Unimog 404 Überführung was ist zu beachten ?

tom_gth

New member
07. Sep. 2010
37
0
6
Hallo ich wollte mich mal kurz Vorstellen, ich heiße Thomas und bin von Beruf Industriemechaniker.

Ich schraube schon seit meiner Kindheit gerne an allem rum, besonders angetan haben es mir die Autos aus dem Schwabenländle.

Jetzt soll es ein Unimog werden, nach längerer Suche bin ich dann auch fündig geworden.

Eine EX Bundeswehr Pritsche ziemlich komplett mit vielen Ersatzteilen Bj. 67.

Der Mog wurde 1985 bei der Bundeswehr ausgemustert und war bis 2002 angemeldet danach wechselte er den Besitzer, der ihn nur gelegentlich gefahren hat mit roter Nummer.

Ich habe mir den 404 schon angeschaut.
Der Motor läuft und das Getriebe schaltet, es gibt ein paar Rost stellen am Häuschen aber es sah nicht ganz so schlimm aus.
Verdeck/Plane auch gut.

Der Vorbesitzer hatte es wohl gut gemeint und hat den ganzen Rahmen/Achsen mit ÖL und Unterbodenschutz ein gesuppt. :shock:
Dadurch kann man schlecht sehen ob es nun eine Undichtigkeit ist oder ob es Korrosionsschutz sein soll.

Was ich gesehen habe ist das die große Gummimanschette am Getriebe nach hinten gerissen und porös ist.

Vorderachse Radnarbe innen hat auch leichten Flüssigkeitsverlust oder doch Rostvorsorge mit reichlich Öl ? :shock:

Naja der Besitzer hat mir zugesichert es wäre kein Problem mit dem Mog 200 km zu fahren, er ist wohl früher zu BW Zeiten auch 404 gefahren.

Ich möchte den MOG gerne am Donnerstag abholen auf eigener Achse von Hof nach Gotha circa 190 km Autobahn oder 160 km Landstraße.
Ich denke die Landstraße ist besser geeignet als gleich auf die Autobahn und Vollgas. :D

Nun was sollte ich in jeden Fall beachten bevor ich losfahre ?

Flüssigkeiten werde ich alle vor Fahrtbeginn überprüfen, was mache ich mit den Vorgelegen wenn die undicht sind ?
Kann ich erstmal fahren oder soll ich vor Ort noch einmal was einfüllen ? Ich möchte auf keinen Fall das sie trocken laufen.

Welches Öl kann ich für die Auffüllung Getriebe/Vorgelege nehmen ?
Ich mache es dann so wie so neu wenn er in meiner Garage steht.

Was mit den Bremsen wo nach soll ich schauen ? (Ich habe eine Familie :D )
Bremsschläuche waren noch ok.

Bilder von der Überführung gibt es dann am Donnerstag.

Hallo , Wo ich mein Mog angeschaut habe sahen die achsen auch naß aus , aber es war nur Öl oder Diesel damals . Damit die achsen gegen salz und wasser geschützt sind . Ich habe mein Mog gute 550km per achse überführt . Nur Autobahn gefahren , aber bei Minus graden . War sehr sehr Kalt :D . Aber schön , jedenfalls die ersten 100km :D . Wenn du alle flüssigkeiten prüfst und nach 50km noch mal ne pause machst und guckst wie die achsen aussehen . Wenn nicht so doll naß sind weite fahren oder sogar öl nach füllen . Kommt drauf an wie doll , aber ich würde Landstraße fahren wenn es möglich ist , dann müsste das schon gehen . öl weiß ich jetzt nicht was du brauschst . Die manschette am schubrohr war bei mir auch defekt . habe die gleich zu hause erneuert .

Gruß Roger

geländefreakmv schrieb:
Hallo ,
.............. Wenn du alle flüssigkeiten prüfst und nach 50km noch mal ne pause machst und guckst wie die achsen aussehen . ......Gruß Roger

guude,

dabei mit der hand die temperaturen von radnaben, differentialen und getriebe fühlen. übermäßig heiß sollten sie nicht sein.

gut mog! justus.

tom_gth schrieb:
Was mit den Bremsen wo nach soll ich schauen ? (Ich habe eine Familie :D )
Bremsschläuche waren noch ok.

Hallo,

kontrolliere auch ob genug Flüssigkeit im Behälter ist und tritt auf alle Fälle vor Fahrtantritt ein paar mal richtig auf die Bremse um zu prüfen ob irgendwo was undicht ist.
Wichtig ist auch eine gut funktionierende Handbremse da diese im Fall der Fälle den Mog stoppen soll.

Gruß, Hermann

Hallo Thomas,

alles wichtige, auf dass Du achten mußt haben meine Vorschreiber oben genannt.
Nimmt Dir je einen 5l Kanister mit Motoröl 15W40, Getriebeöl SAE 80 GL4 und Kühlwasser mit. Dazu noch einen Trichter für das Motoröl und irgendeine Füllflasche für die Vorgelege und Achsbefüllung.

Und dann kommt wie oben beschrieben der Mog gut zu Dir in die Garage. :wink:

die erste Kontrollpause innerhalb der ersten 50km wie oben beschrieben. Danach zeigt sich ob Du noch mal anhalten musst.
Gute Fahrt und viel Spass mit dem Teil :D :D

Moin!

Viel ist schon gesagt, aber zwei Sachen noch:
1. Löcher in den Radnaben reinigen, bzw. mit Draht oder ähnlichem durchstoßen. Nach langer Standzeit, bzw. wenn die Dichtungen sehr alt sind, dann kannste fast sicher sein, dass mind. eine Radnabe undicht ist. Eine Beschreibung habe ich vor einiger Zeit mal
hier eingestellt.

Ich bin nicht sicher, ob man die auch mit angebautem Rad gesäubert bekommt. Wäre sonst ne ganze menge Arbeit, aber auf jeden Fall besser als ein Totalausfall der Bremse an dem jeweiligen Rad.

2. Fahre, wenn es sich vermeiden lässt, auf keinen Fall Autobahn! Dafür kennst Du das Auto noch zu wenig (ob es zuverlässig ist). Wenn Du liegen bleibst und (manchmal kommt es blöd und auch ein Schleppen durch einen Freund ist nicht möglich), dann wird dass seeeehr teuer. Auf der Landstraße kannste zur Not auch mal in nen Feldweg rein, um ne 2-3 Stunden Reparatur durchzuführen, oder den Mog ein paar Tage stehen lassen, bis ein Ersatzteil da ist.
greets
Arne

Edit: Ach ja: Herzlich Willkommen und Gute Fahrt! Hast Dir in jedem Fall den richtigen Fahrzeugtyp ausgesucht :)

Hallo und Wilkommen ..............

Was Du noch machen könntest ist Event. eine Fettpresse mitnehmen und 1x Abschmieren vor Fahrtbeginn.kann nicht Schaden .......

Wird schon Schief gehen die ca. 200 Km sind ja nicht die Welt ...und wenn Du die Hinweise der Vorschreiber beachtest und auch diesen nachkommst dann kommt Ihr Beiden Wohlbehalten Daheim an .....

Viel Glück und Spass bei der Heimholung des Mogs

Ralf

und für den Fall der Fälle, gegen kalte Füße: ne Schleppstange.
Irgend ein stabiles, an den Enden plattgeklopftes Rohr mit den Löchern, reicht schon. Dann kann dich zur Not jeder kleine LKW oder Traktor ziehen.

viel Glück und Glückwunsch
Tom

Das Auto ist gepackt, ich habe so ziemlich alles mit genommen was ich in die Finger bekam, sogar ein Feuerlöscher :lol:

Motoröl habe ich nur das hier denke das geht auch wenn ich wirklich nachfüllen muß. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_7721.html
Ist ein Mineralöl allerdings 10W40.

Getriebe Öl kauf ich dann morgen noch, 5-Liter oder reichen 3 Liter ?

Am Unimog ist noch eine original Abschleppstange, passt die auch in eine normal Hängerkupplung oder nur in den Natohaken ?

Vielen dank noch einmal für alle Tipps, ich bin schon ganz aufgeregt :schwindelig*
Ich trinke jetzt noch ein Bier und melde mich dann morgen mit Bildern. :trink1:

Nochmal zum Abschleppen 2 Gang rein und dann Hebel in Mittelstellung richtig wegen der Getriebeschmierung ?

guude,

2. gang, vor-zurück-hebel in mittelstellung, max 40 km/h schnell.
nur mit abschleppstange.

hoffentlich nit notwendig! justus.

Hallo,

Und meine zu glauben das auch nur max. über eine Entfernung von 20 Km ! Oder ?

LG Ralf

hihi Ralf,

du musst den Mog alle 20km schütteln, nein, sogar um 180 Grad schwenken, damit Öl überall hinkommt!!!

Ach was, die Fahrt klappt schon, alles ohne Probleme. Wenn der Mog 5 km fährt, läuft er auch 200, sofern Sprit im Tank und keine Filter zu.

:) Thomas

Hehe Thomas,
Ist ja eh Obligatorisch ...." vor Gebrauch Schütteln !" :P :P

Bei Farbsprühdosen ...da must ja sogar so lange Schütteln bis das Klacken weg ist .......mmmuuaaahhhhrrrrrr

Ralf

guude,

weder in der BA noch in der TDV ist die abschleppstreckenlänge eingeschränkt. anders sieht es bei achsschäden aus, da sollte verladen werden wenn, insbesondere wenn das getriebe mitbeteiligt ist.
das getriebe mag keine längeren drehzahlunterschiede zwischen vorder- und hinterachse.

gut mog! justus.

So der Unimog und ich sind wieder heile zu Hause angekommen. :lol:

Wobei ich sagen muß das er beim losfahren ganz schön bockig war, die Gänge gingen schwer rein und beim anfahren ist er immer abgestorben.
Er war die ersten Kilometer sehr sehr langsam und kam nicht in die Pötte.

Naja erster weg Tankstelle und frischen Sprit rein danach ging es etwas besser aber immer noch alles sehr träge und zäh teilweise nur im zweiten Gang. :D

Es knallte im Auspuff und er hatte einige Fehlzündungen.

Der Weg nach Hause ging durchs Mittelgebirge also quasi das was man sich wünscht mit so einem alten Auto.
Im 2-Gang die Berge hoch Drezahlorgie und im 3 runter man will ja nicht zu schnell werden.

Ich hatte aber immer frei fahrt :D weil ich so langsam war das mir alle andern davon fuhren.

Ein bisschen Luxus hatte ich auch die Heizung und Instrumentenbeleuchtung gingen hervorragend.
Startstoptechnik war auch an Bord bei jedem Anhalten ging der Motor aus.

Am Ende der fahrt lief er immer besser und die Schaltung ging auch leichter.

Hallo Tom,
danke für deinen Bericht. Ich habe gestern schon den halben Tag an deine Überführungsfahrt gedacht ... wie ich im Büro saß! Hätte gerne mit dir getauscht.

Schöne Bilder, schöne Landschaft und einen schönen 404er hast du dir da heimgeholt. Demnach ging ja alles ohne Probleme und ohne Panne.

Güßle und noch viel Spaß damit.

Markus

Na, siehst Du,
die alten Dinger können mehr als man denen zu traut. So ähnlich ist es mir vor einem halben Jahr auch gegangen als wir http://www.funnymog.de abgeholt haben. Das war eine Strecke von rund 250km. Benzin und Gastank waren fast leer. Und dann durch irgendwelche Wohnsiedlungen zur Tankstelle an der es Gas und Benzin gab. Hin und wieder ging er auch aus, hin undwieder dachte man auch nur dass er aus wäre weil er im Stand so leise war. Zum Glück war ein Drehzahlmesser eingebaut - für Dieselfahrer doch vertraulicher.
Manko: nach 20m stand der Unimog und sprang nicht mehr an. Die Verkäufer bekamen ihn aber wieder in Bewegung. Benzin war alle, also kalten Unimog mit Gas. Und ich war auch kein 404er gewohnt sondern den 421. Na, jedenfalls kein gutes Anfangsgefühl.
Die Werkstatt aus der der Mog kam baute Autos um dass diese mit Nitro oder wie auch immer das Gas heißt, fuhren. Rennautos und Ammischlitten eben.
Jedenfalls habe ich mich nach kurzer Zeit mich am Fahrzeug gewöhnt und der Funnymog lief ohne Probleme, ob Autobahn oder Landstraße bis zum Zielort.