Hallo nochmal.
Ja - das ist mein Motto ;-). Und im Ernst - ich denke nicht, dass es um den "Berstdruck" odgl. geht. Üblicherweise wird bei Orbitalmotoren der Pressure Drop (bei Vollast) angegeben. Das könnte es hier sein. Die Angaben bei Winchmax sind dürftig; ich recherchiere noch, was das für ein Motor ist...
Mehr "Angst" muss man haben, finde ich, vor einem reißenden oder abrutschenden Seil unter Spannung, wenn man in der Kabine ohne Schutzgitter sitzt (die üblichen "irgendwas-aufs-Seil-legen-Maßnahmen" haben mich noch nie wirklich beruhigt ;-) ). Oder das Problem mit dem Seil, dass sich nicht gescheit aufwickeln will und "Knoten" bildet. Da kann man was schrotten, wenn man nicht aufpasst...
Mehr FLow, als der Mog liefert, wäre für diese Winde gut, dann liefe sie schneller (nominell etwa 5m/min). Aber die Verhältnisse sind geplantermaßen, wie sie sind und zum Selbstbergen funzt es (soweit ich getestet habe) gut. Vielleicht hätte ich die 15000lbs von Winchmax wählen sollen, die dreht wohl schneller. Aber an eine echte Forstwinde kommen alle mir bekannten Selbsbergewinden bzgl. der Geschwindigkeit sowieso um etwa den Faktor 10 nicht heran.
Wie schon erwähnt, grübele ich noch am "anwednungsgerichteten" Austausch des Hydraulikmotors herum, gegen einen mit kleinerem Schluckvolumen. Ich werde berichten (aber das kann noch etwas dauern, weil mein Projektfokus jetzt vom Unimog weg gehen wird).
Ein Gedanke noch zum Thema Fernsteuerung.
Zuerst dachte ich, dass ich die Fernsteuerung, also elektrisches Wegeventil + Kabel oder Funk, bei Winchmax nachbestellen könnte. Aber bei weiterer Überlegung kommt mir das nicht "leichtfüssig" genug vor, wenn ich hinter die vorhandene Steuerung (Hebel am Lenkrad/Steuerhyraulik im Mog) noch eine weitere Steuerhydraulik setzen würde. In der von Winchmax vorgeschlagenen Konfig baut das alles auf den Hydraulikmotor und wird sehr hoch und klobig.
Also habe ich gedacht - es wäre doch elegentanter, die vorhandene Steuerhydraulik am Mog mit einem ferngesteuerten Aktor auszustatten (im Austasch oder optional/parallel). So in der Art "da, wo die Hebel vom Lenkrad angreifen, einen Aktor setzen". Hat schon mal jemand soetwas durchdacht oder gemacht?
Viel Erfolg und Gruß - Claudius
Chris 411/406 schrieb:Was mich aber auch interessieren würde ist wie genau du die Winde am Mog betreibst, die soll ja eigentlich nicht mehr als 108 Bar bekommen, regelst du den Druck irgendwo dafür runter oder fährst du den vollen Druck der Moghydraulik gemäs dem Motto wird schon schiefgehen bzw. es muss ja erstmal der volle Zug am Seil anliegen bevor der Druck überschritten werden kann ???
Ja - das ist mein Motto ;-). Und im Ernst - ich denke nicht, dass es um den "Berstdruck" odgl. geht. Üblicherweise wird bei Orbitalmotoren der Pressure Drop (bei Vollast) angegeben. Das könnte es hier sein. Die Angaben bei Winchmax sind dürftig; ich recherchiere noch, was das für ein Motor ist...
Mehr "Angst" muss man haben, finde ich, vor einem reißenden oder abrutschenden Seil unter Spannung, wenn man in der Kabine ohne Schutzgitter sitzt (die üblichen "irgendwas-aufs-Seil-legen-Maßnahmen" haben mich noch nie wirklich beruhigt ;-) ). Oder das Problem mit dem Seil, dass sich nicht gescheit aufwickeln will und "Knoten" bildet. Da kann man was schrotten, wenn man nicht aufpasst...
Mehr FLow, als der Mog liefert, wäre für diese Winde gut, dann liefe sie schneller (nominell etwa 5m/min). Aber die Verhältnisse sind geplantermaßen, wie sie sind und zum Selbstbergen funzt es (soweit ich getestet habe) gut. Vielleicht hätte ich die 15000lbs von Winchmax wählen sollen, die dreht wohl schneller. Aber an eine echte Forstwinde kommen alle mir bekannten Selbsbergewinden bzgl. der Geschwindigkeit sowieso um etwa den Faktor 10 nicht heran.
Wie schon erwähnt, grübele ich noch am "anwednungsgerichteten" Austausch des Hydraulikmotors herum, gegen einen mit kleinerem Schluckvolumen. Ich werde berichten (aber das kann noch etwas dauern, weil mein Projektfokus jetzt vom Unimog weg gehen wird).
Ein Gedanke noch zum Thema Fernsteuerung.
Zuerst dachte ich, dass ich die Fernsteuerung, also elektrisches Wegeventil + Kabel oder Funk, bei Winchmax nachbestellen könnte. Aber bei weiterer Überlegung kommt mir das nicht "leichtfüssig" genug vor, wenn ich hinter die vorhandene Steuerung (Hebel am Lenkrad/Steuerhyraulik im Mog) noch eine weitere Steuerhydraulik setzen würde. In der von Winchmax vorgeschlagenen Konfig baut das alles auf den Hydraulikmotor und wird sehr hoch und klobig.
Also habe ich gedacht - es wäre doch elegentanter, die vorhandene Steuerhydraulik am Mog mit einem ferngesteuerten Aktor auszustatten (im Austasch oder optional/parallel). So in der Art "da, wo die Hebel vom Lenkrad angreifen, einen Aktor setzen". Hat schon mal jemand soetwas durchdacht oder gemacht?
Viel Erfolg und Gruß - Claudius
![DSC_0383[1].JPG DSC_0383[1].JPG](https://forum.unimog-community.de/data/attachments/71/71425-67bfbc63ddcc3f0bb047db0d1893bc2f.jpg?hash=jMFQXjNQWt)
![DSC_0380[1].JPG DSC_0380[1].JPG](https://forum.unimog-community.de/data/attachments/71/71424-28ecd2fea50dce7f1b157e5dc00c1cb8.jpg?hash=_fXi3We1lb)
![DSC_0382[1].JPG DSC_0382[1].JPG](https://forum.unimog-community.de/data/attachments/71/71423-8ce6827ac63edcc0d95e187c1fb5aa64.jpg?hash=qXlPXEHY4s)




