Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, was hier manche anscheinend für tolle Getriebeversionen haben, aber:
Du mußt mit dem roten Hebel die Gruppe vorwählen (von hinten nach vorn:
Zwischengänge, neutral, Kriech-, Schneckengänge), und grüner Hebel
nach vorn schaltet dann die Gruppe ein.
Beim Fahren mit Zwischengängen 'jammert' das Getriebe zudem vernehm-
lich.
Das ist für die abgebildete Variante völlig richtig. Lediglich das:
Kriech- und Schneckengänge lassen sich zudem nur einlegen, wenn der Hauptschalthebel in der linken Gasse steht, wie die Rückwärtsgänge auch.
stimmt nicht ganz, denn die Kriech- und Schneckengänge lassen sich einlegen, sofern Gang 1-4 geschaltet ist, lediglich Gang 5 und 6 sind gesperrt. Damit kommt man dann auch auf 20 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge (manche geben auch mal gern in Unwissenheit 24 Vorwärtsgänge an, wobei dann vergessen wird, dass jeweils Gang 5 und 6 in den Kriech- und Schneckengängen gesperrt sind).
Das hier:
... sicher das man auch die Kriech- bzw. Schneckengänge mit dem "Zwischengang" Hebel ( in dem Photo der mit dem grünen Kreis ) zuschaltet? Ich hab das Getriebe zwar mittlerweile nicht mehr im 406, aber ich meine das ich den Hebel nur für die Zwischengänge ( Gruppenwahlhebel ganz hinten ) gebraucht habe. Kriech- und Schneckengänge liesen sich einfach so zuschalten
stimmt so nicht. Erst mit Einschalten des Vorschaltgetriebes sind Zwischen-, Kriech- oder Schneckengänge, je nach Vorwahl, geschaltet. Ansonsten befindet man sich in den normalen Gängen.
allerdings kann man die Kriech- und Schneckengänge mit dem Vorschaltgetriebe auch nochmal halbieren, zumindest funktioniert das bei meinem 406 ohne Probleme und Geräusche.
Wie soll das gehen? Wenn Kriech- oder Schneckengänge vorgewählt, das Vorschaltgetriebe aber ausgeschaltet ist (grün umkreister Hebel), dann sind die normalen, nicht untersetzten Gänge geschaltet. Da ist keine Halbierung. So lange Kriech- oder Schneckengänge vorgewählt sind, ist aber die Sperre der Gänge 5 und 6 drin.
Dies gilt meines Wissens so für alle Getriebebaureihen beim 406, also auch für das F-Getriebe (zu erkennen u.a. an separatem Zapfwellenschalthebel). Einzige Ausnahme ist das alte Kriechgangzusatzgetriebe beim F-Getriebe sehr früher 406er, welches aber kein Vorschaltgetriebe ist. Dort können, Hauptschalthebel im Leerlauf, zwei Kriechgänge geschaltet werden, wie beim 404 oder 411 mit Kriechganggetriebe. Diese Option fiel aber später nach Einführung des Vorschaltgetriebes nach einiger Zeit weg, wurde auch nie zusammen mit Vorschaltgetriebe verkauft.
Gruß,
Michael