Unimog 411 117 Westfalia Farben Bleche

Mogschuppe

New member
28. Aug. 2018
3
0
1
Hallo Liebe Unimogfreunde,

ich bin stolzer Besitzer eines Unimog 411 117 mit Westfalia Kabine Baujahr 1958. Der Unimog befindet sich aktuell in der Restaurationsphase. Um den Mog jedoch originalgetreu fertigstellen zu Können brauche ich dringend eure Hilfe.

im Voraus habe ich einigen Wochen die Suchmaschine der Community genötigt, jedoch nichts brauchbares über meine Fragen gefunden. Daher möchte ich gerne die folgenden Fragen an euch stellen.

1. Gibt es mittlerweile Reparaturbleche für die Westfaliakabine? Oder kann mir jemand gebrauchte Teile/Kabinen oder Kontaktdaten/Links hierfür geben?

2. Mein Unimog wurde außen blau lackiert. Das müsste dann das LKW-Blau von Mercedes gewesen sein. Könnt ihr mir hierzu eine RAL-Nummer nennen? Alternativ habe ich im Netz bereits das Enzianblau gefunden bei dieser Farbe ist eine RAL-Nummer verfügbar. Ist diese Farbe identisch mit dem LKW-Blau bzw. alternativ verwendbar?

3. Meine dritte und letzte Frage an euch. Die Westafalia-Kabine wurde innen in einer Art Sand/Beige -Farbe lackiert. Könnt ihr mir hierzu eine RAL-Nummer nennen?

Vielen Dank im Voraus an euch, damit ihr für mich Zeit genommen habt und mein Thema durchgelesen habt. Und vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten, die mir wirklich sehr weiterhelfen.

Viele Unimog-Grüße :mog4 :mog3

Guten Tag Unbekannter

Schön einen weiteren Westfalia Fahrer im Forum zu haben.

Um deine Fragen zu Beantworten:

1. Meines wissens gibt es keine Reperaturbleche für außen da die Nachfrage hier zu klein ist, also muss man alles selbst machen.
Was den Fußraum angeht können auch Bleche vom Cabrio passen meines wissens.

2. Orginale Farbtöne von Mercedes Haben eine eigene Nummer Verschlüsselung und sind nicht direkt aus dem Ral Katalog beziebar.

3. Wir haben in meiner Kabine Die Kombination 9005 Tiefschwarz 2009 oder 2004 Orange und im innenraum 1002 Sandbeige verarbeitet. Wir haben 1002 Verwendet aber die orginale Beige Farbe ist meines wissens etwas dunkler.

Grundsätzlich ist hier aber im Forum schon viel über Farbe diskutiert worden von dem her kannst du dich ja über die Suchfunktion schlau machen.

MfG Anton

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten.
Hinsichtlich der Frage mit der Farbe für den Innenraum bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe in den Links und in der Suchmaschine geschaut, hier fand ich die Farben RAL 1001 und RAL 1002. Diese wurden jedoch nicht als original bestätigt, sondern ein Originalteil mit einem RAL-Farbfächer verglichen.

Könnt ihr mir hierbei bitte noch weiterhelfen? Was ist die tatsächliche "original" -Farbe?

Danke im Voraus und für die bereits hilfreichen Antworten!

Gruß Marcel

Hallo Marcel,frag mal bei der http://www.unimog-museum.com/museum/unimog-alttypenberatung/nach die haben alles rund um den UNIMOG

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mich mit dem Unimog-Museum in Verbindung setzen.

Mfg Marcel