Unimog 406getriebe läßt sich nicht schalten Luftpresser def.

scatman

New member
07. Juni 2009
2.214
0
36
Halllo,ich habe mir einen 406 Agrar mit 6Zylinder gekauft.Der Vorbesitzer
wollte während der letzen fahrt vor 6 Jahren in den nächsten Gang schalten
und bekam keinen Gang mehr rein. Er hat den oberen Getriebedeckel mit
mit Schaltklauen ausgebaut, den Fehler nicht gefunden und den Mog 6 Jahre in die Scheune gestellt. Gestern habe ich den Mog gekauft . Der Luftpresser baut keinen Druck auf .Wer kann mir weiterhelfen?
MFG ULI

Hallo Uli,

schreib doch am besten mal wo Du bzw. der Mog daheim ist. Möglicherweise findet sich dann ein Moggler aus deiner Umgebung, der dir bei den beiden Problemen helfen kann.

mfG
Axel

Hallo, habe das vor allem bei kleinen Unimog ( 411 ) schon erlebt, dass wegen eines defekten Luftpressers - Kolbenfresser auf Motorschaden getippt wurde, der Schaden kann den Unimog schon so weit einbremsen, dass ein Hinaufschalten nicht mehr möglich ist. Idealerweise würde ich hier einmal den Luftpresser tauschen, wenn ihr da an ein Leihaggregat kommt.
Stefan Fuchs München

Ok, wenn sich selbst im Stand keine Gänge mehr schalten lassen, hat das mit dem Luftdruckproblem nichts zu tun.
Dann sind es wohl separate Probleme Getriebe und Luftsystem.
Naheliegend wäre dann dass im Zuge des Getriebedeckelabbaues auch einzelne Luftleitungen demontiert wurden, hier würde man aber dann ein Zischen vernehmen können, andererseits kann die Keilriemenspannung zu gering sein, so dass der Riemen durchgeht, ferner kann aber auch an den Innereien des Luftpressers z. B. durch zuwenig oder zuviel Öl im System etwas schadhaft sein.
Zu Schadbildern am 406 Getriebe kann ich mich nicht äussern
Stefan Fuchs

Hallo,ich komme aus Freiburg i.Br.Der Vorbesitzer sagte mir das Getriebe schien blockiert zu sein.Leider hatte ich noch keine Zeit mir alles näher anzuschauen. Außerdem kann ich keinen Keilriemenbetriebenen Luftpresser finden.Eine Luftleitung geht seitlich rechts zum Motorblock.
Danke für die Mithilfe ULI

Hallo,

Der 406 hat einen Luftpresser direkt am Motor, von der Nockenwelle angetrieben. Von dort geht eine Druckleitung zum Druckregler, normalerweise in Fahrtrichtung hinter dem Kraftstofftank verbaut. Dort nachprüfen, ob Luft ankommt und was der Druckregler macht.

Gruß,
Michael

Hallo,Heute habe ich die Schaltkulisse mit dem Getriebedeckel verschraubt um die Schaltfunktionen zu prüfen . Ich konnte keinen Fehler feststellen,dann habe ich mir eine Abenteuerliche Handwindenkonstruktion gebaut um die Kabine ca. 200mm anzuheben. Danach begann das Drama.Ich habe die Schaltkulisse Jetzt drauf,kann im Stand aber nur den 1.u2. schalten vor und zurück. Ich habe Angst den Motor anzulassen,habe den Mog an einem Rad angehoben um daran zu drehen. Wie kann ich prüfen ob alle Schaltgabeln in ihren Führungen sind ? Würdet ihr den unteren Deckel abschrauben ?
MFG und vielen Dank für eure Hilfe ULI

Sag mal....

Ich nehme an, das Du Bescheid weißt, das es von 2. nach 3. eine Sperre gibt!

Möchte kein Besserwisser sein, aber trotzdem darauf hinweisen.

Gruß und viel Glück mit dem Mog

Jochen

Hallo Jochen ,ich bin Unimog-neuling und habe erst 2 mal einen Mog gefahren.Ist es richtig das der R,V-hebel in V position gebracht werden muß um die Sperre zu überwinden? MFG ULI

Genau!

Hebel auf Vorwärts, und dann den Hauptschalthebel mit zwei nacheinander folgenden, ruckartigen Bewegungen Richtung Beifahrersitz bewegen.
Dann solltest Du in den großen Gängen sein.

ich empfehle Dir dringend, ein Betriebshandbuch zu besorgen, kostet nicht viel und klärt vieles, ausserdem bewahrt es vor verhängnisvollen Fehlern.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen ,ich besitze das Betriebshandbuch. Bin mir aber bei einigen Sachen unsicher,außerdem bin ich auf Fehlersuche.Habe den Mog mit Getriebeschaden gekauft Der Vorbesitzer hat den Getriebedeckel und Schaltkulisse völlig lieblos ausgebaut,den fehlenden Schaltfinger habe ich bei einer Mercedes LKW- vertretung geschenkt bekommen.Heute werde ich nochmal den Sitz der Schalgabeln kontrolieren. Ich habe Panik das ich 2 Gänge auf einmal schalte und somit das Getriebe Blockiere und Schaden anrichte. MFG ULI

Hallo, heute
habe ich alles zusammengebaut und es läßt sich wieder schalten.
Morgen suche ich den Fehler am Luftpresser.
MFG ULI