Unimog 411 Anhängersteuerventil Druckverlauf

mb411.119

New member
07. Juni 2011
111
0
16
34
Hattert
Hallo Unimogfreunde,

Ich habe eine Frage zur Einleitungsanhängerbremsanlage von einem Unimog 411.119 von 1965.
Jedes mal wenn ich auf die Bremse trete wird immer am Anhängersteuerventil von 5,3 auf ca. 4,5 bar abgeblasen, was auch durch ein lautes Zischen zu hören ist. Erst danach nimmt der Bremsdruck kontinuierlich mit Erhöhung der Pedalkraft ab. Es ist mir sozusagen nicht möglich, auch nicht durch ein noch so feines treten des Bremspedals meinen Bremsdruck in dem Bereich von ca. 4,5 bis 5,3 bar zu halten. Es wird immer erst auf ca. 4,5 bar abgeblasen und erst dann kann man den Druck feindosieren.
Ist dieses Verhalten so gewollt und normal oder weißt mein Anhängersteuerventil einen Fehler auf. Bei einem Arbeitskollegen von mir, er hat einen 2010, ist dies nicht so, dort wird der Druck von Anfang an kontinuierlich von 5,3 bar an verringert in Abhängigkeit von der Pedalkraft. Dort findet kein Abblasen statt. Oder kann es sein, dass die alten Ventile anders arbeiten als die neuen.
Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass das das Bremspedal beim loslassen der Bremse wohl von der Druckluft wieder zurück gedrückt wird. So ist dies jedenfalls am Fuß wahrnehmbar.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche feststellen können und weiß näheres dazu.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Max

Hallo Max,

bei Wabco Inform bekommst du Beschreibungen, Prüfeinstellungen und Schnittzeichnungen zum Download. Ich habe meines neulich komplett zerlegt und gereinigt, da ist nichts in dem Ventil, was zur sprunghaften Reduktion des Drucks führen würde. ES wird immer mit Federn gearbeitet, deren Kennlinien nicht unstetig sind. Mit etwas Sorgfalt kann man das Ventil gut zerlegen und reinigen. Meines ist wieder wie neu.

Gruß,
Markus

P.S.: wie Reiner schon gesagt hat, das Anzeigeinstrument im Unimog ist kein Meßgerät. Schon wenig dreck in den Leitungen kann wundersammes bewirken.

Hallo,

zuerst einmal DANKE für die schnellen und sehr aufschlussreichen Infos.

Aber der Reihe nach:
Den Druck habe ich nicht am Kupplungskopf gemessen, sondern am Doppeldruckmanometer abgelesen.
aber das Abblasen zu Beginn der Betätigung des Bremspedals erstreckt sich über alle Druckbereiche. Also wenn der Kessel leer ist und man bei 2 bar auf die Bremse tritt wird abgeblasen genauso wie wenn man den Druckregler auf 6 bar hochdreht. Das habe ich bereits Ausprobiert.
Dennoch muss ich euch rechtgeben und halte es auch für sinnvoll den Druck mal hinten am Kupplungskopf für eine genaue Einstellung zu messen.

Aus den Akten von Wabco, dafür nochmal vielen Dank, geht auf Seite 118 hervor, dass eine "zur Voreilung des Anhängers notwendige schlagartige Absenkung des Druckes in der Anhängerleitung" stattfindet. Auch auf einem Diagramm zuvor ist ersichtlich, dass sich der Bremsdruck im Anhänger erst unterhalb 4 bar aufbaut.

Demnach gehe ich jetzt mal davon aus, dass das von mir beobachtete Phänomen so normal ist.
Mich würde jetzt nur noch interessieren warum das bei dem Anhängersteuerventil im 2010 meines Arbeitskollegen nicht so ist und dort von 5,3 bar an kontinuierlich entlüftet wird. Was mir bekannt ist, dass es verschiedene gab. Früher mit Gussgehäuse, später mit Alugehäuse. Meins ist aus Alu. Ob der 2010 meines Kollegen eins aus Guss hat kann ich im Moment nicht sagen, aber ich würde es fast vermuten.

Markus, ist dein Ventil aus Alu oder Guss und hast du es schon verbaut und ausprobiert? wie ist denn bei Dir der Druckverlauf?
Ich habe mein Ventil auch auseinandergebaut, das ist aber schon 2 Jahre her. Habe im hydraulischen Teil alle Dichtungen erneuert und im pneumatischen Teil, nur Kupfer-, Aluringe, Fiberscheiben und O-Ringe erneuert, weil an die anderen Dichtungen nicht dran zu kommen war. Den pneumatischen Teil habe ich mit Wabcofett und den hydraulischen Teil mit ATE Bremszylinderpaste wieder zusammenbebaut. Mehr konnte ich mit meinen Mitteln nicht machen.

trotzdem wäre ich noch für die Erfahrungsberichte zum Druckverlauf von anderen Unimogfahrern sehr dankbar. Wie verhält sich der Druck bei euch???

Gruß Max

Hallo Max,

ich habe mein Ventil noch nicht geprüft.´Mein fahrbereiter Unimog hat ein kombiniertes 1 und 2 Leiter Ventil verbaut, der mit dem 1 Leiter-Ventil ist komplett zerlegt. Das dauert auch noch.

Auf der Hydraulikseite hast du sicherlich Dichtungen verbau, die Bremsflüssikeit vertragen.

Ja, da Voreilen des Anhängers zur Stabilisierung des Zugs hatte ich gerade verdrängt. :sorry Ist aber richtig.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

aber selbstverständlich habe ich das! Das war auch der Kniff bei der ganzen Nummer, jemanden zu finden der mir den Nutring aus EPDM herstellt, da die im Internet alle nur aus NBR waren.

Hast du auch neue Dichtungen verwendet und wenn ja wo hast du sie von bezogen?

Gruß Max

Hallo Max,

nein, bei meinem 1974er aus Portugal mit 12oookm (war eine Feuerwehr) sind alle verdeckten Teile wie neu. Etwas Flugrost außen, dass Fahrerhaus komplett ohne Korrosion, sogar die Kotflügel ließen sich vorne abschrauben!

Markus