Unimog 406 Änderungen/Verbesserungen

Uli.Maier

New member
06. Juli 2003
43
0
6
Hallo Leute,
bin ein ehemaliger 421 Besitzer und suche nun einen passenden 406 mit Agrarausstattung.
Die Baureihe des 406 wurde ja von 1962 bis 1988 gebaut.Meine Frage ist nun,über einen so grossen Zeitraum können viele Kinderkrankheiten,Verbesserungen,Zusatzausstattungen usw eines Modells erfolgen.
Gibt es, ausser Scheibenbremse und erhöhter Leistung noch andere Dinge die den Kauf eines neueren Fahrzeugs gerechtfertigen? Wurde Teile verbessert oder geändert,gibt es einen Schnitt wo man sagen kann,ab dann waren sie gut ?

Im voraus Vielen Dank

Irgendwann in der 80gern wurde die Druckluftunterstützung für die Kupplung eingebaut, Anfang der 80ger Fahrerhaus kippbar, Ende der 60 G-Getriebe, 64 Direkteinspritzer (OM 352). Es gab zwar sonst noch jede Menge Änderungen, das betrifft aber alles SA, die können also drinn sein, müssen aber nicht.

Hallo Helmut,
mein U406 hatte mit Baujahr 1974 schon ein kippbares Fahrerhaus mit den am vorderen unteren Querträger angeschweißten Flachstahllaschen. Auch waren schon die ganz alten U406er- Kabinen kippbar, da aber noch mit den anzuschraubenden Kipplagern.
Siehe hierzu auch Techniktipps unter www.unimogfreunde.de

Klar Thorsten, du hast recht,
meinte eigentlich Anfang der 70ger kippbar, seitdem die geänderte Lenkung verbaut wurrde, nur mit starrer Lenksäule nicht kippbar.

Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten.Ihr meint also, das lediglich neue SAA,s und mehr Ausstattung bei den neueren Typen vorhanden war.
Ich dachte mir halt das sie vieleicht Dinge geändert haben (verstärkt,anderes Material usw) die sich mit den Jahren als Probleme erwiesen haben.Wenn ich das nämlich bei uns
(Mercedes LKW in Wörth) sehe,also,da passieren mit den Jahren Welten.
Also gut,dann kann ich mich ja auf die Suche machen,und brauch mich nicht auf die \"neuen\" zu konzentrieren. :P

Also nochmal Vielen Dank :

Hallo Uli,
ich würde Dir raten erst ab Baujahr 1974 zu kaufen. Ab da hatten die 406er nämlich auch schon Scheibenbremsen drin. Du arbeitest bei DC in Wörth? Dann komm doch mal zu unserem Unimog-Stammtisch in der Nähe von Ettlingen/KA. Hier sind alles Unimogfahrer mit reichlichem Erfahrungsschatz aus fast allen Baureihen ab Baujahr 1952. Teilweise haben unsere Mitglieder jahrzehntelang im Benz in Gaggenau gearbeitet. Davon können wir alle hier profitiern! Kannst mich auch gerne unter 07243-597520 abends mal anrufen.

Wenn du dir einen zum Arbeiten suchst, so ist als einziges wichtiges Kriterium das G-Getriebe wichtig, Tommel- oder Scheibenbremsen ist zwar Ansichtssache, immerhin wurden bis zum Actros im LKW-Bereich nur Trommelbremsen verbaut, und das nicht nur bei DC, das System ist also mit Sicherheit gut genug. Achsen, Rahmen, Getriebe, Motor wurden nur in allerkleinsten Details manchmal geändert, du hast doch mit Sicherheit Zugriff auf EPC und WIS, darin kannst du die verschiedenen Änderungen doch genau nachlesen.
Ich wünschte ich könnte das auch

Hallo Thorsten,
vielen Dank für dein Angebot,werde ich auf jeden Fall warnehmen.Ich bin nur etwas im Streß, denn wir fahren über Ostern weg.Noch dem ganzen Zirkus werde ich mich bei Dir melden,so mitte nächster Woche.

Helmut,hab EPC und WIS Online auf meinem Rechner,wenn Du was bestimmtes suchst und brauchst,melde dich einfach.

Wollte einfach mal die Meinung von den Leuten hören,die Erfahrung mit den Krankheiten des 406 haben.
Bin bei dem Kauf des 421 er zu unwissend gewesen,habe meine Zeche gezahlt.
Aber so ist es halt,man lernt nie aus.

Gruss Uli