Unimog 406 mit 130 PS

Uli.Maier

New member
06. Juli 2003
43
0
6
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage.
Als ich vor ca 2 Monaten mein Unimog gekauft habe,sagte der Käufer das bei diesem
Fahrzeug ein Austauschmotor eines 416 Zweiwegefahrzeug eingebaut ist.
Dieses Fahrzeug hatte nach seinen Angaben 130 PS.
Also das ein Austauschmotor vom 416 ner drinn ist,keine Frage,aber das mit den 130 PS?
Der Verkäufer erzählte viel, sehr viel, wie ich auch später bemerkte, zu viel.
Also meine Frage,gabs überhaupt 406/416 er Zweiwegefahrzeuge mit 130 PS, und
wenn ja, wie kann ich das prüfen, ob es so ein Motor ist? .Vieleicht am Baumuster
oder an der Teilenummer der EP?

Gruss und vielen Dank im voraus !

Hallo Uli,

was Dein Verkäufer sagt, ist durchaus möglich. Der OM 352 kann mit entsprechender Einspritzpumpe auf 130 PS Leistung eingestellt werden. Seriemmäßig wurde der OM 352 u.a. mit dem Motor-Baumuster 353.907 mit 125 PS ausgeliefert. Egal ob 125 oder 130 PS, es muß eine Einspritzpumpe mit Stempelgröße 90 eingebaut sein. Das erkennst Du an der Nummer der Einspritzpumpe. Die Nummer beginnt mit PES 6A 90... Wenn hier eine 90 steht, dann ist die Leistungsangabe möglich, steht statt der 90 eine 80, dann ist die maximal einstellbare Lesitung 110 PS.

Viele Grüße

Benedikt

Hallo,

auch mit der 80er Pumpe sind mehr als 110PS möglich. Im LKW-Bereich kamen stellenweise 80er Pumpen am OM352 bis 126PS zum Einsatz. Dann allerdings mit RQV-Regler, beim Unimog mit RSV-Regler nur bis 110PS, wobei man auch da noch was aufdrehen kann.

Gruß,
Michael

Hallo,
habe heute nachgeschaut,und wie zu erwarten (hätte mich auch gewundert)
habe ich nur die EP mit 80 er Kolben drinn.
Jetz muss ich aber mal ganz dumm fragen:
es gibt ja den Motor für den 416 er.(den ich drinn habe).
Das heißt,gleicher Motor/Pumpe,jedoch Enddrehzahl auf ca 2800.Woher dann die
erhöhte Leistung von 110 PS entstehen.
Dann ist die Leistung im unteren Drehzahlbereich die gleiche wie beim U84.
Wenn ich dann die Berichte hier im Forum lese,kann man die EP an der Mengenschraube etwas hochdrehen,wodurch im unteren Drehzahlbereich eine erhöhte
Leistung folgt.
Ja was ist dann wenn ich den Motor vom 416 er habe und die Mengenschraube hochdrehe?
Ich muss nämlich sagen,ich werde die 110 PS die ich ja nur eigentlich nur in der Enddrehzahl habe ja eh nicht nutzen,ich kann doch nicht mit 2800 Umdrehungen über
den Acker fahren,da platzt mir ja der Schädel.
Was man sich doch eigentlich wünscht,ist etwas mehr Durchzugskraft im mittleren Drehzahlbereich.

Hallo,

wie schon korrekt angemerkt, sind die Motoren vom 406 und 416 eigentlich völlig identisch, auch sind bei allen Motoren von 65 bis 110PS die gleichen Einspritzpumpen, jedoch mit unterschiedlichen Reglereinstellungen verbaut.
Bei den 406er Motoren (65, 70, 80, 84PS) ist die Abregeldrehzahl auf 2550 U/min eingestellt, bei den 416ern (80, 90, 100, 110PS) auf 2800.
Anhand der Reglerbezeichnung der Einspritzpumpe kannst du nun herausfinden, wie die Einspritzpumpe original mal eingestellt war (Vergleich Reglerbezeichnung mit Angaben im Werkstatthandbuch, wobei die Angaben dort auch nicht vollständig sind). Ob diese Einstellung aber noch stimmt, kann man so einfach nicht sagen, bestenfalls eine intakte Verplombung der EP könnte darauf hindeuten, dass alles im Originalzustand ist.

Die Mehrleistung bei den 416er-Motoren kommt nicht nur durch die Drehzahlerhöhung, hier ist die komplette Pumpe natürlich so eingestellt, dass von unten auch mehr Menge kommt. 26PS mehr (also 30% mehr Leistung) ausschließlich durch eine Drehzahlerhöhung um ca. 10% (250 U/min) zu bekommen wäre wohl nicht möglich. Genauer sieht man aber die Leistungsentwicklung aus den Diagrammen im Werkstatthandbuch.

Beobachte doch mal das Rauchverhalten deines Motors bei Vollast. Wenn da schon schwarzer Qualm aus dem Auspuff kommt, ist die Maschine vermutlich schon aufgedreht oder zumindest ist durch weitere Erhöhung der Einspritzmenge keine Mehrleistung mehr zu erzielen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
binn heute mal gefahren,und hab am Berg im grössten gang die Maschine
mal von unten raus hochziehen lassen.
Also ich konnte keine starke/eigentlich so gut wie keine Rauchentwicklung sehen.
Das bei den 416 er Motoren auch eine erhöhte Leistung im unteren Bereich vorhanden ist,wußte ich nicht.
Da ich eine höchstdrehzahl von 2800 Umdrehungen habe,sprich also den 416 Motor,
werde ich aber eher nicht zu einer Erhöhung der Einspritzmenge greifen.
Wie Du ja sagtest,hab ich ja schon eine erhöhte Leistung,da will ich den Folgeaggregaten
nicht mehr zumuten.Denke ich lasse alles so wie es ist.
Ich bedanke mich bei allen die sich Gedanken gemacht haben.

Gruss Uli