Unimog 404 Tank umbauen??

unimogler-404

New member
18. Jan. 2006
216
0
16
42
26345 Bockhorn
Tach zusammen,

Würde gerne bei einem Unimog 404 S der Bundeswehr die 2 original Benzintanks ausbauen und gegen einen so ca. 60 Liter Tank tauschen.

Was meint Ihr dazu.Würde das gehen??Hat das einer von euch vieleicht schon mal gemacht?Bilder weren auch toll :)

Danke schon mal

Gruß Marc

Hallo Marc,

Natürlich würde das Gehen. Wieso Nicht !

Aber hast Du mal d. Verbrauch des Mogs in Betracht gezogen und Bedacht wie weit Du da mit 60 Litern kommst !!!!

Das Reicht ja ehr für ne Runde um den Block .....Lach.

Wenn dann Bau Dir einen Tank an ...der dann aber etwas Größer halt,so um die 100 - 120 Liter.

Gruß Ralf

Moin,
wenn du nur einen Tank mit 60l haben möchtest, bau doch einfach den hinteren ab. Den Geber zur Tankanzeige mußt du dann nur in den vorderen umbauen. Das loch für den Verbindungsschlauch kann man bestimmt irgendwie mit einem Deckel verschließen, aber bitte nicht zuschweißen. 60l sind beim 404 wirklich nicht viel, da würde ich mir lieber einen Tank vom 1300l und Co. mit 120l oder 200l suchen. Den 404.0 mit 406er Fahrerhaus gab es auch mit so einem "modernen" 120l Tank
Gruß Stefan

Danke für eure Antworten..

Kann ein 100l Tank bekommen.Denke das sollte dann reichen.Wir fahren da eh nicht so weit mit.Nur in Wald oder zu Oldtimertreffen in der Umgebung.

Aber danke erstmal für eure Hilfe..Ihr seit immer wieder spitze :)

Schönes Wochenende

Gruß Marc

Servus,
wir haben bei unserem 404er zwischen die zwei Tanks an der Unterseite zwei Verbindungsstutzen einschweissen lassen die den gleichen Durchmesser haben wie die beiden Überlaufstutzen, so gleicht sich der Sprit in den beiden Tanks jetzt automatisch aus und man hat mit einer Stellung am Tankschalter 120 l zur Verfügung, vor allem funktioniert die Tankanzeige jetzt wen der Mog auf ner geraden Fläche steht für beide Tanks, ist schon ein zuckerl.
Falls der Mog irgendwo besonders steil steht das er entweder am vorderen oder hinteren ansaug stutzen kein benzin mehr bekommt, kann man immer noch auf den anderen umschalten :)

gruß berni

Ich habe folgende Idee :

In die Muttern im Boden der Tanks ein Loch mit Gewinde schneiden .
2 Moped-Benzinhähne reindrehen und mit Schlauch verbinden .
Sprit kann sich ausgleichen , und die sache ist jederzeit absperrbar .

Andre

vor allem funktioniert die Tankanzeige jetzt wen der Mog auf ner geraden Fläche steht für beide Tanks, ist schon ein zuckerl.

Dafür musst Du dann aber in Deiner Betriebsanleitung den Satz mit der Reserve streichen :lol:

Funktionieren tut die Anzeige immer, es ist halt eine Frage der Definition, bei der BW hat man halt mit einer Reserve arbeiten wollen, in Angesicht der Tankstellendichte vielleicht nicht wirklich mehr nötig... Beim Verbrauch des 404 allerdings....

Hast Du schon mal als Alternative überlegt, genau anders herum zu saugen? Also ersteinmal von Reserve bis nichts mehr geht, dann vom Haupttank? Dann hast Du für den Rest auch eine genaue Anzeige.

Im übrigen hängt Deine Aussage davon ab, was für eine Kraftstoffanzeige Du im 404 drinnen hast, es gab auch eine, die genau auf diese Reserve Rücksicht nimmt.

Michael