unimog 406 flugzeugschlepper

malamute

New member
06. März 2004
23
0
1
Hallo !
Ich habe besichtigt den auch im Kleinanzeigenmarkt angebotenen 406 mit DoKa. er hat offenbar nur eine Achse mit kurzer Übersetzung. Gibt es die Möglichkeit eine mittlere oder gar schnelle Achse einzubauen und was würde das ungefähr kosten? Ich selbst bin schrauberisch eher weniger begabt. Kennt sich jemand mit dem Flugzeugschlepper besonders aus oder hat eine Idee, wen man zu den zahlreichen Hydraulikanschlüssen und den Nutzungsmöglichkeiten der Zapfwellen befragen könnte ? ich selbst bin erst ab 3. abends wieder im Forum, deshalb kann ich auf zwischenfragen oder beiträge vorher nicht reagieren.

Dank für Antworten !

theoretisch geht das schon. Bei Gebrauchtachsen schätze ich so um die 5000.-¤. incl. Einbau.
Aber laß es lieber, der Motor ist zu schwach für schnelle Achsen.

Ich habe auch Wandler-Antrieb im 406. Mit 14,5R20er Bereifung und die Motordrehzahl auf ca 2800 U/min angehoben wie bei der 125PS-Version geht das Teil auch auf der Autobahn gut ab. OK., leise ist der nicht, aber macht auch 90 Sachen dafür.

Ja, die normalen Achsen wurden ohne Aufpreis eingebaut.

Hallo Malamute
Ich bin der Anbieter der 2. Doka der im Kleinanzeigenmarkt steht,ich habe schon sehr
viele Anfragen (emails)bekommen aber die erste Frage war immer nach der Höchstgeschwindigkeit.Meine Höflichkeit verbitet es mir,aber ich bin geneigt zu schreiben das sie das Wort Unimog vergessen sollen und in der Internet-Suchmaschiene lieber \"Sprinter\" eingeben möchten.Ein Unimog ist ein sehr schneller Tracktor und wer mit einem 406 mit 80 Kmh auf einer etwas welligen Landstraße unterwegs ist, und noch
schneller fahren möchte der muß lebensmüde sein.Die Umrüstung der Reifen von 10,5
auf 14,5 bringt bei der Doka etwas mehr als 10 Kmh.der Tacho muß dann angeglichen
werden.
DSCF0008_0001.JPG

Gruß Horst

zu den Fragen:.. 406 mit DoKa....nur Achse mit kurzer Übersetzung. ....Flugzeugschlepper...
Hydraulikanschlüsse...Nutzungsmöglichkeiten der Zapfwellen .....
...........................................................................................................................
Ein Flugzeugschlepper - ist wie der Name schon sagt ein \"Schlepper für Flugzeuge\"
Mit seinem (tollen) Wandlergetriebe und den \"langsamen\" Achsen ist er das ideale
Zugfahrzeug (Bundeswehr-intern bis zu 80 t Zuglast!).
An der Anbauplate vorn hast Du Hydraulikanschlüsse für alle möglichen Anbaugeräte.
Ursprünglich für Winterdienst auf dem Flugplatz gedacht....
Die Zapfwelle ist nur vorne - wobei ich gehört habe - es sei ganz einfach die hintere Zapfwelle zu aktivieren (+ verlängern bis zum Heck).
Du kannst schnellere Achsen einbauen (lassen ... ist teuer) ...
Ich bin mit meinen Trommelbremsen (erst ab Bj 74 Scheibenb.) jedoch froh, dass ich bei einer Vollbremsung auf der Autobahn nicht schneller bin als 85 km/h.
Wir waren schon öfters mit unserem Mog im Urlaub (Südfrankreich, Polen, Ungarn, Slowakei, Italien, etc.) und er war uns nie zu langsam (naja am Berg schon).
Wir haben 11.00-20 Reifen (amerikanisches + kanadisches Militärprofil) aufgezogen.
Suuuper ruhiges Laufverhalten - im Gelände o.k. auf nasser Fahrbahn rutschig.
Der Wandler fährt sich wie Automatik - ich fahre praktisch nur im 5ten an - schalte in den 6ten und das wars - wenn ich faul bin fahre ich nur im 6ten. Keine Kupplung nur Bremse und Gaspedal - das reicht.
Die Seite http://www.flugzeugschlepper.de wird demnächst neu gestaltet wieder aktiviert... - habe Probleme mit \"Bildurheberrechten\"
Dieter
unimogklein.jpg

Erst einmal, herzlichen Dank für die Antworten. Ich hatte bei meiner Besichtigung etwas von ca 65 km/h verstanden und wollte nur klären, ob hier Steigerung möglich ist.Als Rennmaschine will ich den Mog nicht mißbrauchen.

Noch einmal, danke !