Unimog 406 Amaturenbrett

benni19891

New member
02. März 2011
13
0
1
Moin Männers,

Habe meine 406 Restauration nun soweit das die Kabine runter ist, soweit abgeschliffen und sauber gemacht......

Nun hab ich noch ein kleines problem mit dem Amaturenbrett also dieses schwarze, aufgeklebte teilweise mit schaumstoff unterfüttertes teil das vor der Frontscheibe klebt!

Bekomme ich das irgendwoher neu bzw. hat noch einer sowas liegen oder wie habt ihr das ersetzt ? Meines ist nicht zu retten da fehlen mittendrin schon teile ( Ausgerissen) und ja sieht einfach nicht mehr gut aus...

Mfg Benni
 
Hallo Namensfetter,

Da ich auch grade eine 406er Restauration habe und das selbe Problem habe wie du, habe ich mich auch mal umgesehen.

klebereste mit spachtel und gasbrenner(blaue flamme) entfernen.
geht ganz gut.

Ich werde das blech anschleifen und einfach bei neulackierung mitlackieren wie ich es bei mehreren gesehen habe.
wenn das gut gemacht ist schaut es besser aus als dieses hässliche schwarze plastik.
hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Gruß Benni
 
Hallo,

ich bin auch gerade an der Restauration eines 406. Das Armaturenbrett kostet im Internet ca.79 - 80€. Ich werde das Armaturenbret neu grundieren und mit Kunstleder überziehen.
Ich würde auch keine neue Kunststoffabdeckung verwenden, die sehen nicht so toll aus find ich.


Gruß,
Nussi
 
Hallo,

Den Bezug gibt es noch. Vamparts.be (als Beispiel) führt es als Orginal Mercedes Ersatzteil auf. Da kannst du evtl. direkt bei Mercedes Nachfragen. Für den U65 habe ich allerdings keins mehr gefunden.

gruß Lukas
 
Moin moin ,
Ja vielen dank für die antworten ,tipps und beispiele...
Hat mir echt sehr geholfen ich denke ich werde das so machen wie mein Namensvetter !!
Gruss benni
 
Hallo Benni.

Bei NF Kindermann gibt es auch so ein Teil, die sind UCom Förderer.
Ich würde die Original Amaturenbrett Abdeckung wieder reinmachen.

Gruss Holger
 
Hallo,

ein Nachbau ist mir nicht bekannt, es gibt noch das Originalteil, diverse Nicht-Mercedes-Händler verkaufen das zum ähnlichen Preis. Allerdings mußte ich die Erfahrung machen, dass die Paßgenauigkeit nicht die allerbeste ist. Im Laufe der Bauzeit gab es ein paar Änderungen, die Ausschnitte wurden etwas angepasst. Bei älteren Fahrzeugen passt's daher nicht so genau. Für den U65 mit Kippschaltern passt es auch nicht.

Gruß,
Michael