Unimog 406 Federweg hinten

Uli.Maier

New member
06. Juli 2003
43
0
6
Hallo Leute,
was macht Ihr eigentlich gegen den Federweg wenn Ihr ein Anbaugerät an den Kraftheber hinten hängt?
Ich weis auch nicht,entweder ich hab viel zu weiche Federn drin,denn wenn ich an den HKH ein Gerät drann hänge ( Grubber,Egge) geht der Mog ja fast 30 cm runter.
Das Problem ist,dreh ich die Spindeln weiter rein,kann ich es nicht ran hängen,und wenn
ichs lasse,fahr ich vom Acker raus,und hinten hängt das Gerät am Boden.
Habt Ihr alle stärkere Federn drinn?,ich hab mal gehört,es gäbe Stossdämfer die man hydraulisch Sperren kann,damit die Hinterachse fest ist ?

Gruss Uli

Hallo Uli,
es gibt Zusatzfedern für hinten die in den normalen Federn laufen. Die bringen in jedem Fall was. Wie schwer sind eigentlich die Geräte die Du hinten anbaust? Evtl. sind auch nur die eingebauten Federn müde. 30cm kommt mir extrem viel vor. Wenn Du am unbeladenen Unimog hinten wackelst, wie lange federt er noch nach? Sollte er das recht lange machen sind evtl. auch die Stoßdämpfer hinüber. Sind die denn noch dicht, sprich kommt irgendwo Öl raus? Sperrbare Zylinder gibts meines Wissens nur für die Unimog der schweren Baureihen.

Hallo Uli,
es gibt Zusatzfedern für hinten die in den normalen Federn laufen. Die bringen in jedem Fall was. Wie schwer sind eigentlich die Geräte die Du hinten anbaust? Evtl. sind auch nur die eingebauten Federn müde. 30cm kommt mir extrem viel vor. Wenn Du am unbeladenen Unimog hinten wackelst, wie lange federt er noch nach? Sollte er das recht lange machen sind evtl. auch die Stoßdämpfer hinüber. Sind die denn noch dicht, sprich kommt irgendwo Öl raus? Sperrbare Zylinder gibts meines Wissens nur für die Unimog der schweren Baureihen.

Hallo Thorsten,
bei den Geräten handelt es sich um die normalen Anbaugeräten für die 60 - 80 PS Klasse.
Als ich letztens eine Palette Zement ( ca 1,3 Tonnnen) geholt habe, musste ich genau drauf achten,daß der Mann mit dem Stabler diese exakt in die Mitte stellt,sonst steht der ganze Unimog schief.
Du sagt,es gibt auch stärkere Federn die in den Federn laufen?
Bei mir laufen ja auch kleine Federn in den Grossen,diese aber sind 15 cm kürzer,sprich erst wenn der Mog 15 cm runter gegangen ist,halten diese.
Gibts da auch längere? Hab mal nachgeschaut,\"große\"( also die aussen) stärkere Federn kosten bei DC 330 Euro das Stück.Das ist verdammt viel.

Gruss

Hallo Thorsten,
bei den Geräten handelt es sich um die normalen Anbaugeräten für die 60 - 80 PS Klasse.
Als ich letztens eine Palette Zement ( ca 1,3 Tonnnen) geholt habe, musste ich genau drauf achten,daß der Mann mit dem Stabler diese exakt in die Mitte stellt,sonst steht der ganze Unimog schief.
Du sagt,es gibt auch stärkere Federn die in den Federn laufen?
Bei mir laufen ja auch kleine Federn in den Grossen,diese aber sind 15 cm kürzer,sprich erst wenn der Mog 15 cm runter gegangen ist,halten diese.
Gibts da auch längere? Hab mal nachgeschaut,\"große\"( also die aussen) stärkere Federn kosten bei DC 330 Euro das Stück.Das ist verdammt viel.

Gruss

Hallo Uli,
lt.Tabellenbuch Unimog sind im U406 folgende Federn verbaut:
Vorderachse Serie: 4063210204 Drahtdurchm. 22,5mm Länge unbel. 282 +-5mm
Vorderachse SA 4063210004 Drahtdurchm. 24,5mm Länge unbel. 300 +-5mm

Hinterachse Serie 4043240104 Drahtdurchm. 24,2mm Länge unbel. 350 +-5mm
Hinterachse SA 4063230000 Drahtdurchm. ?
Hinterachse Zusatz 4043210006 Drahtdurchm. 16,0mm Länge unbel. 210 + 8mm

Evtl. passen aber auch HA-Federn aus dem U424, die sind bei gleichem Durchmesser unbel. ca. 50mm länger, gehen aber nur auf 250mm zusammen im Gegensatz zu den 406er Federn die auf 150mm schrumpfen. Ich schau mal morgen ob ich ein paar gebr. HA-Federn verstärkt zum U406 bekommen kann und falls ja zu welchen Konditionen.

Hallo Uli,
lt.Tabellenbuch Unimog sind im U406 folgende Federn verbaut:
Vorderachse Serie: 4063210204 Drahtdurchm. 22,5mm Länge unbel. 282 +-5mm
Vorderachse SA 4063210004 Drahtdurchm. 24,5mm Länge unbel. 300 +-5mm

Hinterachse Serie 4043240104 Drahtdurchm. 24,2mm Länge unbel. 350 +-5mm
Hinterachse SA 4063230000 Drahtdurchm. ?
Hinterachse Zusatz 4043210006 Drahtdurchm. 16,0mm Länge unbel. 210 + 8mm

Evtl. passen aber auch HA-Federn aus dem U424, die sind bei gleichem Durchmesser unbel. ca. 50mm länger, gehen aber nur auf 250mm zusammen im Gegensatz zu den 406er Federn die auf 150mm schrumpfen. Ich schau mal morgen ob ich ein paar gebr. HA-Federn verstärkt zum U406 bekommen kann und falls ja zu welchen Konditionen.

Hallo Thorsten,
wär ne super Sache,wenn das klappen würde.
Im voraus schon vielen Dank.

Gruss Uli

Hallo Thorsten,
wär ne super Sache,wenn das klappen würde.
Im voraus schon vielen Dank.

Gruss Uli