unimog 406 Geschwindigkeit Bremse

Moin

Also wenn die Bremse richjtig eingestellt ist und die Beläge samt Trommeln alle i.O. und sind, sollte es eigentlich von der hydraulischen Seite kommen.
Wie schon geschrieben wurde, kann es durchaus an zugequollenen Bremsschläuchen liegen. Einfach mal die Bremsschläuche wechseln und anschließend vernünftig entlüften. Die Bremsschläuche sollten sowieso alle paar Jahre getauscht werden. Die Dinger kosten nur ein paar Euro und sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, welche einfach altern und dann auch dementsprechend getauscht werden sollten.

Hallo Lukas,

ich verstehe Deinen letzten Beitrag nicht so ganz.

"Druck breitet sich nach allen Seiten gleichmäßig aus", klar, so weit komme ich noch mit.
"Luft wäre auszuschließen, weil Druck ja da ist, nur bis er aufgebaut ist,
liegt das Pedal am Boden". Gerade das ist ja ein Zeichen, daß Luft in dem
hydraulischen Teil der Bremsanlage vorhanden ist.

Flüssigkeiten wie Wasser, Öl, und natürlich die Bremsflüssigkeit sind knochenhart, sie lassen sich nicht zusammendrücken, Luft aber schon.
(Druckluft)
Nachdem ich weiß, das Du das natürlich auch weißt, gehe ich davon aus, daß ich den Beitrag mißverstanden hab.
Daß gequollene Bremsschläuche den enormen Druck, der in der hydraulischen Bremsanlage beim Bremsen entsteht nicht zu den Radbremszylindern durchläßt halte ich für ein Gerücht.

Daß die Rückholmechanik der Radbremsen zu schwach ist, um die Bremsflüssigkeit zurückzudrücken, sehe ich schon ein.

Gruß Lothar

Das sollte heißen, nur wegen Luft zieht er nicht einseitig, da fällt das Pedal bestenfalls auf den Boden, mehr nicht ...
Das mit den Bremsschläuchen ist auch so, nur dass der Restdruck sich schwer abbaut...

Hallo,

kurzes und heftiges Blockieren ist bei Trommelbremsen, die lange Stehen und nicht benutzt werden, nichts neues! Beim ersten Antippen der Bremse blockiert das Rad gleich heftigst.
Da ja der Mog nur kurz gefahren wird kann es das schon sein.

Dann mal beim Fahren vorsichtig mit ganz leicht schleifender Bremse fahren. Sollte es dieses Phänomen sein, dann geht das dann ganz schnell weg (kommt aber nach längerer Standzeit, insbesondere bei Feuchtigkeit, wieder).

Da gabs schon mal einen ellenlangen Threat, ich denke von holgi63, drüber. Aber ihr kennt ja alle die Suchfunktion: http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=60124

Auch zur angeblich nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit beim 406 wurde schon sehr viel geschrieben.

Grüße

Tobias

Hallo nochmal

Bei den zugequollenen Bremsschläuchen ist es so, dass der Druck zu den Bremszylindern schon durchgelassen wird. Allerdings kann sich der Druck bei einem zugequollenen Bremsschlauch im Zylinder nicht so schnell aufbauen wie bei einer freien Leitung.
Wenn man z. B. sehr langsam abbremst ist das Problem dann auch bei weitem nicht so stark spürbar wie bei einer abrupten starken Bremsung. Das lässt sich sehr schön auf einem Bremsenprüfstand testen! Und das ist definitiv so, habe das Problem nämlich schon genau so bei uns in der Werkstatt gehabt. Nach dem tauschen der Bremsschläuche war alles wieder gut :D

Klink ein...
ich habe das mit den Bremsen immer wenn der 406 Bj 70 (Trommel) Mog ne Woche gestanden hat. Nach ca zehn Km fahren...auch mal Handbremse ziehen zwischendurch... und mit links bremsen wärend du mit rechts Gas gibst...dann geht es wieder.
Hatte das die Tage noch als ich zum Tüv musste. Bekomme nur ne Plakette wenn ich das mit den Bremsen so mache wie oben geschrieben :roll:

Hallo,

wenn die Trommelbremse komplett überholt ist, geht alles. Mein 406er zieht auch nach längerer Standzeit nicht einseitig und muss auch nicht "eingebremst" werden. Im vorliegenden Fall würde ich auf festsitzenden Radbremszylinder tippen. Eine Komplettüberholung der Bremsanlage wäre dabei ratsam, denn wahrscheinlich sind alle nicht mehr im besten Zustand. Alles andere ist Flickwerk und an der Bremsanlage nicht wirklich ratsam.

Gruß,
Michael

Um nochmal die zugequollenen Bremsschläuche aufzugreifen. Ganz einfach zu testen, weil: Der Bremsdruck zum Zylinder baut sich noch auf, nur der Druck kann durch die schlechten Schläuche nicht schnell genug zurück. Wenn das der Fall ist, einfach am Radbremszylinder nach erfolgter Bremsung mal das Entlüfterventil kurz öffnen. Wenn der Schlauch zugequollen ist, dann baut sich der Druck über das geöffnete Ventil ab, damit schießt ein Strahl Bremsflüssigkeit am Entlüfterventil raus. Ein sicheres Indiz für einen zugequollenen Bremsschlauch, das jede Diskussion darüber überflüssig macht. Meist hört man dann auch, wie sich die Backen schlagartig lösen, da der gesamte Druck ja schnell über das Entlüfterventil entweicht und nicht erst langsam durch den defekten Schlauch zurück muss.

Gruß
Stefan

Hallo Zusammen,

habe gerade mit einem erfahreren Unimogfahrer und- schrauber wegen meinem Radvorgelege gesprochen.
Der sagte mir das bei den älteren Modellen des 406 versch. Zahnräder in die Vorgelege eingebaut wurden damit sie schneller oder langsamer fuhren. Beim wechseln der Radvorgelege sollte man daher immer die Zähne am Zahnrad zählen.

Vielleicht hat Dein Vorbesitzer die Dinger schon mal gewechselt??

Wäre das ein Lösungsansatz??

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Hallo Andreas,

bei mir (am 403er) hat neue Bremsflüssigkeit und entlüften der Bremsanlage geholfen. Überprüfe auch mal ob Dein MOG luft verliert. Da die Bremsen, wie bereits von einigen erwähnt, luftunterstützt wird.

Gruss aus LDS
Christoph

Hallo,

habe gerade mit einem erfahreren Unimogfahrer und- schrauber wegen meinem Radvorgelege gesprochen.
Der sagte mir das bei den älteren Modellen des 406 versch. Zahnräder in die Vorgelege eingebaut wurden damit sie schneller oder langsamer fuhren. Beim wechseln der Radvorgelege sollte man daher immer die Zähne am Zahnrad zählen.

Muss ja ein sehr erfahrener Schrauber gewesen sein. Andere als die Serien-Achsübersetzung ist beim 406 eher selten, es gab sie aber. Wäre diese ab Werk verbaut, wäre aber auch sicher eine andere Höchstgeschwindigkeit in den Papieren eingetragen. Dass nachträglich in allen 4 Vorgelegen die Übersetzung geändert wurde, ist noch unwahrscheinlicher. Gleiches gilt auch für die Differentiale.

Überprüfe auch mal ob Dein MOG luft verliert. Da die Bremsen, wie bereits von einigen erwähnt, luftunterstützt wird.

Von zu wenig Luft zieht die Bremse aber sicherlich nicht einseitig...

Gruß,
Michael

Stimmt Michael,

es ist wohl eher nicht zutreffend das an allen 4 Vorgelegen die Zahnräder mit anderen Zahnrädern getauscht wurden, aber es ist ein Ansatz, mehr wollte ich damit nicht sagen.
Aber der Mann ist wirklich erfahren, der hat wohl mehr Unimogs gefahren wie wir alle zusammen, der geht heute noch in Gaggenau ein und aus.

Wollte ja nur eine Idee liefern.

Mit freundlichen Grüßen von der sonnigen Untermosel
Ingo