Unimog 406 Agrar / Forst Mix

Phil92

New member
16. Sep. 2025
2
0
1
Guten Morgen.
Ich bin Philipp aus dem schönen Tirol und stehe vor der Anschffung eines 406 für den Einsatz im Forst ( 20-50 FM /a).
Am Wochenende habe ich einen Unimog besichtigt zu dem ich vom Verkäufer trotz aller Bemühungen seinerseits nicht die gewünschten Infos bekommen konnte.

Es handelt sich um einen 406 BJ 72 ausgeliefert als Cabrio nun mit geschlossener Kabine . Eine Forstausrüstung Werner ist verbaut ( Doppeltrommelwinde ohne Typenschild ) Frontpolder und HeckSchild liegen bei. Hinten ist der Unimog mit werksseitiger(?) Dreipunktaufnahme versehen in welche das Schild nur eingebolzt wird. Genauer konnte der Verkäufer nichts beschreiben. Leider habe ich zu dieser Variante keinerlei Infos gefunden. Gab es das so originale oder ist das Marke Eigenbau ?
Kenne ausschließLoch die Variante mit 2 Zylindern am Heck.
Würde mich über Antworten freuen.

Falls jemand zur winde was sagen kann wäre auch toll.

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Anhänge

• IMG_1722.jpeg
    IMG_1722.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_1577.jpeg
    IMG_1577.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_1568.jpeg
    IMG_1568.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.135
Hallo Phil, diese Ausführung gab es original nicht. Allerdings ist das nicht der erste der statt der Zylinder zwei Hubstreben nutzt und den Kraftheber zum heben der Stütze. So kann er das Fahrzeug im Sommer als Agrar und im Winter für den Wald nutzen. Wenn jetzt anstelle der zwei Laschen unten am Windenbock noch zwei Schnellkuppler angeschweisst sind kann man die Bolzen in der Stütze lassen und hat diese relativ schnell und einfach an und wieder abgebaut.

Gruß Herbert