Unimog 406 Servopumpe steht schief

Dominik Langer

New member
02. Mai 2021
28
0
1
Hallo zusammen,
bei meinem 406 sind mit einem Schlag alle Keilriemen gerissen. Da wollt wohl einer nicht mehr und hat die anderen mitgenommen.
Problem ist jetzt dass seitdem die Servopumpe nicht mehr in der Flucht zur anderen Riemenscheibe steht. Und das sehr deutlich.
Hat jemand Erfahrung was da verbogen sein könnte? Ich kann mir weder vorstellen das die Schraube verbogen ist noch der U-förmige Bügel an dem die Servopumpe hängt.
Gibt es noch eine andere Erklärung?
Freue mich auf Eure Kommentare
Grüße aus Freiburg
Dominik

Hallo,
ich habe geschaut, konnte aber nicht sehen an welcher Stelle da was verbogen sein sollte.
Die Befestigungsschraube der Servopumpe habe ich noch nicht gelöst bekommen.
Es ist ein Trommelbremser von 72, geschlossenes Fahrerhaus.

Hallo Dominik
es gibt nur ein Teil, mit dem die Pumpe befestigt ist, nennt sich im Teilekatalog einfach Halter. Der ist am vorderen Motorträger verschraubt
1782490608708.webp

Wie du das nur mit schauen erkennen willst, ich mir nicht klar. Da musst du leider die Finger verbiegen und das Teil ausbauen.

1782491584382.webp

Du musst die Spannschraube lösen und ganz reindrehen. Dann die Mutter der großen Befestigungsschraube lösen und rausziehen. Und ja, es ist eine schöne Arbeit

Hallo Helmut,
meine Fragestellung rührt daher daß mein Unimog 250km von meinem Wohnort entfernt steht und ich als mir die Riemen gerissen sind nicht mehr genug Zeit hatte es genau zu eruieren.
Daher die Frage was nach Erfahrung verbiegen könnte. Wenn nicht zu teuer würde ich das dann besorgen um das nächste mal alles vor Ort zu haben.
Meiner Logik nach kann ja eigentlich nur der Halter oder die Schraube verbogen sein?
Ich kann mir nur bei den Dimensionen weder das eine noch andere vorstellen, zumindest nicht durch einen überspringenden Riemen.
Als Zweiradmechanilker bin ich aber häufiger mal überrascht was für Kräfte am Unimog walten und die Größe der Schrauben macht mich auch immer fertig😜

Hallo Jürgen,
das Grundproblem ist der Zusatzluftpresser der vom Vorbesitzer lange mit lockerer Schraube gefahren wurde und daher an der Aufnahme ausgeschlagen ist und schief steht. Ich hatte versucht das mit einer dicken, keilförmig geschliffenen U-Scheibe auszugleichen. Das hat aber nicht perfekt geklappt und wohl das erste Riemengemetzel auf der Autobahn verursacht.
Ich musste das etwas professorisch richten und diese Lösung hat mich dann zwar zum Ziel gebracht aber am Tag darauf wieder zwei Riemen abgeworfen.
Ich denke dadurch ist nun die Servopumpe schief geworden.
Den Luftpresser hatte ich nach dem ersten Schaden aber nicht mehr angeschlossen.
Jetzt muss erstmal alles gerade werden. Riemen tauschen habe ich nun genug geübt.

Bei mir stand die Servopumpe nach dem Kauf schon schief. Die Ursache war die Bohrung im Träger (Markierung oben im Bild), die hatte sich im Laufe der Jahre zum Oval ausgearbeitet. Das wurde aufgebohrt und eine Buchse eingedrückt. Ebenso die dicke Schraube (M20x1,5)die hatte Materialverlust am Schaft.
Der Halter der Servopumpe besitzt ja ein Führungsrohr für die dicke Schraube, auch das war ausgeschlagen. Hier haben wir nur von beiden Seiten aufgebohrt und Buchsen eingesetzt.
Alles insgesamt nicht so dramatisch.

Problem gefunden
Die untere der zwei Schrauben die die Servopumpe im Halter fixiert war nicht da. Somit hatte sich die der Ring der Halterung verbogen.. Ausgebaut, gerichtet und mit zwei Schrauben wieder eingebaut. Alles in allem fast 5 Stunden und vorher konnte ich mir nicht vorstellen wie es überhaupt gehen soll.