Unimog 406 Druckregler regelt nicht

neon

New member
22. Nov. 2010
17
0
1
Hallo ich habe eine Unimog 406 Baujahr 1974 (Scheibenbremser) mit der großen Druckluftanlage (1 und 2 Kreis).

Nun habe ich das Problem das er über 10 bar hinaus geht und der Druckregler nicht abbläst. Nun gut darauf hin habe ich mir einen neuen Druckregler besorgt und diesen Eingebaut und hatte wieder das selbe problem der druckregler bläst nicht ab. Beide Druckregler sind mit 8,1 Bar angeben auf dem Typenschild.

Weiß einer von euch noch einen Rat. Hab dann mal direkt hinter dem Druckregler ein Manometer angeschlossen ohne die restliche Druckluftanlage und wieder das selbe Ergebnis bei dem alten wie auch dem neuen Druckregler, beide blasen auch bei höheren Drücken (10< und mehr nicht ab)

Gruß Daniel

Moin Daniel,

da gibts ja nicht all zu viele Möglichkeiten.

Manometer ist ok?

Regler sind richtig angeschlossen?

Hast Du es schon einmal mit Druck einstellen versucht?

Tolle Antwort! :lol:

Ändert sich denn der Druck, wenn Du "einstellst"???

Ist der Regler richtigrum eingebaut?

Lass Dir doch nicht alles aus der "Nase ziehen" :wink:

Hallo zusammen,

@Daniel, egal wie oder was, es liegt einzig und allein am Regler.

Vielleicht hat Dein Unimog sehr lange gestanden? Dann Regler zerlegen, jeden Arbeitsschritt dokomentieren, reinigen und leicht mit speziellem Fett (Säuerefrei) wieder einbauen.

Mein 406er, Bj. 65 hat am Druckregler immer Öl mitgebracht. Nachdem ich den Luftpresser durch einen fabrikneuen ersetzt hatte war das Problem gelöst.

Weil ich der Meinung war, daß ich den Filter im Regler jetzt auch mal reinigen könnte, habe ich die Tasse unten am Filter abgeschraubt. Da kam ein Sinterbroncefilter zum Vorschein....jungfräulich picobello sauber.

Durch das Abblasen hat der sich selber gereinigt.

Wie gesagt, Bj 65 aber halt immer in Betrieb.

Gruß Lothar

Hallo zusammen,

@ Reiner, ist ein Nockewellen-Luftpresser, da stehen zwischen sieben und neun Liter Öl zur Verfügung

Der 406er ist doch kein so Armeleute-Unimog wie der 2010, an dem möglicherweise schon die Lichtmaschine SA war. :D (Verachten würde ich einen solchen aber auch wieder nicht :oops: )

Ich habe einen Druckregler bei dem der Filter total versifft war zerlegt, die "Technik" da drin sah nicht besser aus.

Deshalb der Verdacht, daß bei Daniels Regler Ventile fest sitzen.

An alle 2010 Besitzer und die, die sich sonst noch angesprochen fühlen, seid gnädig mit mir. Das Fest der Liebe steht an.

Für den Fall daß wir uns nicht mehr sehen:

Ich wünsche uns allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, und denen die meine Rente erwirtschaften ein paar ruhige, erholsame Tage.

Gruß Lothar