Unimog 404s Dieselmotor

deutz_unimog

New member
16. Mai 2011
10
0
1
Servus,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Unimogs 404s mit Dieselmotor. Der Mog stand etwa 5 Jahre aber der Motor lässt sich drehen. (mit der Hand an der Kurbelwelle)
Nun hab ich eine Frage. An dem Motor ist was angebaut wo ich nicht genau sagen kann was es ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schon mal im vorraus.

mit freundlichen Grüßen

Max

(Kann mir jemand sagen wie ich hier Bilder einfüge? Würde gern eins einfügen aber das ist anscheind zu groß.)

Glückwunsch zum Mog!
hab selber einen 404 Diesel.Läuft super :D
Ich benutze für die bilder...pic.de... die seite rechnet die Bilder passend.
viel erfolg!
Bin auf deine Bilder gspannt!

gruss dominique

Moin,

da fehlt ein r: picr.de

Beste Grüße und Glückwunsch,
Thomas, auch verdieselt

Servus,

hier sind die Bilder ;)

Auf dem ersten sieht man es ganz gut... hab es mit einem kleinen Pfeil mal ein bisel deutlicher gemacht.

http://up.picr.de/7128477jqx.jpg

http://up.picr.de/7128478mfd.jpg

Das ist die unterdruckpumpe die im Kfz wo der 300d ja eigentlich arbeitet den
Bremskraftverstaerker mit Unterdruck versorgt .wenn man einen unterdruckbremskraftverstaerker im Mog hat braucht man den .
Gruß Thomas.

Hallo Max,

da hast du ja sogar einen Haas-Umbau, das ist eine saubere Sache :thumbup:

Falls Du die Einstpritzpumpe mit der Unterdruck-Abstellung hast (also den 88PS-Motor ohne die Drosselklappe) kannst du die U-Pumpe auch dazu verwenden, den Motor abzustellen.

Grüße
Günter

PS: wie wird denn bei dir der Kraftstoff zur Einspritzpumpe gefördert, mit der originalen Pumpe seitlich an der Einspritzpumpe?

Hallo günter
Wie hast du das mit dem Unterdruck Absteller gelöst?
Bei mir ist immernoch eine Spritze verbaut :roll:

schönen abend noch !

dominique

Hallo dominique,

ich habe dazu fogendes Teil:

7147416eee.jpg

An die zwei Anschlüsse wird einmal ein Schlauch von der U-Pumpe angeschlossen, und am zweiten ein Schlauch zu der Abstelldose an der Einspritzdüse. Wenn Du nun den Knopf drückst, dann wird der Unterdruck zu der Abstelldose weitergeleitet.

Das ist so eine recht elegante Lösung. Am Armaturenbrett vom Mog hast Du damit einen Druckknopf, mit dem Du den Motor abstellen kannst.

Das Teil war in meinem Schlachtmog schon eingebaut, ich kann Dir also leider nicht sagen wo man soetwas beziehen kann. Ein Hersteller oder Teile-Nr. steht auch nicht drauf. Evtl. gib es sowas beim Baumaschinen- oder Traktorzubehör?

Ansonsten wäre es ohne Unterdruck auch noch eine Möglichkeit den Zugknopf für den Kaltstart (der ja beim Diesel keine Funktion hat) so umzubauen, daß Du damit den Motor abstellst. Du brauchst dazu ja nur den Seilzug so anschzuschließen, daß er auf Zug den Abstellhebel von der Einspritzpumpe betätigt.

Grüße
Günter

Eine einfache und billige Lösung ist auch ein Pneumatik Zylinder,
Gibts in der Bucht für 2,50€
Das System hatte einem bekannten lange im 190er benz als abstellet gedient,
Er hatte das Ding im Motorraum verschraubt und mittels Bremszug vom mopet innen bedient,
Ne kleine feder die das ganze wieder zurück zieht
Fertig,

Hallo Schäicher,

ein Pneumatikzylinder? Wozu denn ein zusätzliches Bauteil? Bei der ESP mit Unterdruck-Abstellung würde das sogar bedeuten, daß man ein Pneumatik-Bauteil einbaut um damit ein Pneumatik-Bauteil an der ESP zu bedienen. Wenn der Pneumatik-Zylinder dann auch noch mit einem Seilzug bedient werden muß ist es doch einfacher den Zylinder wegzulassen und mit dem Seilzug gleich direkt die Funktion ansteuern, die man eigentlich braucht.

Weshalb Dein Bekannter damit einen 190er Benz abgestellt hat ist mir schleierhaft. Wenn bei dem die Unterdruck-Dose defekt war (das kommt im Alter schon mal vor) dann wird die halt ausgeweselt, das ist in ein paar Minuten erledigt und selbst eine neue U-Dose von Daimler kostet nur um die 10-20,- Euro. Dafür würde ich mir den Aufwand gar nicht antun da irgendwelche selbstgebastelten Teile incl. Seilzug zu verlegen.

:roll:

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Grüße
Günter

Hallo Günter, danke für die Ausführliche Antwort!
Genau so ein Teil suche ich...
Was den Abstellhebel von der Einspritzpumpe angeht...
Da bin ich etws Ratlos denn diesen hab ich schon einmal gesucht doch nicht gefunden :roll:
Muss die ESP den Hebel haben!?

Noch einen schönen Abend!

Dominique

Hallo Dominique,

der Abstellhebel sitzt seitlich an der ESP unterhalb der Unterdruck-Abstelldose:

7173453hfg.jpg

Ich habe aber auf Deinen Bildern gerade gesehen, daß Du scheinbar eine andere Ausführung von der ESP hast, soweit das auf dem Bild erkennbar ist sitzt bei Dir die Abstelldose auf der Rückseite der ESP. Da müsstest Du die ESP nochmal absuchen, vielleicht ist der Hebel irgendwo in der Nähe der Abstelldose. Es könnte auch sein daß mal jemand den Hebel entfernt hat. Der sitzt auf einer Welle und kann abgeschraubt werden. Wenn Du eine verdächtige Welle entdeckst, die ca. 1cm aus dem Gehäuse steht kannst Du mal folgendens versuchen: Betätige (z.B. mit einer Spritze) die Abestelldose, in diesem Moment wenn die Unterdruck bekommt muß sich die Welle vom Abstellhelbe ein Stück mit bewegen. Wenn Du den Unterdruck weg nimmst geht auch die Welle wieder etwas zururück (nicht viel, vielleicht eine viertel Umdrehung).

Der Diesel-Umbau bei meinem Schlacht-Mog wurde damals übrigens von einer Unimog-Werkstatt gemacht, d.h. die haben auch den Abstell-Knopf eingebaut. Es könnte also sein daß du den Knopf bei Mercedes oder bei einer Unimog-Werkstatt bekommst. Falls nicht, dann sollte sich so ein Teil doch sicher sonst irgenwo finden lassen.

Grüße

Günter

Noch eine Ergänzung:

Ich habe gerade gesehen, die besagten Bilder waren ja gar nicht von Dir sondern vom Max!
Sorry, da habe ich etwas durcheinander gebracht :oops:

Grüße
Günter

Hallo Günter,

Danke für die ausführliche Antwort!!
Werd noch mal schauen..
Gab es denn auch Modelle die keinen Hebel hatten?!

mfg Dominique

Günther 404 hat scheiinbar den 88 Ps Motor der hat den Hebel
Die 80 Ps Version nicht. Oder umgekehrt sind aber zwei unterschiedliche ESP

Ich meine das die 80 PS version die Motor NR. 617 910.....hat
und die 88 PS 617 912.....
mußt mal schauen

mfg

Hallo Dominique,

so ist es. Es gibt beim OM617 den entscheidenden Unterschied zwischen der 80PS- und 88PS-Ausführung. Die 80PS-Version hat die Drosselklappe im Ansaugrohr und damit die Unterdruck-Steuerung der ESP. Die 88PS-Version hat keine Drosselklappe mehr, diese Ausführung wurde ab ca. 1979/1980 gebaut und bei den Transportern von Anfang an (der Motor wurde im Transporter erst nach 1980 eingeführt).

Die Motoren mit der Drosselklappe hatten einen Hebel der drei verschiedene Funktionen zur Einspritzmenge erfüllte: je nach Position die (maximale) Menge für den Start, die "normale" Menge im Fahrbetrieb oder Nullförderung zum Abstellen des Motors.

Gerade der OM617 hatte aber gegenüber dem OM615 und OM617 eine Besonderheit: bereits mit seiner Einführung im "Strich-acht" wurde der OM617 mit dem Zündschlüssel gestartet und abgestellt. Die anderen Dieselversionen hatten dazu noch den separaten Zug- und Abstellknopf. Somit ist es durchaus möglich daß dieser Motor tatsächlich keinen mechanischen Abstellhebel hat, sondern nur die Unterdruckdose. Sicher bin ich mir da aber nicht, mein OM617 ist ja schon die 88PS-Version. Im Zweifel brauchst Du aber nur die ESP genau anzuschauen.

Grüße
Günter

hallo Günter,
ja ich hab die 80Ps Version ohne Mech. Absteller!
vielen Dank für deine Mühe!

schönen Abend noch und viel freude am 404D!
:lol:

dominique