Unimog 406 unterschiedliche Heckfenster?

Esko

New member
05. Nov. 2016
12
0
1
Bad Oeynhausen
Hallo zusammen,
ich habe für meinen 406er Bj. `75 feste Hütte, ein Schiebefenster gekauft. Es war vorher eine feste Scheibe verbaut. Nun dachte ich das diese von der Größe her gleich sind. Falsch gedacht. Die feste Scheibe ist genauso hoch (ca. 35cm) aber ca. 5cm breiter. Gibt es verschiedene Größen beim Schiebefenster oder muss ich den Ausschnitt anpassen? Bekommt man dann noch eine neue Dichtung für das kleinere Fenster?

Hallo Stefan,

Sie haben leider (grosse warscheinlichkeit) ein Fenster von ein 404 Radiohutte gekauft. Bei mir ist das mal vorgekommen
ich dachte ein schönnes Scheibefenster gefunden zu haben für den teile verkauf hat der verkaufe auf den markt nachgemessen
glucklich war ein 406 da und da hat das auch nicht geklapt. :mauer
Ich nachgesucht war das ein scheibefenster von 404 :(
Selber habe ich schön ein Schiebefenster im 421 und von ausen sah er absolut identisch aus gleiche profil locher verschluss
und so weiter aber von mass her leider nicht gleich.

können sie ein bild einstellen??

So weiter an der suche denke ich ...

Grüsse

Leo

Hallo Stefan

Meines wissens hat sich der Fensterausschnitt beim geschlossenen Fahrerhaus 406/403 nicht geändert.
Es gibt aber Fahrerhäuser ohne die beiden hinteren Seitenfensterausschnitte.

Gruss Holger

Laut Aussage des Verkäufers, war der Schlachtmog ein 406. Er hat mir eine Kopie des Briefes geschickt (406.121-.....). Daher meine Verwunderung, da die SuFu nur Aussagen über gleiche Größe der Fenster ergab. Der einzige Unterschied ist, dass mein Mog ca. 8000Stck jünger ist. Hat es etwas mit dem Baujahr zu tun? Bin ratlos, da der nächste Kauf wahrscheinlich auch in die Hose geht. Falls es doch ein passendes Schiebefenster gibt, würde ich das lieber einbauen anstatt den Ausschnitt zu verkleinern.

Hallo Stefan

Mein Mog ist auch Bj.75 und hat das Schiebefenster eingebaut.
Es wäre von Vorteil das Du evtl. mal ein Bild :cam von deinem Fahrerhaus einstellst.Dann können die entsprechenden Leute Dir vielleicht mehr dazu sagen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Im Fahrerhaus links (Fahrerseite) am Holm oberhalb der Heizung sollte ein Typenschild angebracht sein. Was steht dort den drauf.

Gruss Holger

Hallo Holger,
im Allgemeinen finde ich auch, dass ein Bild besser ist als eine Beschreibung, in diesem Fall bin ich mir nicht sicher. Sei es drum, ich versuche es mal. Ich habe hier 2 Hütten vom 406 die nahezu identisch sind. Der Fensterausschnitt ist jeweils (BreitexHöhe) 700x350mm.
Das dazugehörige feste Fenster ist 707x356mm. Der Rahmen vom Schiebefenster ist 662x353mm. Es fehlen ca. 45mm in der Breite.

Anhänge

• Ausschnitt-Fahrerhaus.jpg
    Ausschnitt-Fahrerhaus.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 1.508
  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.508
Hallo Stefan

Habe momentan nur dieses Bild :cam zur Verfügung. Habe es mal zum vergleich eingestellt.
Vergleichs Maße kann ich erst am Sa. mitteilen.

Gruss Holger

Anhänge

• DSCF2160.JPG
    DSCF2160.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 1.491
Hallo Stefan,

war gerade im Keller und habe mal mein Schiebefenster gemessen.
Es hat die Maße 70,5 cm breite und 35,5 cm höhe.

Es passte bei meinen beiden Mogs daher glaube ich nicht an unterschiedliche Maße der Fensterausschnitte.

Vielleicht ist es jaso wie Leo schrieb und du hast eins vom 404 er oder von einem Fuko.

Grüße
René