Unimog 407 Geräusche Kupplung / Getriebe

joebresl

New member
29. Sep. 2019
54
0
6
29
Hallo zusammen,

Da nun der 411er zuverlässig läuft und keine Kinderkrankheiten mehr hat, musste was neues her.
Wie der Betreff schon verrät, handelt es sich hierbei um einen Unimog 407 mit ganz interessanter Vorgeschichte (Stichwort IFAT München 87‘).
Der 407 ist in einem passablen Zustand, allerdings muss hier und da etwas gemacht werden.

Was mir allerdings die meisten Kopfschmerzen bereitet, ist das Geräusch, welches bei nicht getretener Kupplung aus dem Bereich Kupplungsglocke / Vorschaltgetriebe kommt.
Hierbei macht es keinerlei Unterschied, welche Gruppe geschaltet ist , bzw. Welche Schaltstellung sämtliche Hebel haben.
Vergleichbar mit dem 411er Geräusch (zumindest bei meinem :D) wenn der Hauptschalthebel zwischen 3/4 bzw. 5/6 im Leerlauf steht.

Das Fahrzeug ist mit Doppelkupplung ausgestattet.
Wenn man diese nun betätigt, ist das Geräusch weg. Wenn man die Drehzahl vom Leerlauf aus ca. Um 50 Umdrehungen erhöht, ist das Geräusch auch nicht mehr zu hören. Habe den Deckel der Kupplungsglocke unten geöffnet und konnte augenscheinlich keinerlei Beschädigung erkennen.
Allerdings konnte ich feststellen, dass das Geräusch nicht mehr zu hören ist, wenn das Ausrücklager an der Druckplatte anliegt.
Mir wurde schon gesagt, dass es normal sei, dass das UG2/30 etwas rattern kann, aber mit dieser Antwort bin ich nicht ganz zufrieden. :?

Habt ihr Tipps für mich oder hatte schon jemand das selbe Geräusch, bzw. Problem?

Vielen Dank Schonmal und noch einen schönen Abend :party
 
Hall Joe,

wenn es schon ausreicht das Ausrücklager am Ausrückring anliegen zu lassen könnte ich mir vorstellen dass es eine Vibration im Bereich der Ausrückgabel/ Ausrückmuffe ist, vielleicht dort wo die Gabel mit der Muffe verbunden ist, da gibt es Konstruktonsbedingt relativ viel Spiel, vielleicht fehlt auch eine der beiden Schrauben dort? Ist zwar eine sehr gewagte These mit Endoskop könntest du das aber evtl sehen. Auch die Erhöhung der Drehzahl um nur 50 u/min hört sich irgendwie nur nach etwas Vibrationsbedingtem an.

freundliche Grüße

Christopher
 
Hallo Christopher,

als mir das Ausrücklager mit Graphitring am 411er flöten ging, konnte ich den Schaden von weitem erkennen.
Auch ein ändern der Drehzahl brachte keine Geräuschminderung herbei.

Augenscheinlich konnte ich aber am 407 keine fehlenden oder schadhaften Bauteile durch die kleine Luke an der Kupplungsglocke erkennen.
Leider kenne ich keinen 407 Besitzer in meiner Umgebung, um einen (Geräusch-) Vergleich zu ziehen.

Da die Kupplung im Betrieb einwandfrei funktioniert, könnte ich mir auch vorstellen, dass das Geräusch bauartbedingt auftritt, sicher bin ich mir allerdings nicht.

Gruß Josef
 
Hallo !
Ich tippe auf Zahnflankenschlagen, das durch den unrunden Lauf des 4-Zyl. Diesels verursacht wird und nicht durch ein Zweimassenschwungrad ausgeglichen wird. Ganz extrem war dies auch bei VW T4 und MB T1 Bremer zu hören. Typisch ist das Phänomen bei niedrigster Drehzahl ohne Last , wenn die Zahnräder leicht trudeln ohne dass die Zahnflanken aufeinader gepresst werden. Bei gleicher Drehzahl mit Zug - oder Schublast und bei höherer Drehzahl ist das nicht der Fall. Und mein 421 mit 404 - Getriebe und OM602 5-Zyl hats auch genau so.
Christoph