Unimog 406 Reifen in landw. Nutzung

Uli.Maier

New member
06. Juli 2003
43
0
6
Hallo Kollegen,
ich hätte mal eine Frage zu den Reifen am 406 er.Einen grossen Nachteil wie sich bei mir festgestellt hat, sind die kleinen Durchmesser der Reifen am Unimog.Ich habe die Reifen 405/ 70 R20 von Conti drauf,breit, jedoch auch nicht besonders gross.Nach durchforsten des Forums traf ich dort auf 425 er Reifen. Ich will dieses leidige Thema mit dicker,breiter,fetter nicht wieder aufkochen, aber mich würde interessieren,ob jemand diese benutzt,und ob er Verbesserungen
in Sachen eingraben bei Feldarbeit usw gemerkt hat.
Da meine Reifen hinten schon langsam verschlissen sind,stellt sich da natürlich die Frage, brings was, oder macht es nur optisch was aus?

Gruss und Danke im voraus

425er geht am 406 normalerweise nicht, von DC gibt es kweine Freigabe, es sei denn Einzelabnahme.

Hallo,
selber habe ich keine Erfahrungen mit dem 406 und die vorgeschlagenen Reifentypen. Ein Landwirt mit ein Unimog 1700 jedoch steht vor der Entscheidung, die Aufbauspritze gegen eine gezogene Spritze hinter dem Trecker auszutauschen, eben weil der Unimog bedingt durch die kleinen Reifen einfach zuviel Schlupf verursacht.
Gruß
Bernd Thomes

Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten. Hab mir schon gedacht, das die 405 das maximale von DC erlaubte sein.Ich denke, daß ich selbst wenn ich sie mir Eintragen lassen würde, auch zu viel an Lenkeinschlag einbüßen müsste, und das würde mich auch schwerfallen.
Egal, müsse ma läwe de mit!

Gruss und nochmals Danke !

Hallo Zusammen,
Bei Ebay wurde dieses Jahr ein 406 ( Trommelbremse )mit 425er Bereifung versteigert. Bilder sind leider zu schlecht , sonst würde ich die mal einstellen, die Auflösung ist so niedrig das bei Vergrösserungen nicht mehr viel zu erkennen ist. Gehen tut das also schon, welche Umbaumaßnahmen damit verbunden sind liess sich auf den Bildern nicht erkennen. Eine Freigabe von DC ist nicht zwingend notwendig, solange diese Rad/Reifenkombination schon mal eingetragen wurde und im Räder/ Reifenkatalog des TÜV´s aufgeführt ist brauch man auch keine Einzelabnahme. Also bei Bedarf erst mal Rücksprache mit dem TÜV nehmen.

Hallo zusammen ,

wir hatten das mal getestet , macht aber eigendlich nur Probleme. Man braucht eine neue Felge . Die muß 13 Zoll Breit sein , 11 *20 geht dann nicht mehr . Auch muß die Lenkung neu eingestellt werden , heißt die Anschläge kommen weiter nach Innen , und damit geht die Wendigkeit verlohrenn. Ich hab sie selbst auf meinem 424 wieder Runter gemacht da ich viel Wendikeit dadurch verlohren hätte. Ich fahre nun 405 . Auf 406 und 424.
Das Problem wird erst kleiner wenn die ganz großen Mogs fährt und 24 * 13 Felgen mit z.B. 445 oder 495 Bereifung fahren kann.

Gruß aus der Eifel .

Oliver.