Unimog 411.117 Schmidt Anbauplatte für Frontlader

Tommy411

New member
24. Juni 2026
1
0
1
Neumünster
Unimog 1 Typ
411.117
Unimog 1 Baujahr
1958
Unimog 1 Description
411.117 Westfalia
Moin!
Ich bin nun stolzer Besitzer eines 411.117 (411a) U32.
Ich würde gerne einen Schmidt FL2 montieren und hab nun Fragen wie ich diese Anbauplatte montiere. Soweit ich weiß brauche ich die 120mm Platte die auch an den 411b & 411c passt. Ich habe auch schon eine gefunden.
Jetzt ist die Frage ob jemand Bilder für die Montage hat und mir sagen kann, auf was ich explizit achten muss bzw. wo ich die Anbaubeschläge und die Drehmomentstütze montiere und wie eben diese Beschläge und die Stütze aussehen.
Besten Dank schonmal im voraus!!

Guten Morgen Tommy411
Welche Anbauplatte meinst du denn genau? Einteilig, dreiteilig usw.?

Hallo,

es geht um meine einteilige Schmidtplatte mit Galgen für die 120mm vorderen Rahmenenden. Da gibt es keine Unterzüge. Die Diagonalstreben sind an der Platte angeschweißt. Es gibt nur zwei Winkel und ein U-Profil, mit denen die Platte am Rahmen verschraubt wird.

Beim Frontader braucht es die Version, wo die Konsolen an der Platte verschraubt werden.

Schmidt Platte 007.webp

Schmidt Platte 009.webpDie Platte für den 120mm Rahmen erkennt am an den schrägen Ausschnitten und die Winkel werden wie auf dem Bild von unten gegen den Rahmen geschraubt, auf der Beifahrerseite ist seitlich das U-Profil eingeschraubt um Toleranten am Rahmen auszugleichen.

Hallo Tommy411
Markus ist freundlicherweise schon auf seine einteilige Schmidt-Anbauplatte eingegangen.
Ich möchte noch Bilder der alternativ verwendbaren, mehrteiligen Schmidt-Platte zeigen, wie ich sie habe (Niro-Verbindungsbolzen sind selbstgedreht, Ersatz für verschlissene Schmidt-Bolzen).

Anhänge

• 20230523_124135.webp
    20230523_124135.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • 20230523_124118.webp
    20230523_124118.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • 20230617_142521.webp
    20230617_142521.webp
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Hallo Winni,

wie ich gerade erfahren habe geht es um eine BR 411 / Baumuster 411.117, Bj. 1960, also der Rahmen mit den 100mm Rahmenenden. Dapasst nur die alte Schmidt Anbauplatte mit den Unterzügen.

Hallo Markus
Vielen Dank für die Info.
So haben wir wenigstens wieder mal die verschiedenen Schmidt-Anbauplattenversionen in Erinnerung gebracht 😀.

Hallo,

mit dem Faherhaus hat das gar nichts zu tun. Der Rahmen muss die Anschweißaugen haben und die kamen erst sehr spät an den 411er.

Hallo Tommy,

hier das Anschweißauge, Teile der Anbauplatte und Angebaut
Gruß
Wolfgang

Anhänge

• Frontplatte.webp
    Frontplatte.webp
    24,2 KB · Aufrufe: 19
  • Anbauplatte teile.webp
    Anbauplatte teile.webp
    20,1 KB · Aufrufe: 18
  • Anbauplatte.webp
    Anbauplatte.webp
    42,9 KB · Aufrufe: 18
Servus zusammen,

ich habe erst seit kurzem einen Unimog 411c/ 411.120, Bj. 1965. Ich habe offenbar die gleiche Schmidt Anbauplatte mit Galgen wie Markus. Ich würde gerne einen Frontkraftheber nachrüsten, weiß aber nicht, was ich genau brauche. Vermutlich zwei Unterlenker mit diesen Verstrebungen und einen hydraulischen Oberlenker. Reicht das schon oder braucht es mehr Teile? Ich will keine schwersten Lasten heben, sondern lediglich "kleinere" Anbauteile (Spalter, Häcksler usw. bis höchstens 250kg) auf kurzen Strecken transportieren.
Darf ich auch fragen, wie du deine Kombination verwendest Markus? Gerne auch mit Bildern. Es sieht bei dir jedenfalls richtig gut aus :)

Viele Grüße
Max

Hallo,

die Suche führt zum Ergebnis:

Servus Markus,

Danke für den Link, diesen Beitrag hatte ich in der Suche noch nicht gefunden.
Ich hatte gehofft, ein Gerätedreieck mit weniger Komponenten anbringen zu können. Da hab ich mich wohl geschnitten...

Viele Grüße
Max

Hallo Max,

das sind doch nur ein paar Laserteile und ein Hubzylinder, den man bei der Anbauplatte immer braucht, wenn etwas gehoben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Markus,

für dich mag es einfach sein, für mich gibt es noch ein paar Fragezeichen. Ich habe keine technische Vorbildung und ich weiß nicht, ob die hinterlegten Pläne für eine Auftragserteilung ausreichen.

Hallo Max,

okay, etwas fertiges kaufen ist sicher noch einfacher, aber um einige teurer. Ds war damals die günstigste Methode, um an einen FKH zu kommen.