Unimog 407 springt im warmen Zustand nicht an

Forstpilot

New member
31. Dez. 2007
12
0
1
Habe bei meinem Unimog 407 folgendes Problem. Wenn er warm gefahren ist, springt er nicht immer wieder an. Wenn er dann abgekühlt ist, geht es dann wieder.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?? Kann das was mit Luftfilter etc. was zu tun haben.
Wenn einer mir da einen Tipp geben kann wäre ich dankbar !!
Gruß Forstpilot

Hallo Forstpilot (wer hat dir denn den Namen gegeben)

Was ist denn genau das Problem? Dreht sich der Motor denn, wenn du versuchst zu starten oder passiert gar nicht?

Marke01 schrieb:
Hallo Forstpilot (wer hat dir denn den Namen gegeben)

Was ist denn genau das Problem? Dreht sich der Motor denn, wenn du versuchst zu starten oder passiert gar nicht?

Nö, man kann noch vorglühen, halt wie beim starten immer und wenn man den Schlüssel ganz rum deht, springt schon der Anlasser nicht an oder wird verhindert anzuspringen.

Hallo Forstpilot,

Ferndiagnose: Magnetschalter am Anlasser defekt oder Kabelbruch, lose Klemme am Anlasser oder an der Batterie!
mfG
Joachim

Hallo zusammen,

habe sowas ähnliches an meinen U1000 424.121.
Auch ich kann mancham (wenn der Unimog schon längers lief) den Motor nicht mehr starten - auch bei mir dreht sich der Anlasser nicht.
Mein Vorbesitzer hat dann einen separaten "Startschalter" eingebaut - der ist überbrückt zum Zündschloss - damit tut das dann.
Ist halt aber nur die zweitschönste Lösung - weil den Unimog kannst dann auch ohne Zündung/Zündschlüssel starten.
Tippe bei mir evtl. auf das Zündschloss - aber wie gesagt - das kommt nur ganz sporadisch vor.

Gruss
Stefan

Hallo,
habe bei meinem 427/10 einen Abschaltzylinder an der Einspritzpumpe. Dieser ging wenn er warm war nach dem Abschalten nicht wieder in die Grundstellung zurück.... Somit kein neues starten möglich...

Passiert nach langen Standzeiten.... Ein wenig Öl half da schon...
Ich weiß nicht ob dein 407 auch solch einen Absteller hat, oder ob dein Mog am Gashebel ausgeht... - Schalter am Kupplungspedal geprüft- ?

Gruß
Olaf

Hallo Ingo....
Ja Kontaktschalter an der Kupplung....

Ohne Kupplung treten bekomme ich meinen MOG nicht an!
Schalter sitzt direkt im Fußraum!

!!!!

Gruß
Olaf

strom schrieb:
Hallo Ingo....
Ja Kontaktschalter an der Kupplung....

Ohne Kupplung treten bekomme ich meinen MOG nicht an!
Schalter sitzt direkt im Fußraum!

!!!!

Gruß
Olaf

Hi Olaf
Nö, Kontaktschalter geht. Ich versuche dann ein paar mal zu starten und glaube dann zu hören, das der Anlasser ein wenig muckt und nach ca. 10 mal geht er dann wieder.
Gruß
Martin

Hallo Martin,

hast Du denn mal Schritt für Schritt die einzelnen Punkte nachgeprüft, was ich Dir geschrieben habe oder gibt es Verständnisprobleme?

Grüße

Holger

Hi Leute !!
Danke für Eure Hilfe !!
Habe den Fehler gefunden, es hat an einem durchgeschmorten Hauptschalter mit einer Blattsicherung gelegen.
Es war eine zu hohe Sicherung darin.

Gruß
Martin (Forstpilot) :)

Hallo Martin,
an der zu hohen Sicherung kanns aber nicht liegen ( schwächer wäre besser), warum ist sie durchgeschmort ( korrodiert?/Kurzschluss? schlechter Kontakt - lahme Klemme? Schalter durchgeschmort und dann die Sicherung, da hoher Widerstand o.K.
Das ist wichtig,da es sonst üble Folgen auf die Fahrzeugelektrik haben könnte,sollte sich ein"Kurzer" eingeschlichen haben.
Mit bestem Gruss Michael

Die Batterie hatte wohl einen Schluss. Kann es daran gelegen haben ??
Habe eine neue eingebaut im Zuge das nichts mehr ging. Bei der Prüfung wurde festgestellt das eine Kammer kaputt war.

Gruß
Martin