Unimog 406 normales 6 Gang Getriebe Höchstgeschwindigkeit ??

Hallo Henry,

in Deinem ersten Beitrag schreibst Du, daß Dein Unimog 69km/h fährt, später schreibst Du aber, daß du die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit wegen des
unheimlich lauten Geräusches nie ausprobiert hast. Welche Geräuschkulisse
hattest Du denn erwartet, wenn der Unimog durch den Getriebeumbau 90km/h
geschafft hätte?

Was die Lautstärke und den sonstigen Komfort angeht,war das damals das Beste
was es gab. Die Fahrer haben damals 9 später 8Stunden, in den Wintermonaten
bei Bedarf noch die eine oder ander Stunde mehr drauf gesessen, und wenn sie , so wie in dem Fall den ich kenne, vom 401er kamen sich auch noch wohlgefühlt.

Ich habe auch gefragt was Du mit Deinem Mog machen möchtest.
Holz aus steilem unzugänglichem Gelände holen, mein Sechsganggetriebe ideal.
Winterdienst, mit Schneepflug, 2x4 Getriebe ideal.

Information: Hier im Forum (vorher fragen)

Technikforum von hinten her aufrollen, hab ich mal aus Langeweile gemacht,
ein Datenschatz, obwohl ich Betriebsanleitungen und Werkstatthandbücher
habe.

mfG Lothar

Hallo Lothar, ich dachte halt einfach das ich ein 4 Gang Getriebe habe und das das 6 Gang Getriebe so übersetzt ist das man mit so 1800u/min die 80 oder 85 erreicht.
War halt sau dumm mich da reinzuversetzen, weis ich nun auch.
Mir ist halt nur wichtig das der Motor keinen Schaden nimmt bei längeren Autobahnfahrten.
normaler weise mache ich mit dem Mog kleintransporte wie Schüttgüter in der Nähe meines Dorfes, sowie Holztransporte von meinem Sägewerk und da kommt es anchmal vor das ich zum Kunden oder zu einem anderen Sägewerk mal ein oder 2 Stunden Autobahn fahren muss.
und das habe ich bis jetzt nie gemacht, weil ich dachte die Kolben springen oben raus, ich hoffe nur das genau das in Zukunft nicht passiert!!!
Gruss Henry

Hallo Henry,

natürlich fühle auch ich mich in meiner "Lärmmaschine" bis zu einer Geschwindigkeit bis etwa 60km/h am wohlsten.

Wenn ich aber schon Schnellstraße oder Autobahn fahre, dann Bleifuß.
(dann bin ich immer noch langsamer als jeder Vierzigtonner)

Die Motoren mit viel Hubraum und wenig Drehzahl halten das aus, wenn sie genügend Motoröl haben und die Kühlung funktioniert

Daß bei meinem Motor mit 8800 Betriebsstunden und 204000 Kilometern
ein größerer Schaden auftreten kann, ist schon klar.

Gruß Lothar

Hallo nochmal Lothar
also meine Maschine hat 1350h bei 15000km, demnach sollte sie noch lange halten, die temperatur liegt so knapp unter 90grad, ist das okey??

gruss henry

Hallo Henry,

da ist Dein Motor ja gerade mal "eingefahren".

Das mit der Temperatur ist schon in Ordnung. Bei mir ist die Anzeige bei 80 Grad,
aber ich fahre ja ohne beladenem Anhänger.

Gruß Lothar