Unimog 406 Hosenrohr tauschen

freestyle

New member
04. Dez. 2015
86
0
6
55
Servus!

Ich habe eine Frage. Möchte bei meinem 406er das Hosenrohr wechseln :flex . Es sieht mir aber nicht so aus als ob ich das so einfach ohne die Hütte zu kippen heraus bekomme.
Wenn ich die Hütte um ca. 10 - 15 cm hinten anhebe, muß ich dann ebenfalls Lenkung, Rohre usw. demontieren? Oder ließe sich die Hütte auch ohne irgendetwas zu beschädigen "kippen"?
Brauche ich für diese paar cm auch die Kippvorrichtung?
Oder läßt sich das Hosenrohr doch einfach ohne zu kippen wechseln?
Danke schon mal im voraus für die Tips und Infos!

VG
Andy

Hallo Andy,

da eine der Teilenummern identisch ist mit der vom 403, dürfte der Ablauf ählich funktionieren. Ich habe damals den Schalldämpfer ausgebaut und das Rohr nach unten rausgefädelt, ohne das Fahrerhaus zu kippen. Bei mir ist kein Nebenabtrieb (Zapfwellengetriebe) verbaut.

Danke Reiner!
Möchte eben Topf und Hosenrohr tauschen aber bei meinem ist eine Zapfwelle montiert.
Hatte ich bei der Frage vergessen.

Gruß
Andy

Hallo Andy

Ich habe bei meinem 406 im letzten Jahr auch das Hosenrohr getauscht.
Dazu habe ich das Fahrerhaus nur so 5 cm angekippt, auf der Fahrerseite.
Nicht zu vergessen sind die vier Verriegelungen an der Schaltkulisse zu öffnen.
Das kleine Hitzeschutzblech an der inneren Kabinenkante muss auch demontiert werden.
Wie immer beim Unimog alles sehr eng und fummelig :roll:
So solltest du das alte und das neue Hosenrohr aus-und einfädeln können.
Bei mir ist keine Frontzapfwelle montiert.

Viel Erfolg dabei, und berichte wie du es gemacht hast. Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee.

Gruß, Jörg

Hallo Andy

Denke die 3 Schrauben am Krümmer zum Hosenrohr zu lösen und zu befestigen ist kein Problem. Aber bei evtl. montierter Frontzapfwelle und Hütte unten das Hosenrohr raus und wieder rein zu bekommen ist wohl die Schwierigkeit.
Hast Du nicht evtl. noch andere Arbeiten zu erledigen (z.B Lenkung) wo es sich lohnt die Hütte zu kippen.Vorausgesetzt Du kannst Dir irgendwie eine Kippvorrichtung besorgen.
Die Hütte läßt sich schon ein paar Zentimeter anheben ohne die Lenkung oder das Ansaugrohr zu lösen. Aber 10-15 cm sind da zu viel.
Habe Dir mal ein Bild angehangen um zu verdeutlichen wie einfach es ist wenn die Hütte gekippt ist. Hütte kippen dauert ca. 20min.

Gruss Holger

Anhänge

• DSCF1513.JPG
    DSCF1513.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 1.893
Hallo Jörg, hallo Holger,

danke für die Infos.
So wie das auf dem Foto von Holger aussieht, werde ich wohl um das Kippen nicht herum kommen.
Die 20 Min. sind nicht das Problem, sondern das WIE in meiner Garage :?
Könnt ihr ungefähr das Gewicht abschätzen das beim Kippen der Hütte an der Seilwinde zieht?
Ggf. muß ich da die Sparren am Dach noch verstreben um das Gewicht dran zu hängen.
Eine hydraulische Kippvorrichtung ist derzeit nicht drin. Die Scharniere sind noch erschwinglich, obwohl ich 80€
für die 2 Stahlklötze schon ein bischen teuer finde.
Arbeiten hab ich an meiner Rostlaube noch genügend aber ich fang von hinten an und arbeite mich nach vorne durch,
in ca. 2 Jahren kommt die Hütte dann ab zur Restauration (Zeit ist gerade leider auch Mangelware).
Mein Problem ist, das ich gerne Tüv darauf machen würde um einmal auf der Straße rumzucruisen und ihn auch auf
der Koppel einsetzen möchte. :)

Danke!

VG
Andy

Hier noch ein Foto von meinem Schätzelein

IMG_03491.JPG

Hallo Andy

Wo kommst Du den her.? Würde Dir die Kippvorrichtung auch mal ausleihen. Aber wenn nur abholung.!
Zum Kippen brauchst Du keine Garage und auch kein Kran oder Seilzug. Mach das doch einfach an einem (schönen) Tag im freien.
Wenn Du die Lenkung,Ansaugrohr, Handbremsumlenkung, Veriegelung Schalthebelabdeckung usw. los hast einfach mit 2Leuten hinten anheben und vorne den Kühlergrill auf die Kipplagerböcke ablassen. Dann muss nur noch die 3Person die Sicherungsstrebe reinschrauben und die Sache ist durch. Darauf achten das im innenraum nicht loses rumfliegt, sonst kannst Du eine neue Frontscheibe kaufen.

Gruss Holger

Anhänge

• DSCF1515.JPG
    DSCF1515.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 1.859
Hallo Andy

Hier die Bilder der Hochstellvorrichtung. Der Stützstab ist dreiteilig. Muss er aber nicht sein.
Die 2 Kippböcke werden an den Rahmen geschraubt und mit der Hütte verbunden.

Gruss Holger

Anhänge

• 20022016247.jpg
    20022016247.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.762
  • 20022016248.jpg
    20022016248.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.762
  • 20022016249.jpg
    20022016249.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 1.762
weitere Bilder

Anhänge

• 20022016250.jpg
    20022016250.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 1.761
  • 20022016251.jpg
    20022016251.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 1.761
  • 20022016252.jpg
    20022016252.jpg
    57 KB · Aufrufe: 1.761
Hallo zusammen,

das Hosenrohr lässt sich auch ohne Kippen des Fahrerhauses tauschen.

Funktioniert auch, wenn Frontzapfwelle, Heckzapfwelle, großes Getriebe und auch alles auf einmal verbaut ist.
Zu zweit sein ist ein großer Vorteil, aber mit Kabelbindern oder Seilen lässt sich das auch allein bewerkstelligen. Das passende Werkzeug (sehr gut sortierter Werkzeugkasten) erleichtert die Arbeit.

Wenn es noch andere Arbeiten gibt, dann ist das Kippen zu bevorzugen.

Viel Erfolg!

Hallo Holger!

Vielen Dank für die Fotos! Wenn Du mir jetzt noch die Maße
deiner Fliesen verrätst, kann ich mir die Strebe nachbauen. :wink:
Oder kannst Du mir noch die Gesamtlänge zwischen den 2 Tellern,
und den Winkel der Teller zum Rohr mitteilen?
Die Kippvorrichtung werde ich mir selbst basteln müssen, da ich über
die vorderen Anbauböcke kippen werde.

@spezialmog,
ich bekomme die Flansch des Hosenrohrs nicht zwischen Kabine und
Motor durch.
Trotzdem Danke für den Tip!

VG
Andy

Hallo Andy

Sorry stimmt. Du wolltest ja die Maße zu den Bildern haben.
Der Durchmesser der auf dem Bild mit 1 gekennzeichnet ist ist 80mm
Das Maß 120cm steht für die Gesamtlänge der Stütze.
Der Winkel ist 60Grad wie angegeben.
Die Stütze wird mit den Schrauben der Kabinenlagerung oben und unten Verschraubt.
In dem unteren Stück das auf dem Rahmen aufliegt ist dazu ein innen Gewinde in der Größe wie die Befestigungsschrauben ausgeführt sind.
Meine die Größe ist 14x1,5 oder 16x1,5.

Gruss Holger

Anhänge

• 20022016247.jpg
    20022016247.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 1.615
Hallo zusammen,

heute war es soweit, ich habe das Hosenrohr getauscht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Originales Hosenrohr flutscht ohne weiteres heraus wenn man das Hitzeschutzblech abschraubt. Wenn wieder ein originales Hosenrohr verbaut wird gibt es vermutlich überhaupt keine Probleme mit dem Wechsel ohne Hütte kippen. Das Rohr wirkt optisch schon schlanker.
2. Nachbau mit Schweißnähten wie an einem Caterpillar Muldenkipper flutschen dann eben garnicht, wie bei mir heute. Hab dann schnell grob gemessen und es fehlten 2cm -> Schweißnähte und es geht am Anlasser nicht vorbei.
Also, Flex und Schweißbrenner raus und dem Original vom Maß her angepasst. Schweißnähte gestutzt und an der Flanschseite ein klein wenig verjüngt, wie das Original eben. Dann ging es rein ohne zu kippen.
3. Kippen, wie schon hier beschrieben.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter. Der Nachbau war jetzt nicht der Hit, das Rohr war auch zu lang. Wo ich es damals gekauft habe weiß ich nicht mehr.
Bis dann!

:trink

VG
Andy

Hallo,

ich habe mir auch ein Nachbau-Hosenrohr von von dieser Firma aus Sachsen eingebaut. Es passt wunderbar, auch wenn die geschweißte Stelle unter dem Flansch etwas breiter ist. Bei dem Preis musste man zugreifen. Das alte Rohr konnte man so herausfummeln. Der Einbau ging bei mir aber nicht ( Zapfwelle ), ohne die Hütte mind. 10cm hinten anzuheben ( mit 2 Wagenhebern ). Sicherheitshalber habe ich noch das Lenkrad gezogen.
Ein Kipplager habe ich leider auch nicht, weil ich auch keine Ösen an der Hütte habe.
Unter dem Flansch habe ich das Rohr auch noch mit diesem Motorrad-Hitzeschutzband umwickelt, weil ich es so mal auf der Seite von Gnobber gesehen habe. Das war ein super Tipp. Dadurch konnte ich auch die vermeintliche Asbest-oder Glasfasermatte hinter dem Hitzschutzblech weglassen.

Gruß
Halid