unimog 404s Ventile einstellen

barny

New member
15. Jan. 2012
7
0
1
Kann mir einer helfen will beim Unimog 404s Ventile einstellen , wie verdrehe ich den Motor .
am lüfter geht es nicht muß ich den ausbauen.
Danke für die antworten im vorraus.
gruß barny :D

Hallo Barny,

da ich an meinem 404 gar keinen Lüfter habe, zu mindest nicht dort wo er üblicher Weise sitzt :wink: , behelfe ich mich folgender Maßen:

- Fahrzeug durch Unterlegkeile etc an der Vorderachse gegen rollen sichern;
- Hinterachse einseitig anheben, so dass ein Rad vom Boden frei kommt;
- 6. Gang einlegen;
- Handbremse lösen;
- Allradantrieb und Sperren ausgeschaltet lassen;
- durch eine zweite Person an dem abgehobene Rad drehen lassen, bis die Nockenwelle in der gewünschten Stellung ist;

Anmerkung, wenn die Zündkerzen heraus geschraubt werden geht es noch leichter.

barny schrieb:
habe das problem das ich alleine bin.

Na dann must halt immer hin und her laufen ....am Rad Drehen und dann nach vorn schauen obs stimmt ..wenn net dann wieder am Rad drehen ...u.s.w. .... :P

Oder aber mal nen Nachbarn, Freund, Bekannten, Familienmitglied dazuholen..dauert ja net lang die Prozedur ...

Gruß Ralf

YoEddy2 schrieb:
barny schrieb:
habe das problem das ich alleine bin.

Na dann must halt immer hin und her laufen ....am Rad Drehen und dann nach vorn schauen obs stimmt ..wenn net dann wieder am Rad drehen ...u.s.w. .... :P

Oder aber mal nen Nachbarn, Freund, Bekannten, Familienmitglied dazuholen..dauert ja net lang die Prozedur ..

Naja tolle Antwort
Zurück zum Thema
Ich habe immer eine 27er Nuß mit kurzer Verlängerung in die Riemenscheibe der Kurbelwelle gesteckt und dann die Knarre drauf.
Da ist nämlich die Zentralschraube drin.Die hält die Riemenscheiben und die Gradscheibe auf der Kurbelwelle fest.
Alternativ mit einer 6 er Imbusnuß oder 13er normalen in einer der 6 Schrauben für die Riemenscheiben.

Damit müßte es gehen.
Das ist nunmal Unimog. Ohne Chirugenhände kein schrauben.
mfg Medrow

medrowunimog schrieb:
Ich habe immer eine 27er Nuß mit kurzer Verlängerung in die Riemenscheibe der Kurbelwelle gesteckt und dann die Knarre drauf.
Da ist nämlich die Zentralschraube drin.Die hält die Riemenscheiben und die Gradscheibe auf der Kurbelwelle fest.

das zeigt, dass du an einem 404 noch nie die KW gedreht hast :wink:

Beim 404-Motor (M180) sitzen die Riemenscheiben auf einem Kugellager vor der Kurbelwelle, d.h.
1. laufen die Riemenscheiben nicht mit KW-Geschwindigkeit und
2. verdecken die Riemenscheiben die Zentralmutter

Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
die Erste ist schon genannt worden - habe ich auch immer allein gemacht. Jeder Gang macht schlank :lol:

Die Zweite: kurz den Anlasser in Schlüsselstellung 1 (ohne Zündung) betätigen. Da ja Motorinnenverkleidung und Ventildeckel ab sind, kann man die Nockenstellung gut vom Fahrersitz aus sehen.

Gruß Ulli

guude,

den zündschlüssel auf die erste stellung und mit dem starttaster zurechttuckern. am besten vorher noch die kerzen raus.

gut 404! justus.

edit: Ulli mit der gleichen idee, und das noch zeitgleich!

ulli schrieb:
medrowunimog schrieb:

das zeigt, dass du an einem 404 noch nie die KW gedreht hast :wink:

Beim 404-Motor (M180) sitzen die Riemenscheiben auf einem Kugellager vor der Kurbelwelle, d.h.
1. laufen die Riemenscheiben nicht mit KW-Geschwindigkeit und
2. verdecken die Riemenscheiben die Zentralmutter

Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
die Erste ist schon genannt worden - habe ich auch immer allein gemacht. Jeder Gang macht schlank :lol:

Die Zweite: kurz den Anlasser in Schlüsselstellung 1 (ohne Zündung) betätigen. Da ja Motorinnenverkleidung und Ventildeckel ab sind, kann man die Nockenstellung gut vom Fahrersitz aus sehen.

Gruß Ulli

Haste auch wieder recht ich vergass das da noch die Welle mit den Kugellagern drüber sitzt.
Ist halt schon ein paar Jahre her als ich das letzte mal den m 180
Bearbeitet habe.
Also meine Idee geht bei dem 617 nicht bei dem m180 .
Aber an eine M180 Kurbelwelle hab ich auch schon gedreht.
Wobei jetzt wo ich dran denke, wenn der Lüfter ab ist dann kommt doch eine Mutter (22mm oder so)zum Vorschein.Und die ist doch auf der KW geschraubt oder irre ich micht da auch ?
Wäre doch ne Möglichkeit .
Immer noch besser als hin und her zu laufen
mfg

medrowunimog schrieb:
wenn der Lüfter ab ist dann kommt doch eine Mutter (22mm oder so)zum Vorschein.Und die ist doch auf der KW geschraubt oder irre ich micht da auch ?
Wäre doch ne Möglichkeit .
Immer noch besser als hin und her zu laufen
mfg

naja, für das Ab- und Anschrauben des Lüfterrades inkl. Neubefüllung mit Öl (für das Kugellager) rechne ich mal gut eine halbe Stunde. Ob sich das rechnet?
Bei der Variante mit dem Anlasser muss ich dreimal aus- und wieder einsteigen zur Ventileinstellung der vorderen 3 Zylinder, die hinteren 3 kann ich vom Fahrersitz aus einstellen.
Ich habe es 10 Jahre lang auf diese Weise gemacht (2x jährlich). Zeitlicher Aufwand inkl. Ventildeckel ab- und wieder aufschrauben 20 Minuten.

Gruß Ulli

Ich hab da noch nen Druckschalter mit Krokodilklemmen, mit dem kann man den Starter überbrücken und dann ganz bequem den Anlasser kurz ansausen.

War glaube ich Zubehör bei einem Kompressionsmessgerät, lässt sich aber auch einfach selber bauen.

Michael

Ich hätte da noch eine andere Idee :)

Hast Du eine Frontzapfwelle :roll:

Bei meiner Feuerwehr habe ich einfach die Zapfwelle eingeschaltet und den Motor dann über die Welle in die richtige Stellung gedreht :wink:

Da man vorne am Fahrzeug steht lässt sich die Stellung der Nockenwelle prima beobachten :lol:

Manchmal sind Anbauteile die man eigentlich nicht braucht doch sinnvoll 8)

Gruss

Thomas