Unimog 404 TROLF 750

Unimog-trolf

New member
02. Nov. 2007
80
0
6
Hallo!
Bin das erte Mal hier und sehr großer Unimogfan.
Ich habe mit meinem Onkel zusammen einen Unimog 404 mit original Bundswehrfunkkoffer voll ausgerüstet .
Ausserdem habe ich noch einen Unimog 404 TROLF 750 mit TOTAL-Aufbau Vorserienfahrgestell BJ 1957.
Nun die Frage:Hat von euch jemand genau den gleichen TROLF 750.
Wäre halt mal toll zu wissen ob es auch noch mehr von diesen seltenen Fahrzeugen gibt. Mein Wohnort ist nähe Stuttgart.Danke mal vorab.Jo.

Hallo Feuerwehrler, schön das Du die 404rer gefunden hast.
Stell mal fix ein paar Bilder von Deinen Schmuckstücken ein.
Und natürlich herzlich willkommen.

gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Ich mag mein TLF, warum ?? Weil es so schön unpraktisch ist, ausser amn will Wasser von A-nach B befördern.

Hey Sven!
Jups das mach ich doch gleich demnächst mal.
Hab grad beim Stichwort "Suche" Trolf eingegeben.
Echt super was da schon für Fahrzeuge abgebildet sind.
Also ich werd dann mal ein paar Fotos rüberschicken (dauert halt noch ein bisschen)jo.

Immer ruhig mit den jungen Pferden, Du weist doch Die schnellsten Unimogfahrer sind die, mit dem 404 unterm Hintern, und der wird heutzutage auch schon ald s Verkehrhinderniss gesehen !!
Mich hat noch keiner Überholt, aber ich hatte an ner Steigung schon ne mächtige Schlange hinter mir.

Mein Kumpel, (damals im Golf Cabrio direkt hinter mir) meinte später nur, "Ich habs hinter Deinem Oldtimer vor Spritgestank nicht mehr ausgehalten, und deahlb im Kreisel mal ein paar Autos vorgelassen, da es mir zu keiner Zeit möglich war an Deinem Roten Ungetüm vorbeizufahren."

Guck mal im FW, LSHD.. Register oben im 404 berreich.

Servus Jo,

willkommen im Club der 404-Feuerwehrfahrzeugfahrer! :D :D

Auf die Bilder bin ich jetzt schon mal gespannt! :shock:

Ich selber hab ein TLF 8 Magirus-Aufbau.

Sven, dass das unsere 404 nicht so oft überholt werden, könnte ja an der Farbe liegen. Und bei mir zumindest an einem kleinen Heckaufkleber ... FEUERWEHR

Gruß

Roland

haha, , Du weist doch Roland, wenn der jüngere Bruder von Deinem Mog endlich nen generalüberholten Motor drin hat, ist der auch noch schneller wie Deiner !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aufs zweite Übermass aufbohren, bringt ne Hubraum vergrösserung mit sich, und somit auch mher Leistung !!

OK, ein Rennauto wird Er trotzdem nicht !!

Und, der Aufkleber, darauf verzicht ich freiwillig, denn dem Magirus emblem gebührt auf der Heckklappe die ganze Ehre !!!!

Und wer Meinen 404 nicht als Feuerwehrauto identifiziert, ist sowieso Farben blind !!!!!

gruss der mit dem jüngeren MOG Sven aus dem Saarland
:wink:

Also dann Leistung satt!

Das wird dann das Leistungsgewicht immens steigern!

0,1 PS pro Tonne

Ich sag nur: Wenn die Leistung zählt!

Und ob er nun 95 oder 96 läuft ... ist doch egal!

Außerdem hat Deiner ja ein Gewichtsvorteil von 600 kg!

Gruß

Roland

Der mit dem älteren Mog

Jaja, fahr ja auch nur nen momentan leeren Tank, und die Kreiselpumpe spazieren, und nicht noch di ganze Vollausstattung ala Feuerwehr !!!
Aber, Du willst das ja so ! :lol:

Unsere Hügeligkeit hier im Saarland kennst Du ja, und bis der Motor eingefahren ist, will ich Ihm das mehrgewicht, von Austattungsdetails auch nichtb zumauten !!

Ps.: Der mit dem jüngeren MOG !

Hallo Jo,
hast Du dein TroLF über e-bää... ersteigert?
Wenn ja, habe ich die Bilder gesehen, ein tolles Fahrzeug :!:
Ich hoffe, du willst das Fahrzeug so erhalten, wie es ist.
Ich habe auch ein 404 mit einem Total TroLF 750 Aufbau, das Fahrzeug ist auch wieder voll bestückt, nur ist meiner nicht so alt wie Deiner (Bj. 70).
Herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug!! :P

Einen schönen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Thomas

Anhänge

• Mein TroLF 750.jpg
    Mein TroLF 750.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 4.521
  • Dein Tro LF.jpg
    Dein Tro LF.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 4.519
  • Dein TroLF.jpg
    Dein TroLF.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 4.517
Jups das ist MEINER!
Der bleibt auf jeden Fall so!!!
Hat schon einen Hallenstellplatz und ist bei mir in guten Händen!
Bin leidenschaftlicher Fan vom Unimog und Kraftfahrer vom Bergungsräumgerät im www.THW HEILBRONN.de.
Das ist aber ein Spezialgerät (U2150) mit Palfinger Ladekran 21 Meter.
Also nicht ganz so alt wie mein Neuer!
Verbasteln wäre eine Schande!
Also ich werde mich dann wohl noch öfters mal hier melden und euch um Rat beim Instandsetzen fragen.
Bis dann Jo.

Hallo Jo,

schönes Fahrzeug! :D :D

Ist die Pulveranlage noch voll?

Vor über 10 Jahren war ein TroLF 750 mit 2,90m Radstand bei der BF Augsburg noch im Dienst. Verbleib leider unbekannt. :(

@ Sven:

Du kennst mich ja mittlerweile recht gut. :roll:

Und Du weißt auch 100%ig das ich nie im Leben eine leere TLF-Hülle durch die Landschaft kutschieren würde. 8)

G´scheit oder gar net! :twisted: :twisted:

Gruß

Roland

Hallo Jo

Glückwunsch zum dem FW-Wagen.
Hatte meine " Regierung " gerade überzeugt ; da hattest Du
bei Eb... schon zugeschlagen .
Kommt sicherlich mal wieder etwas Schönes rein.
Ev. wird es auch ein 406 .

Gruss Hans-Wilhelm

Ups! da war ích wohl ein bisschen schneller!
Aber noch besser ich habe meine Regierung erst gar nicht gefragt(mein Tipp fürs nächse Mal an Dich!)
Das ist so was tolles! Da darf man nicht lang fragen!!!!!!!!!!!!
Aber der Nächste kommt bestimmt.
Gruß und sorry!Jo.

Ohoh, Wer bist Du eigentlich "Unimog-trolf "??
Schreib mal Deinen Namen unter den bericht !

Und ausserdem, hast Du keienn Finanzminister zu hause ?
Also meine bessere hälfte, lässt sich ja von viel überzeugen, aber einfach mal eben so noch nen Mog kaufen, ohne zu fragen ??
Ohja, das würde bei mir zuhause ärger geben !!

Hallo Sven!
Mein Name ist Johannes und ich komm aus dem wunderschönen Neckarsulm (Kreis Heilbronn)
Tja meine Regierung hat sich sogar darüber gefreut!
Die fährt auch gern mit dem anderen Unimog.
Grüsse aus dem Unimogerfinderland Baden Württemberg!!!!! : :D

Iss ja doll, Meine Frau, ziehrt sich noch unseren TLF zu fahren !!
Aber, wenn ich das so les, hab Ich ja noch Hoffnung !!

Tja die fährt halt gern so tolle Fahrzeuge!
So heute ist endlich mein tolles Trolf 750 bei mir angekommen.
Wurde durch eine Spedition gebracht(Die fahren billiger wie man es selber abholen kann.)
Durch die Maut und hohen Spritpreise fast unbezahlbar!
Der Mog ist echt der Hammer!
Ein super wunderschöner Unimog mit so gut wie fast keinem Rost.(Ganz kleine Rostblasen an der Maske aber sonst 1A!
Habe mich nicht getraut den Motor zu starten weil ich zuerst kurz die Zündung einstellen und de Verteilerfinger tauschen will!
Aber dann gehts los!
Jetzt steht er erst mal in der Halle.
Habe eine neue Frontscheibe,Auspuff und Farbe dazubekommen.
Elektrik geht alles. Neues Blaulicht mit Sirene wurde eingebaut Getriebe wurde überholt und Bremsen eingestellt.
Naja dann mal bis zur 1. Probefahrt. Bin echt gespannt. Aber für BJ 1957 echt was ganz edles!

Die Eintragungen im Brief sind echt was besonderes: !

- Weser Flugzeugbau
-Fokker Werke Flugzeugbau
-Flugtechnische Werke Lemwerder
-Messerschmidt Bölkow Blohm
-DASA Lemwerder
Bis bald! Johannes

Toll, so ein alter KFZ-Brief macht schon was daher !!
Ich hab als Ich meinen TLF bekam auch den ganzen abend erst mal den Brief studiert !!

Na, "Calibar" hatte da mit MEiner Pritsche den nicht so guten Start.
Hab Ihm meine französische Militärpritsche verkauft.
Da Ich mir sag, Ich brauch noch was grösseres, und meinen TLF-Kindheutstraum hab Ich ja.

Ich hab Ihm als er damls mit mir korospondierte, gesagt, am besten auf einen Trailer, und dann die 500km fahren lassen.
Der Mog stand fast 10 Jahre im freien, bis Ich Ihn vor 4 Monaten gekauft hab, un ddie 130km (mit verfahren um 50km, war ja klar) heim gefahren hab.
Aber, Er wollte ja unbedingt fahren !!!
Die ersten 200km hat Er mit "Calibar" als neuem besitzer auf eigener Achse noch geschafft, aber dann hat sich die Kupplung verabschiedet.
Pech gehabt,leider !!

@Calibar
Tut mir echt leid für Dich, aber Du bist ja schon wieder guter dinge, und der Mog hat ja schon seinen festen platz bei Dir gefunden !!

Hurra aus Neckarsulm ! Ich arbeite da !
Endlich wider ein Mog begeisteter mehr im meiner gegend vieleicht lernen wir uns ja mal kenen!
Ich spiele auch mal wider mit dem gedanken einen Unimog Stamtisch zu gründen in Bad Rappenau also fast vor deiner Haustüre!
Und veranstalte nächstes Jahr auch wider ein Unimog Treffen!"
Mfg Beni