Unimog 406 WSK-Getriebe

andy72

New member
26. Apr. 2003
19
0
1
Hallo ich bin auf der Suche nach einem 6-oder8- Gang Wandlergetriebe für einen 406er.
Wer könnte soetwas haben?
Wer an einem Tausch interessiert ist, ich hätte ein großes Getriebe mit Kriechgängen usw. anzubieten.
Über den Wertausgleich müßte man sich noch unterhalten.

Gruß Andy

Hallo Andy,
So etwas ist seltener wie Hühnerzähne. Kauf dir einen Flugzeugschlepper und bau das Teil entsprechen um.
PS:
Dafür gibt es im Kleinanzeigenmarkt die Rubrik <a href=\"http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=PN_zClassifieds&file=index&cat=2 \">Suche</a>

Hallo Helmut,

das Teil ist allerdings selten!
Ich suche schon eine halbe Ewigkeit.
Du hast geschrieben aus einem Flugzeugschlepper umbauen, wie meinst das???
Die WSK wird ja an das 6-oder8-Ganggetriebe angeflanscht, ist so eine WSK universell oder gibt es Modelle speziell für das Unimog Getriebe.
Mir wurde schon eine von MAN angeboten, ich war mir aber nicht sicher ob das passt.

Gruß Andy

Hallo Andy
Die WSK ist beim Mog in einem Gehäuse samt Kupplung anstelle des Vorschaltgetriebe verbaut. Die WSK wurde nur an speziellen Zugmaschinen wie Flugzeugschlepper, Zweiwegefahrzeugen oder Werftschleppern verbaut. Wenn du einen Flugzeugschlepper nimmst, so kannst du entweder alles von deinem Mog, einschließlich Kabine auf den Flugzeugschlepper umbauen, da Rahmen etc alles gleich ist oder du baust das gesamte Getriebe mit Wandlerölversorgung in deinen Mog ein.

[Editiert am 18/4/2004 von Helmut-Schmitz]

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Tips.
Ich habe über den Kleinanzeigenmarkt jemanden gefunden der eine WSK zu verkaufen hat.
Nach meinen Informationen kann ich diese aber nur an das 6- oder 8-Ganggetriebe anflanschen, nicht an das \"Große\".
Ist das richtig ?

Gruß
Andy

Hallo Helmut,

du hast geschrieben, daß dieWSK anstelle der Vorschaltgruppe installiert ist.
Dann könnte ich ja mein Getriebe behalten und die WSK dagegen austauschen oder?

Gruß
Andy