Unimog 406 Fahrerhaus & div. Teile / Tipps für Restaurat

sfessner

New member
13. Juni 2010
24
0
1
Hallo liebe Unimogler,

habe einen Unimog 406.121 vor knapp 2 Wochen günstig erworben.
Möchte mit dem Hobby UNIMOG beginnen. Bin noch sehr jung knapp 24 und um jede Hilfe & Tipps bei meiner Restauration dankbar. Smile

Also nun zu meinem Problem habe 2 geschlossene Fahrerhäuser jeweils mit Dachluke in einem schlechten Zustand.
Würde beide gegen ein gutes Tauschen oder evtl. noch eines erwerben.
Suche noch weitere Teile: Kipperpritsche,Kippzylinder, Türen Kotflügel, diverse Teile
Bitte alles anbieten 0151/12057750

Schon mal vielen Dank im voraus
Ich verbleibe schon mal mit einem freundlichen Unimoggruß Very Happy

Sebastian

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen in der UNIMOG-Community, hier bist du richtig! :D
Ich war auch erst 24 als ich mir einen eigenen UNIMOG zugelegt habe, es gibt hier im Forum sogar noch viel jüngere UNIMOG-Besitzer.
Am Besten ist du suchst Kontakt zu anderen UNIMOG-Freunden in deiner Region, (Wo kommste wech?) dann gestaltet sich die Teilesuche und die Restauration viel leichter.
Viel Spaß beim Schrauben. :flex:

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

bin aus dem Raum Rheinland Pfalz.

Danke schon mal für die Tipps werde sie berücksichtigen !! :wink:
Kennst du dich mit dem Getriebe vom 406 aus ?
Habe das kleine drin habe jetzt das Problem das der 6 Gang raus springt sobald man einkuppelt.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Erstmal herzlich willkommen!

Denke am Besten kaufst Du Dir erst mal bei Buch und Bild oder so wo das Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung.
hab ich auch als erstes gemacht!
da ist viel dri nerklärt und hat vor alle mauch Bilder zum Verständniss! *fg*

Ansonsten viel Spass und Erfolg!!

GRüsse Michael

Hallo Michael,

im Besitz der Betriebsanleitung bin ich schon :wink:, Werkstatthandbuch werde ich mir noch zu legen.
Aber danke für die Tipps stehe gerade noch am anfang der restauration bremsen habe ich gemacht will am kommenden WE das Fahrerhaus runterbauen um evtl dann das Getriebe auszubauen je nach Bedarf.

Gruss Sebastian

hi sebastian,

auch ein willkommen von mir...übrigends auch aus rlp, habe auch einen 406.121 und stehe gern mit rat und tat zur seite.

gruss peter

http://www.merzbacher-metallbau.de

Hallo Peter,

kannst du mir vllt über das Getriebe was sagen ?
Mein 6 Gang springt raus sobald ich einkupple ???

Gruss Sebastian

hi sebastian

grad fürs getriebe bin ich leider der falsche hier...stells als seperate frage ein dann melden sich profis. bin da eher für elektrik, hydraulik, druckluft und metallbau zu haben

gruss peter

Moing Sebastian,

gib mal in der Suche "gang and springt and raus" ein und stell unter Kategorie "UNIMOG Technik-Bereich" ein. Unter den 101 Ergebnissen sollte sich was passendes für dein Problem finden lassen - ob dir die Aussagen gefallen werden ist dann aber leider ne andre Frage...

mfG
Axel

Hallo Sebastian (und Hallo Peter),
zunächst herzlich willkomen in der Unimog- Community.
Ich renoviere bereits seit 2,5 Jahren einen Unimog 406 Baujahr 73 und habe immer noch Spaß daran. Leider ist das Getriebe ein harter Brocken, es gibt da leider nur wenige die sich wirklich damit auskennen und zu denen zähle ich mich leider nicht.
Wenn sich der Gang einlegen läßt, dann aber herausspringt könnte das an verschlissenen Federnäpfchen liegen. Die Federnäpfchen sind kleine Tellerfedern die die Schaltschiebehülsen an Ort und Stelle halten. Villeicht bekommst Du ja noch ein paar Tips aus der Community.
Wenn Du Dein Getriebe tatsächlich ausbaust dann kann ich Dir einen Getriebeständer ausleihen, das ist eine gute Hilfe.
Wo kommst Du genau her? Ich wohne in Ludwigshafen.
Viel Erfolg noch
Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich wohne in 55234 ist gar nicht soweit von dir weg.
Habe einen Getriebespezialisten gefunden in meinem Nachbarort (hat auf Unimog gelernt und schraubt heute noch selbstständig dran/ ca 30 jahre)
Bin momentan damit beschäftigt das Fahrerhaus abzuheben, mache dann mal das Getriebe auf mal gucken was mich erwartet. Bin selbst kein gelernter Mechaniker, habe KFZ Elektriker gelernt, das schrauben is für mich aber kein Problem.
bin aus dem Raum Alzey wenn dir das was sagt ich halte euch auf dem laufenden was der Fehler am Getriebe ist.

Bis dann
Sebastian

Hallo,

also Fahrerhaus ist abgenommen, Getriebe ist offen man kann rein gucken.
Mein Spezialist war auch da :D
Das Problem is jetzt nur: Syncronringe verschlissen 3&4 Gang , an den Zahnradflanken der Schaltschiebehülse 6 Gang starke abnutzung.

Also einmal Getriebe raus und überholen werde dann auch gleich noch die Hinterachse ausbauen zum sauber machen und lackieren.

Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen 406.121 & 406.120 ist ? Ist das geschlossene Kabine & offene ?

Danke Sebastian

Hallo Sebastian,
unterschied zwischen 406.121 & 406.120 ist ? Ist das geschlossene Kabine & offene ?
korrekt - 120 = Cabrio, 121 = Ganzstahlgrill usw...
Syncronringe verschlissen 3&4 Gang , an den Zahnradflanken der Schaltschiebehülse 6 Gang starke abnutzung.
=
ob dir die Aussagen gefallen werden ist dann aber leider ne andre Frage...
Hat sich also der Querschnitt unter den vorhandenen Themen (leider) mal wieder bestätigt.
Viel Erfolg bei der Reparatur!

mfG
Axel