Unimog 406 Haupscheinwerfer und Zusatzschwerfer anschließen

Karschti

New member
03. Jan. 2015
30
0
6
Hallo,

ich fertig derzeit einen komplett neuen Kabelbaum für meinen Unimog 406 an.
Soweit alles gut.

Nun hatte der Unimog früher diese im Motorraum befindlichen Umachaltstecker womit man entweder die Hauptscheinwerfer oder die oberen Zusatzscheinwerfer anschließen konnte.

Nun möchte ich gerne die Hauptscheinwerfer mit den Zusatzschwerfern zusammen schließen.
Ich möchte alle Kabel von den Hauptscherfern und den Zusatzschweinwerfern auf den Sicherungskasten legen.
Nun würden ja alle 4 brennen, was ja nicht sein darf.

Ich habe mir nun überlegt, die oberen Zusatzscherfer mit einen schalter an und aus zu schalten, indem ich einfach die Masser der beiden Zusatzscheinwerfer bis zu einem Schalter lege und darüber den oberen Scheinwerfern Masse gebe womit sie brennen bei Schalter ein und aus sind (Masse weg) wenn der Schalter aus ist.

Nun meine Fragen.

Vertragen die Leitungen (1,5 mm²) und die Sicherungen im Sicherungskasten (8A) Hauptscheinwerfer und die oberen 2 Zusatzschwerfer?

Kann man die oberen Zusatzscheinwerfer auch über Masse an und aus schalten?

Wüsste jetzt nicht, wie ich dass alles sonst hinbekomme.

Kann mir jemand mal einen Tipp hier geben?

Vielleicht eine Idee hier?

Vielen Dank euch.

Gruß

Karschti

Hallo Karschti,

erlaubt ist das parallele Betreiben der Scheinwerfer nicht. Aber das ist ja bekannt. Die Lampen über Masse zu schalten ist eher unüblich. Es gibt aber Sicherungshalter, die quasi zwischen das Kabel gesetzt werden. Daher würde ich von der 12 Volt Schiene am Sicherungsblock auf eine Sicherung "im Kabel" gehen, von da aus auf den zusätzlichen Schalter und dann mit "geschalteten" 12 Volt auf die Zusatzscheinwerfer. Damit bleibt die "normale" Beleuchtung unangetastet. So wie Du es geplant hast, ist bei einem Kurzschluss sofort dunkel vor dem Mog. Aber fraglich ist, ob es sinnvoll ist, einen "unerlaubten" Umbau am Mog zum machen......
Viele Grüße
Uwe

Hallo Karschti,

um herauszufinden, welche Sicherung benötigt wird, gibt es eine einfache Fromel: P=U * I
Wenn Du z.B. in den Zusatzscheinwerfern zwei 55 Watt Birnen verbaut hast, fließt ein Strom von I=P/U --> I= 110/12 = 9,16 Ampére. Demnach kannst Du die Hauptscheinwerfer und die Zusatzscheinwerfer nicht über eine 8A Sicherung absichern. Ich habe in unseren Zusatzscheinwerfern genau diese Birnen verbaut und über eine 8A Sicherung abgesichert, funktioniert.

Beim Kabelquerschnitt kommt es nicht nur auf die Stromstärke, sondern auch auf die Länge an. Umso länger das Kabel, desto größer der Kabelquerschnitt um einen geringen Spannungsabfall zu haben. Im Internet gibt es hierzu verschiedene Richttabellen und auch Rechner, die die Kabellänge mit einbeziehen.

Viele Grüße
Florian

Hallo Karschti

Habe an meinem Mog die Zusatzscheinwerfer an das Fernlicht der normalen Scheinwerfer gekoppelt.
Ist auf längern Überlandfahrten schon ein enormer Gewinn an Helligkeit.
Auch beim TÜV habe ich damit die Plakette ohne Probleme bekommen.

Gruss Holger

Guude,

Wenn die Zusatzscheinwerfer Fern- und Abblendlicht haben funzt das Schalten über Masse nicht.
Wenn die Zusatzscheinwerfer aus Metall sind ist das Schalten über Masse nur nach Isolierung gegen das Fahrzeug möglich und wg. Dauerplus am Gehäuse nicht zu empfehlen.

Gut Mog! J.

Hallo Karschti :idee :cry: und kopeler ,um die Lampen (Arbeitsleuchte Hoch)schalten zu können müssen zwingend Wechsel Relais verbaut werden.
Dafür müssen die Bakalit -Stecker entfernt werden,das ist dann nicht mehr Orginal und eine H Zulassung bzw Gutachten ist nich möglich.
Gruß Andreas-

u411wtalronsd schrieb:
Hallo Karschti :idee :cry: und kopeler ,um die Lampen (Arbeitsleuchte Hoch)schalten zu können müssen zwingend Wechsel Relais verbaut werden.
Dafür müssen die Bakalit -Stecker entfernt werden,das ist dann nicht mehr Orginal und eine H Zulassung bzw Gutachten ist nich möglich.
Gruß Andreas-

Guude,

Es muss kein Relais sein, ein Umschalter tut es auch.
Eine H-Zulassung bzw. H-Gutachten ist bei zeitgenössischer Ausführung durchaus möglich.

Gut Mog! J.

Hallo ihr fleißigen Helfer.

Danke vorab für eure Antworten.

Nun, da der komplette Kabelbaum herausgeflogen ist, sind auch sämtliche Umschaltstecker weg.
An den Hauptscheinwerfer, wie auch den Zusatzscheinwerfern existiert ein 1,5mm² Kabel.

Wenn ich die Masse von den Zusatzscheinwerfern vor den birnen oben an einen schalter lege und an und aus schalte, so kann ich damit ja den stromkreis trennen und damit die Zusatzscheinwerfer schalten.

Wie müsste ich den vorgehen, dass ich die Zusatzscheinwerfer sauber über plus über eine Sicherung schalte?
Ich habe komischerweise in dem Hauptscheinwerfer 4 Kabel. 1x Braun und wohl dreimal schwarz.

Hier mal die Daten:

Haupscheinerfer 2x 55 Watt Kabellänge zum Sicherungskasten 1x1m und 1x 1,5m
Zusatzscheinwerfer 2x 55 Watt 1x 1m zum sicherungskasten und 1x knapp 2m
Kabelquerschnitt 1,5mm² bei allen Kabeln von Sicherungskasten zu den Verbrauchern 1,5mm²

Die Zuleitungen vom Zündschloß sind 1,5mm²

Kann ich das so über einen Schalter über Masse schalten wenn ich die Masse vom Zusatzscheinwerfer zum Schalter lege?
Oder wie müsste ich den Stromkreis aufbauen, wenn ich die Zusatzscheinerfer zusammen mit den Haupscheinwerfer haben möchte? Wie müsste ich den Schalter oder das Relai einsetzen?

Würde euch eine Schaltplan helfen, dann lade ich mal hoch den ich aus dem kleinen Büchlein habe.

IM Wald ist es komfortabel die Haup und Zusatzscheinwerfer mal zu haben.

Hat das schonmal jemand dauerhaft angeklemmt ohne Kabelbrannt?

Noch was:
Ich suche einen Hauptschalter für die Batterie. Wie hoch muss der sein, da es hier ja verschiedene gibt.

Eine Antwort wäre hier sehr nett von euch, vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Danke euch.

Gruß

karschti

Guude,

Bei Zweifadenbirnen (Bilux) funzt das mit dem Schalten über Masse nicht.
Du hast nach dem Ausschalten der Masse eine Reihenschaltung da beide Glühfäden an dem gleichen Massepunkt hängen und der ausgeschaltete Glühfaden des Hauptscheinwerfers auch an Masse hängt.

Da die Hauptscheinwerfer r und l an zwei getrennten Sicherungen hängen, benötigst Du ein Umschalter mit min. 6 Anschlüssen bzw ein Relais mit zwei umschaltenden Kontaktsätzen der/das auch noch genügend mit Gleichstrom belastbar ist.

Schaltplan kann ich Dir zufaxen.

Einen Batterietrennschalter findest Du im Zubehörhandel.
Welche Bordspannung hast Du? 24V oder 12V?
Danach richtet sich die Belastbarkeit. 500 bis 1000 Ampere sollten es schon sein.

Guten Durchblick! J.

Hallo MagMog jezt verstehe ich dic nicht sihe ROT Färbung :idee
MagMog schrieb:
u411wtalronsd schrieb:
Gruß Andreas-

Guude,
MagMog schrieb:
Guude,

Bei Zweifadenbirnen (Bilux) funzt das mit dem Schalten über Masse nicht.
Du hast nach dem Ausschalten der Masse eine Reihenschaltung da beide Glühfäden an dem gleichen Massepunkt hängen und der ausgeschaltete Glühfaden des Hauptscheinwerfers auch an Masse hängt.

Da die Hauptscheinwerfer r und l an zwei getrennten Sicherungen hängen, benötigst Du ein Umschalter mit min. 6 Anschlüssen bzw ein Relais mit zwei umschaltenden Kontaktsätzen der/das auch noch genügend mit Gleichstrom belastbar ist.

Schaltplan kann ich Dir zufaxen.

Einen Batterietrennschalter findest Du im Zubehörhandel.
Welche Bordspannung hast Du? 24V oder 12V?
Danach richtet sich die Belastbarkeit. 500 bis 1000 Ampere sollten es schon sein.

Guten Durchblick! J.

Es muss kein Relais sein, ein Umschalter tut es auch.
Eine H-Zulassung bzw. H-Gutachten ist bei zeitgenössischer Ausführung durchaus möglich.

Gut Mog! J.
Meine Aussage zu den Relais sind von einem erfahrenen Auto-Elektrik mInginör mit 40 Jahren Berufserfahrung ,der weis was er macht.
Gruß Andreas

Hallo nochmals,

es handelt sich wegen einem Umschalter um eine 12v Bordspannung.
Kann mir jemand bitte malden Schaltplan zumailen?

Zum Thema Masse.

Die Zusatzscheinwerfer L und R haben jeweils eine Masseleitung.
Auch die Hauptscheinwerfer L und R haben jeweils eine Masseleitung.

Also könnte das doch gehen, dass man die Zusatzscheinwerfer, da sie je einzelne Masseleitungen haben über den Schalter schalten kann.

Wenn dass geht mit einem Relai dann sollte es aber zusaätzlich gehen....das ist das was ich will.

Würden dass die Leitungen 1,5mm² bringen ? Jede Biluxbirne hat jeweils 40 Watt.

Vielleicht birngt das jemanden mit einer Idee weiter.

Irgendwie muss das doch umsetzbar sein.

Vielen Dank euch und schönen Sonntag.

Gruß

karschti

Hallo nochmals,

wie sieht es denn aus, wenn ich ein Kabelvon der Batterie dauerplus direkt über einen schalter und einer Sicherung an die Scheinwerfe lege?

Ist doch der schnellste Weg, oder?

Dann kann ich ja mit dem Schalt das Dauerplus von der Batterie sauber aus und zuschalten.

Nur was mache ich mit den drei Pluskabeln im Zusatzscheinwerfer?

Reicht für die Zusatzscheinwerfer eine von der Batterie 2,5mm² Leitung an einen Sicherungshalter und dann auf den Schalter und auf dem Schalter Klemme ich jeweils die drei Plus von links und rechts an....

Dass sollte doch gut sein, oder?

Sagt mir mal was ihr jetzt denkt.....

Gruß

Karschti

Hallo nochmals,

ich sehe eben im Schaltplan das dass Zündschloß mit 2,5mm² Dauerplus hat von der Lima.

Kann ich hier mir nicht Dauerplus holen für meine Arbeitsscheinwerfer?

So, nun weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Gruß

Karschti

Hallo Karschti

So ein Umbau hat einer aus dem Forum "gnobber" schon mal gemacht und auch den Schaltplan eingestellt.
Habe den noch mal rausgesucht.
Könnte Dir evtl. weiterhelfen.

Gruss Holger

Anhänge

• U900 Elektr.Umbau 1.jpg
    U900 Elektr.Umbau 1.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 4.839
Guude Karschti,

wenn Du unbedingt über Masse schalten willst, baue es so.
Ich habe zwar versucht Dir zu erklären warum es nicht funzt, aber Du meinst ja es würde gehen. Dann mal zu!

Relais ist eine Lösungsmöglichkeit, aber einen Schalter braucht es dann auch noch.
Mit einem Umschalter hat man evtl. längere Kabel, aber geringen Bauaufwand.

Aber Karschti mach es ja ganz einfach mit einem ein-aus Schalter!

Guten Durchblick! Justus.

Hallo Karschti,

warum fertigst du den Kabelbaum nicht nach dem original und ersetzt die Stecker vom 406er nicht durch den Umschalter vom 417? Dass hätte den Vorteil, dass abgesehen davon alles original bleibt.
Um dann mehrere Scheinwerfer zusammen zu schalten(z.B. Fernlicht aller 4Scheinwerfer) muss nur eine Brücke in dem Schalter eingesetzt werden. Für den Fall, dass nur alle 4Scheinwerfer an seinen sollen, wenn die Hauptscheinwerfer geschaltet sind (Zusatzscheinwerfer eigentlich aus) reicht eine Diode in der Brücke.

MfG Jan

Hallo,

ich denke das Problem habe ich gelöst.
Ich werde von den Zusatzscheinwerfern L und R die Pluskabel nehmen, an einem Schalter führen und ein zusätzliches Kabel auf das Zündschloß legen, welches ich absichere.

Nun kann ich somit sauber plus (abgesichert) über den Schalter an und aus schalten.

Das sollte problemlos gehen, oder.

Wieviel Apere hat ein 406er Trennschalter für die Batterien einer 12v Bordspannung?
Reicht hier 500 apere aus oder mehr?

Antwort wäre sehr nett.....danke euch.

Gruß

Karschti

Guude,

die Natoknochen sind für 2500 A / 5 Sek. bzw 250 A Dauerlast ausgelegt.
Das aber für 24V. bei 12V sollte es doppelt so viel sein.

Hallo nochmals,

hier ist nun meine Lösung. Kann ich die so lassen.

Ich möchte, dass die Zusatzscheinwerfer nur bei laufenden Motor angehen und über einen Schalter gehen.
Hierzu nehme ich eine relai mit 30A abgesichert und 2x Klemmen 87 für jeweils einen Zusatzscheinwerfer VL und VR.
Jetzt nehme ich ein Kabel der Klemme D+/61 vonder Lima, gehe auf abgesichert mit 10A auf das relai und dann ausgang
Relai 2x Klemme 87. Schalten tue ich das Ganze dann plus der Scheinwerfer mit einem Schalter.

Zusatzscheinwerfer VL: Zusatzscheinwerfer VR:

weiß/schwarz grau/rot
gelb/schwarz gelb
grau/schwarz weiß
braun (Masse) braun (Masse)

Das mit dem RTelai würde ja gehen, oder und ist sauber. Geht nur wenn Motor anist und üabgesichert über Relai.

Nun meine Fragen:

1. Mit welchem Kabeldurchmesser gehe ich von Klemme D+/61 von dER lima weg auf meinem Relai? 1,5mm²
Die Zusatzscheinwerfer haben jeweils 40Watt oder 55Watt.

2. Die Sicherung kann man doch mit 10A absichern, reicht das?

3. In jeden Hauptscheinwerfer sind die oben aufgelisteten Kabel.
Welches der Kabel Rechts und Links sind für die Zusatzscheinwerfer.
Müsste doch ein Kabel reichen mit Masse, oder?
4. Welches der Kabel rechts und links lege ich jetzt an den Schalter, dass ich nur Fernlicht der Zusatzscheinwerfer habe.
Die restlichen Kabel brauche ich nicht mehr.

Hoffe, jemand hat hierbei nochmal Zeit mir weiterzuhelfen.

Vielen, vielen Dank euch allen.

Gruß

Karschti

Hall Karschti,

Deine Ausführungen sind für mich leider nur sehr schwer zu lesen und noch schwieriger zu verstehen.
Kannst Du vielleicht eine Skizze Deiner Schaltung machen den manchmal sagen Bilder mehr als die Beschreibung.

Eine Spannung von der Klemme d+/61 an der Lima abzugreifen ist eine nicht so gute Idee. Diese Klemme der Lichtmaschine soll nur über die Kontrolleuchte mit der Klemme 15 des Zündschlossverbunden sein. Sie ist ein eingang des Reglers und nicht für die Spannungs/Stromabgabe gedacht. Dies kann zu Fehlfunktionen des Reglers bis zum Defekt führen.