Unimog 406 Motor Revision OM352

um es nochmal zu verdeutlichen, zur Zeit steht es so.

Anhänge

• 1647783192413.jpg
    1647783192413.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 1.681
  • 1647783192401.jpg
    1647783192401.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 1.683
Hallo Alex
die FB-Markierung auf der Riemenscheibe steht ist bei einer Nockenwellenumdrehung zweimal auf dem Riemenscheibenzeiger. Deshalb muss die richte Position gesucht werden. Dazu nimmt man dien Ventildeckel ab und sucht den passenden OT zum passenden FB. Den Motor soweit drehen, dass die Ventile des letzten Zylinders auf Überschneidung stehen, dann ist der 1.Zylinder im Zünd-OT. Jetzt den Motor eine halbe Umdrehung zurückdrehen und langsam wieder auf FB drehen und dann das Pumpenantriebsrad mit der Markierung auf dem Zeiger einbauen.
Deine Position ist falsch, ausbauen und neuer Versuch.

Hallo, habe ein ähnliches Thema, vielleicht kann mir weitergeholfen werden.
Hintergrund, Unimog 406 raucht immer sehr stark, beißender Geruch.
Haben nun die Einspritzdüsen erneuert. Dabei ist aufgefallen, dass die OT-Markierung an der Riemenscheibe komisch steht, wenn man den gelben Zahn der Einspritzpumpe an die Markierung dreht. Kann das passen? EP wäre nach meinem Verständnis ca. 10Grad nach OT eingebaut (siehe Fotos) statt 18Grad vor OT.
Motor läuft eigenlich schön rund und hat auch ordentlich Leistung. Raucht aber durchgehend (Leerlauf, Teillast, Volllast) stark.
PS: Motor wurde vom Vorbesitzer mit zu wenig Öl gefahren und deshalb überholt. (wie auch immer :confused:)

Anhänge

• PXL_20260421_152036371.webp
    PXL_20260421_152036371.webp
    431,8 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20260421_152053540.webp
    PXL_20260421_152053540.webp
    563,7 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20260421_175330182.webp
    PXL_20260421_175330182.webp
    3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Komeet
der Blaurauch deutet eher auf Ölverbrennung. Das ist beim Starten häufig der Fall, besonders wenn der Motor noch keine Ventischaftdichtungen besitzt.
Die Markierung am Zahnrad ist nur für die Position beim Einbau,. Der Förderbeginn kann je nach Motorbaumuster unterschiedlich sein. Dafür ist die Markierung an der Kurbelwelle anhand der nach den gängigen Einstellmethoden (Tröpfchen, Hochdruck, Kapilar oder mit Blasenverfahren)
Vermutich haben deine Eltern dir sicher einen anderen Namen gegeben, den gemäß unsere Nettiquette auch bitte verwenden solltest.

• Like
Reaktionen: Rainer12
Hallo,
beißend riechender weißer Rauch kann auch auf Diesel hinweisen, der zwar heiß wurde, aber keinen Sauerestoff zum Verbrennen hatte. Verkochter Diesel qualmt weiß und beißend. Alerdings nicht beim Starten sondern eher bei heißem Motor.

Ich würde den FB als erstes mit der Stroboskoplampe bestimmen und ggf. neu einstellen. Wenn kein Klemmgeber und keine Stroboskoplampe zur Verfügung steht, ist die Tröpfchenmethode am einfachsten. Dazu braucht es nur ein Tropfrohr aus einer alten Einspritzleitung gebaut. Wichtig, dass der Spritzversteller auf Anschlag zurückgedreht wird und der Motor nur in Laufrichtung gedreht wird. Ohne Spritzversteller ist die Drehrichtung egal, da kann man beim Einstellen auch zurück drehen.

• Like
Hallo Helmut,
der angeblich überholte, (oder vielleicht/vermutlich ausgetauschte) OM353.985 stammt nach meiner Recherche ursprünglich aus einem MB-Trac 1000.
Bzgl. Förderbeginn wird oft von 18° oder 23° gesprochen.
Da die Einspritzpumpe 90er Elemente hat, vermutlich 18°. Ist denk ich auch so eingestellt, da ich nun eine "FB 23°" Angabe auf der Markierung am Motor gefunden habe, und die Riemenscheibe kurz davor steht (siehe mittleres Foto), wenn auf Gelben Zahn gedreht.
@mhame: Wenn der Motor vielleicht doch 23° haben sollte, könnte dies ggfls den unverbrannten Diesel erklären. Zu später Förderbeginn führt laut KI zu weißen oder bläulichem Rauch. Wobei der Motor super läuft und auch ordentlich zieht, was wieder dagegen sprechen würde.

Hallo,
ich habe es nicht so mit KI. ich verlasse mich da lieber auf WHB und Tabellenbüchern. Darin steht, was die Entwickler an Vorgaben gemacht haben und nicht was die KI irgendwo aufgeschnappt hat.

Wenn der FB zu spät ist, dann besteht bei hohen Drehzahlen nicht die Zeit, das Gemisch vernünftig augzubauen und der Kraftstoff wird nicht vollständig verbrannt. Dabei kann der Motor trotzdem noch zufriedenstellende Performance liefern, nur halt keinen optimalen Betrieb.

• Like