Unimog 406 Bremskraftverstärker

Mitchael0

New member
15. Apr. 2021
2
0
1
Hallo in die Runde, :party

ich bin neu im Forum war bis jetzt nur zum Besuch und Informationen sammeln hier.
Bin stolzer Besitzer eines Unimog 406 Bj. 1965.
Ich habe da mal eine Frage.
Der Bremskraftverstärker am Rahmen auf der rechten Seite verliert, kontinuierlich Luft über das kleine
Gitter an der Unterseite. Ist das bei euren Unimogs auch so?
Beim Fahren komme ich zwar auf meine Betriebsdruck jedoch fällt er langsam im Leerlauf ab.
Wir der Motor abgestellt hört man es an der Unterseite zischen.
Innerhalb von 2 min. ist der Druck dann auf 0 bar wenn er abgestellt wird.
Ich habe den Reparatursatz von Wabco schon verbaut und den Zylinder überholt. Ich vermute aber den
Fehler im Bereich vom Leerlastventil das ja angeflanscht ist.
Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Michael

Zusatz / Nachtrag
Hallo und vielen Dank einmal für die schnellen Antworten.
Handbremsventil habe ich durch ein universelles von WABCO ersetzt > Ohne Besserung.
Im Anschluss habe ich das Anhängersteuerventil getauscht > um Welten besser aber noch nicht gut.
Wenn ich es Richtig verstehe ist da bei euch Ruhe, also bleibt wohl nun das Ventil am bzw. im BKV.
BKV Nr. ist 470 004 105 7. Da beim Reparatursatz nicht alles dabei war, kennt jemand einen Reparatursatz
für das Leerlastventil?
Gruß Michael
Mitchael0

Hallo Michael

Schau mal hier
https://www.unimog-community.de/phpBB3/luftverlust-bremskraftverstarker-bei-gezogener-handbremse-t69501.html
hört sich ähnlich an.

Grüße Christian

Hallo Michael,
war bei meinem U65 Cabrio auch so. Das Handbremsventil war der Übeltäter.
Ein Forumskollege hat mir das Ventil überholt. jetzt hält er den Druck wieder über 10 Stunden.
Kannst du die Leitung vom Handbremsventil zum Bremskraftverstärker blind schalten und prüfen ob immer noch Luft am Bremskraftverstärker entweicht. Wenn nicht tippe ich auf das Handbremsventil.
Viele Grüße Udo

Hallo,

das müsste ein Wabcp 470 004 xxx x BKV sein. Wenn ständig aus der Entlüftung Luft austritt, schließt innen ein Luftventil nicht mehr richtig.

Gruß
Markus

Hallo und vielen Dank einmal für die schnellen Antworten.
Handbremsventil habe ich durch ein universelles von WABCO ersetzt > Ohne Besserung.
Im Anschluss habe ich das Anhängersteuerventil getauscht > um Welten besser aber noch nicht gut.
Wenn ich es Richtig verstehe ist da bei euch Ruhe, also bleibt wohl nun das Ventil am bzw. im BKV.
BKV Nr. ist 470 004 105 7. Da beim Reparatursatz nicht alles dabei war, kennt jemand einen Reparatursatz
für das Leerlastventil?
Gruß Michael