Unimog 411 Cabrio - abschließbare Türen / Wegfahrsicherung

RoadRunneR

New member
18. Juni 2015
7
0
1
Kaiserslautern
Hallo zusammen,
will an meinem 411er Cabrio die Türen "abschließbar" machen sowie eine "Wegfahrsperre" durch zusätzliche Strom oder Diesel Unterbrechung einbauen.
Beides soll nach Möglichkeit ohne wildes Bohren oder :flex am Blech geschehen und der Originalzustand soll so wenig wie möglich verändert werden.
Hat von euch jemand so was schon umgesetzt und eventuell Tipp's wie es am besten gelöst werden kann bzw. wie man es auf keinen Fall machen sollte?

Gruß
Christian

Hallo Ralf-Mirko,
in diese Richtung gehen meine Gedanken auch, jedoch ist die Frage wo dafür der beste Platz wär - es soll ja unauffällig und zugleich einfach zu erreichen sein.

Was auch noch die Frage ist, wie hoch (Ampere) ein solcher Schalter belastet werden können muss?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das Thema hatten wir schon mal ...

Dazu eignen sich im Serienzustand ein
blockiertes oder abgenommenes Lenkrad oder
entsprechend der Schalthebel.
Nachrüstbar ist ein sogenannter NATO-Knochen
(Leistungsschalter für die gesamte Elektrik), der
an einer versteckten Stelle eingebaut wird.
Denkbar sind auch elektrische Schaltungen mit
geheimer Betätigung, die das Vorglühen
und/oder Anlassen unterbinden.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/post348249.html?hilit=wegfahrsperre#p348249

Meine ausgeführte Lösung möchte ich hier nicht präsentieren. Sonst wäre es ja keine verlässliche Wegfahrsperre mehr. :wink:

Hallo Christoph,

Dein Link funktioniert bei mir nicht.
Fehlermeldung: Ich habe keine Berechtigung dies Forum zu lesen :shock:

Hallo Christian,

Abschließbare Türen bei einem Cabrio bringen eigentlich nicht viel.
Ein echter Bösewicht läßt sich von Steckscheiben und oder Verdeck nicht abhalten.
Den einfachen Schelm kann man mit dem Riegel des Schlosses bereits blockieren.

Besser ein Batteriehauptschalter. Ist nicht nur als Hürde für andere gut sondern erlaubt die Batterie zu schonen bei möglichen Kriechströmen über längere Standzeit.
Elektrisch am Besten wird dieser in die Leitung zwischen Batterie Minus und Rahmen eingesetzt. Dadurch ergibt sich dann auch der Ort in oder am Batteriekasten. Nicht direkt sichtbar zum Beispiel an der Rahmenseitigen Wand des Batteriekastens. Als Schalter ist jeder günstige Batteriehauptschalter aus dem Auto/Traktorzubehör für den 411 tauglich.

Hallo Christian,

will an meinem 411er Cabrio die Türen "abschließbar" machen

Jürgen
Den einfachen Schelm kann man mit dem Riegel des Schlosses bereits blockieren.

Die baugleichen Türschlösser von 404 haben einen zusätzlichen Riegel um die Türen von innen zu verriegeln.
Damit kann mann die Türen wenigstens blockieren um ein einfaches Einsteigen zu verhindern.
Das war bei den frühen 411ern so noch nicht vorgesehen.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
Danke für den Hinweis mit den Schlössern vom 404er, genau nach so einer Lösung habe ich gesucht.

Klar ist, dass es bei einem Cabrio mit Stoffverdeck nicht viel Sinn macht die Türen abzuschließen.
Jedoch hält es den einfachen Langfinger der grade vorbei kommt und Kinder (war auch mal jung und wollte überall hin :)) erst mal ab.

Hat von euch einer die Schlösser vom 404er schon mal in einen 411er eingebaut, passen die 1:1?

Gruß
Christian

22426423ha.jpg

Servus,

als "Natoknochen" ( Batteriehauptschalter ) empfehlen sich alle aus Metall.
Die günstigen, meist mit dem roten Plastikschlüssel, taugen nix.
In fast all unseren Traktoren sitzen die einfachen von Bosch, kosten so um die 30 eus und reichen allemal.

Wie schon erwähnt, einfach zwischen die Minusleitung klemmen, fertig.
Dient nicht nur der Unterbindung von Kriechströmen, sondern vor allem dem Schutz des Fahrzeugs und dem Unterstand.
Ein Kurzschluss, und somit ein Feuer :mog5 hat null Chance.

Gruß Jörg.

Hallo Christian,
habe meinen Unimog auch mit einem Hauptschalter ausgerüstet. Der Einbau erfolgte im Batteriekasten wo ich
die Minusleitung angeschlossen habe. Der Batteriekasten ist abschließbar und der Schaltknauf ist in der Aus-Stellung
abziehbar. Dadurch ist ein gewisser Diebstalschutz gegeben. Bei Arbeiten an der Elektrik ist er auch sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Franz

Anhänge

• 278.JPG
    278.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 1.482
  • 279.JPG
    279.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.482
  • 280.JPG
    280.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.482
Guude,

beim UG1 lässt sich der Hauptschalthebel ganz einfach unsichtbar blockieren.
Details dazu gerne per PN.
Ein kleiner passender Holzklotz in den Spalt unter dem Innenhebel des Türschlosses gesteckt blockiert auch den äußeren Türgriff.

Gut Mog! Justus.

Hallo,
das Thema finde ich interessant.
Doch das Kinder generell überall einsteigen stimmt nicht, ich fühle mich da auch irgendwie angesprochen mit 14 und das passt nicht.