Hallo zusammen,
Da nun der 411er zuverlässig läuft und keine Kinderkrankheiten mehr hat, musste was neues her.
Wie der Betreff schon verrät, handelt es sich hierbei um einen Unimog 407 mit ganz interessanter Vorgeschichte (Stichwort IFAT München 87‘).
Der 407 ist in einem passablen Zustand, allerdings muss hier und da etwas gemacht werden.
Was mir allerdings die meisten Kopfschmerzen bereitet, ist das Geräusch, welches bei nicht getretener Kupplung aus dem Bereich Kupplungsglocke / Vorschaltgetriebe kommt.
Hierbei macht es keinerlei Unterschied, welche Gruppe geschaltet ist , bzw. Welche Schaltstellung sämtliche Hebel haben.
Vergleichbar mit dem 411er Geräusch (zumindest bei meinem
) wenn der Hauptschalthebel zwischen 3/4 bzw. 5/6 im Leerlauf steht.
Das Fahrzeug ist mit Doppelkupplung ausgestattet.
Wenn man diese nun betätigt, ist das Geräusch weg. Wenn man die Drehzahl vom Leerlauf aus ca. Um 50 Umdrehungen erhöht, ist das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Habe den Deckel der Kupplungsglocke unten geöffnet und konnte augenscheinlich keinerlei Beschädigung erkennen.
Allerdings konnte ich feststellen, dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist, wenn das Ausrücklager an der Druckplatte anliegt.
Mir wurde schon gesagt, dass es normal sei, dass das UG2/30 etwas rattern kann, aber mit dieser Antwort bin ich nicht ganz zufrieden. :?
Habt ihr Tipps für mich oder hatte schon jemand das selbe Geräusch, bzw. Problem?
Vielen Dank Schonmal und noch einen schönen Abend
arty
Da nun der 411er zuverlässig läuft und keine Kinderkrankheiten mehr hat, musste was neues her.
Wie der Betreff schon verrät, handelt es sich hierbei um einen Unimog 407 mit ganz interessanter Vorgeschichte (Stichwort IFAT München 87‘).
Der 407 ist in einem passablen Zustand, allerdings muss hier und da etwas gemacht werden.
Was mir allerdings die meisten Kopfschmerzen bereitet, ist das Geräusch, welches bei nicht getretener Kupplung aus dem Bereich Kupplungsglocke / Vorschaltgetriebe kommt.
Hierbei macht es keinerlei Unterschied, welche Gruppe geschaltet ist , bzw. Welche Schaltstellung sämtliche Hebel haben.
Vergleichbar mit dem 411er Geräusch (zumindest bei meinem
Das Fahrzeug ist mit Doppelkupplung ausgestattet.
Wenn man diese nun betätigt, ist das Geräusch weg. Wenn man die Drehzahl vom Leerlauf aus ca. Um 50 Umdrehungen erhöht, ist das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Habe den Deckel der Kupplungsglocke unten geöffnet und konnte augenscheinlich keinerlei Beschädigung erkennen.
Allerdings konnte ich feststellen, dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist, wenn das Ausrücklager an der Druckplatte anliegt.
Mir wurde schon gesagt, dass es normal sei, dass das UG2/30 etwas rattern kann, aber mit dieser Antwort bin ich nicht ganz zufrieden. :?
Habt ihr Tipps für mich oder hatte schon jemand das selbe Geräusch, bzw. Problem?
Vielen Dank Schonmal und noch einen schönen Abend