Unimog 406 Bremse Druckluft

Koxi

New member
13. März 2018
64
0
6
Hallo liebe Gemeinde!

Kann mir mal jemand erklären wie das ganze mit der Bremse und der Druckluftunterstützung funktioniert. Ich habe einen 406er BJ. 1964 Trommelbremser Einleiterbremshydraulik und eine große Druckluftanlage 2 Leiter. Unter der Kipperpritsche habe ich einen Zylinder wo vorne Bremsleitungen rauf gehen und hinten Druckluft.
Ist die Druckluft zur Bremskraftunterstützung des Unimogs da oder für den Anhänger? Muss wenn ich die Bremsen entlüften will die Druckluft vorhanden und tauglich sein?

Danke jetzt schon für die Antworten!
Sg Koxi

Servus ?,

ich fang jetzt mal mit den Standart-Antworten an:

hier im Forum ist es Usus, dass man mit dem "richtigen" Vornamen unterschreibt, nicht mit dem Nickname. Dass verleiht der Community ein bisschen "Persönlichkeit"

Zu deiner Frage:
Hast du ein Werkstatthandbuch? Wenn nein --> gibt es bei Buch&Bild zu kaufen und ist seeeeeeehr hilfreich! Bitte garnicht erst um Einscannen div. Seiten hier fragen, wir alle mussten es auch kaufen.

Deine Frage, ob dieser Zylinder für Mog oder Anhänger ist, kannst du vermutlich selbst rausfinden, wenn du den Leitungen folgst. Alternativ gibt es im WHB von jeder Version einen Schaltplan, der hierzu Aufschluss gibt.

Betreffend dem Entlüften, siehe ebenfalls Werkstatthandbuch.
Theoretisch brauchst du da keine Druckluft im System, da du ja den hydraulischen Teil der Bremse entlüftest.

Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten, aber angesichts deiner Fragen:
Die Bremse ist "überlebensnotwedig" und daher nichts für Laien oder ambitionierte "Hobby-Restaurateure"!
Wenn du hierzu kein Fachwissen hast, lass besser die Finder davon!
Lass dir von jemandem helfen, der diese Arbeiten beherrscht und dir vllt. die eine oder andere Grundlage fundiert erklären kann, aber in deinem eigenen Sinne, lass ansonsten die Finger davon.

Nochmal, nichts für ungut!
mfg. Philipp

Hallo Philipp

Entschuldige für die späte Antwort!

Ich bin seit 16 Jahren KFZ Techniker und in Sachen Bremsen bei Gott kein Laie mehr! Meine Frage ob es Druckluft hierzu benötigt ist bei allem Respekt auch nicht Laienhaft es könnte ja sein dass hierzu ein gewisser Vorsteuerdruck notwendig ist!

Ja ich besitze ein Werkstatt Handbuch nur habe ich es derzeit an einen Freund verliehen! Ich dachte ich könnte mir hier einen Tip bzw. Einen Rat von einem erfahrenen Unimog Schrauber holen ohne die Antwort siehe Werkstatthandbuch zu bekommen!

Das mit dem Name sehe ich selbstverständlich ein finde das auch gut so und werde das auch zukünftig so machen!

Trotzdem vielen Dank
Stefan

Hallo Stefan,
dann können wir jetzt auch antworten.
Der Bremskraftverstärker unter der Pritsche ist nur für das Zugfahrzeug zuständig.
Entlüften kann man das hydraulische Bremssystem ohne vorhandene Druckluftunterstützung.
Miit der Anhängerbremsanlage hat der Verstätrker nichts zu tun, eher im Gegenteil.
Bei angekuppeltem Anhänger sollte der Bremskraftverstärker in der Leistung reduziert oder ganz abgeschaltet sein um eine Streckung des Zuges zu erwirken.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen

Herzlichen Dank für die Antwort jetzt weiß ich mal wie das ganze funktioniert!

Danke und LG Stefan