Unimog 406 Cabrio vs. Unimog 421 Cabrio

biff69

New member
04. Sep. 2017
5
0
1
Hallo zusammen,

ich benötige mal den Rat der hier versammelten Fachwissenden.

Ich befasse mich gerade mit dem Gedanken des Kauf´s eines Unimog Cabrio und schwanke noch so zwischen U421 und U406. Cabrio deswegen, weil der dann in die Tiefgarage passt (ist eine Auflage).
Zweck: Nur Hobby = fahren, muss eigentlich für nichts groß Arbeiten verreichten können.
U 406 = Bisher wäre mir als Mehrwert für den 406 nur die höhere Geschwindigkeit eingefallen.
U 421 = Für den 421er spricht wohl die Ablastung auf unter 3.5 T ablasten und muss somit nur alles 2 Jahre zum TÜV (oder ist der 406er auch unter 3,5 T ablastbar?).

Mir geht es um möglichst wenig Ärger/Aufwand mit Rost und einfach zu reparierendere Technik.

Danke für die Tipps/Erfahrungen oder Anmerkungen aus dem Forum.

VG

Servus Namenloser.
Mit einfacher Technik bist beim Unimog Verkehrt,da is nix einfach.
Und Rostschäden sind wenn gut gemacht auch aufwendig.
Und die beiden Unimog-Typen die du suchst sind meist schon in guten
Händen oder Bastelbuden-also auch nix für dich.
Wünsche dir trozdem viel Glück bei deiner Suche.
Gruß Georg

Hallo VG

technisch gesehen sind 406 und 421 auf einem ähnlichen Niveau, beim 406 ist natürlich vieles ein bisschen schwerer. Das grundsätzliche Prinzip ist aber gleich. Auch Rost ist nicht Modell abhängig sondern von der Vorgeschichte des jeweiligen Fahrzeuges. Auch die Füherhäuser ähneln sich ja sehr.

Du schreibst als absolute Bedingung die Tiefgaragentauglichkeit. Was sind den dort die Begrenzungen.
Der 421 ist wendiger und schmäler als der 406. Dies kann in der Tiefgarage neben der Höhe auch ein Kriterium sein.

Hallo,
sind die Cabrios überhaupt flacher als die Geschlossenen? Wenn ich bei mir das Verdeck offen habe sind Zyklon, Scheibenrahmen und Überrollbügel auch noch da. Ich stell mir grad vor, ich starte meinen Mog morgens in einer Tiefgarage, dann laufen lassen bis genug Druck im kessel ist, dann die Rampe rauf und schnell weg. Luuuft haha.
Grüße Norman.

Hallo Norman,
Die Cabrios sind gerüngfügig niedriger wie die vergleichbaren Modelle mit fester Hütte. Dabei sind jedoch immer die Rad- Reifen Kombinationen zu beachten. Hier kann es schon mal einige cm Unterschiede geben. Der 406er ist geringfügig höher als der 421. Beim Cabrio besteht jedoch fast immer die Möglichkeit die Frontscheibe umzukippen (ausser der runden Scheibe beim 406). Ebenso lassen sich bei den Cabrios die Türen aushängen. Der hohe Zyklon kann abgeschraubt werden. Lediglich den Umsturzbügel, so denn vorhanden, muss man faltbar machen. Hierzu habe ich schon mehrfach Hinweise gegeben, musste mal die Suchfunktion anschmeissen. Wenn das alles geklappt ist, bleiben noch so ca. 1,60 bis 1,70m. Dann ist nur noch der Kopf des Fahrers im Wege....
Ich hatte bei vielen Tiefgaragen schon mit meinem Bulli (2,05m) Probleme. Neuere Garagen können anscheinend auch mit SUVS oder Geländewagen befahren werden, die sind meistens höher.
Im Zweifel hilft nur messen, messen, messen....
Moglergruss
Joachim

Hallo,

wenn alleine das Argument 1- bzw. 2-jähriger TÜV eine Rolle spielt, solltest du dir gar keinen Unimog kaufen. Diese Kosten gehen in den Instandhaltungskosten (wenn man den Mog nicht gerade zur Bastelbude verkommen läßt) unter. Außerdem wäre da noch ein rotes 07er Kennzeichen prinzipiell möglich (Nutzungseinschränkung beachten!), dann brauchst du gar nicht zum TÜV.

406er ablasten ist praktisch nur bei sehr alten Fahrzeugen möglich (da war vieles noch nicht so schwer und robust gebaut) bzw. auch dann nur bei wenig Ausstattung. Da die Höhe eine Rolle spielt, kommt praktisch aber nur ein Modell mit der geraden, klappbaren Frontscheibe in Frage, da wird es dann schnell eng mit der Ablastungsmöglichkeit. Die Zuladung tendiert dann auch gegen Null.

Einziges Argument, einen Mog mit Gewalt unter 3,5t drücken zu wollen, ist eigentlich der Führerschein.

Gerade wenn das Fahren und somit der Fahrspaß im Vordergrund steht, würde ich mich wirklich ärgern, wenn ich mich deswegen für einen 421 entschieden hätte. Es geht doch nix über den Motorsound und die Leistung des 6-Zylinders im 406. Ist aber Ansichtssache...

Gruß,
Michael