Unimog 411 Druckluftkraftheber

uwethoma

New member
12. Feb. 2008
7
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir schon lange einen Mog 411 zulegen und so langsam wird es ernst :D

Da ich mich bei Unimog gar nicht auskenne habe ich 2 fragen:

- kann ich mit einem Druckluftkraftheber von einem 411 bauj. 59 einen 230kgschweren Spalter anheben und transportieren? Wieviel hebt dieser Karaftheber?

- die Zapfwellen hinten bei dem 411 liegt sehr hoch, und an meinem Spalter sehr tief wir soll das gehen? gibt es das eine spezielle Zapfwelle?

Würde mich freuen wenn ihr Antworten für mich hättet, danke!
MFG Uwe

Hallo,

ich habe auch einen Luftkraftheber, welcher ganz gut hebt. Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel kg, aber wenn der Kraftheber in Ordnung ist, dann müsste er es schaffen. Der Kraftheber ist natürlich nicht gut zu steuern bzw. zu regulieren. Mit Hyraulik ist es eine ganz andere Sache.
Wenn du viel mit dem Kraftheber gearbeitet werden muss, dann würde ich mir einen Unimog mit Hyraulik zulegen.
Zur Zapfwelle ist zu sagen, dass es ein Verlagerungsgetriebe gibt, welches nicht ganz billig ist.
Der Bj. 1959 hat allerdings die alte Aches und wenn er noch eine Ackerschieneaufnahme angebracht hat und dass wird er haben wenn er Kraftheber hat, dann passt dieses Verlagerungsgetriebe nicht. Man kann aber über ein Zahnrad auf der Zapfwelle über eine Kette und einen Zapfwellenflansch was basteln.

Ich hoffe du hast meine Ausführungen verstanden.

Gruss

Steffen aus Gedern

Hallo Steffen,

vielen vielen Dank für die Rückmeldung!!! Du hast mir ssehr geholfen, ich werde wohl den genannten 411 nicht kaufen.... puhhh. :?

Vielleicht finden wir ja noch einen mit Hydraulik und Kippstempel....

Danke nochmal, klasse dieses Forum!!!

Gruß Uwe

Hallo Uwe.

Ich transportiere meinen Spalter mit ca. 480 kg auch am Luft-HKH.
Der Luft-HKH lässt sich meiner Meinung nach noch halbwegs gut dosieren.

Die Angabe für den HKH beträgt ca. 850 kg an den Anlenkpunkten.

Meinen Spalter kann ich noch direkt an die ZW anschliessen - ohne VLG,
bei der Kreissäge geht das nicht mehr und ich muss ein VLG anbauen.

Beim Kipper mit Luft-Stempel ist das mit dem Dosieren etwas anderes,
vor allem bei schwerer Last, zuerst glaubst du er schafft es nicht, dann schnellt er hoch und du meinst es fliegt dir der ganze Kipper davon.

Natürlich ist eine Hydraulik konfortabler und stärker, aber für den Eigengebrauch ein paar Meter Holz spalten, ist auch Luft ausreichend.

Du musst selbst die für Dich passende Entscheidung treffen.
Wenn der Mog in gutem Zustand ist, ist er auch mit Luft-Hebezeugen nicht zu verachten.

Viel Glück bei Deiner Wahl.

Grüsse aus Salzburg
Johann

Hallo Uwe,

ich möchte mich dem Johann voll und ganz anschließen.
Solltest Du dann doch ein ZVG brauchen, ist das immer mal wieder für 200 - 400¤ zu haben. oder auch selbst machbar. Es dient übriges auch der Stützlasterhöhung der "Schlapperkupplung" am 411er - siehe Link.
Der Luftkraftheber hebt deinen Spalter leicht, sofern er in Ordnung ist. In meinem Fall war einer der beiden Luftzylinder OK und der andere innen unten Rostig. Ich habe beide zu einem befreundeten Lackierer gegeben, der ihn mir innen gefüllert und und lakiert hat. Die inneren Dichtungen waren noch einigermaßen OK (aber bei weitem nicht mehr neu) sodass ich mir da keine Sorgen machen brauchte. Zusammengebaut mit viel Fett hebt der deinen 230 Kg Spalter spielend, und das druckmäßig schon mit der 5 Bar Einstellung. Dosieren musst du ja auch nicht besonders, sondern Du hebst ihn langsam hoch in Transportstellung und lässt ihn wider ab. Sollte ganz oben zu hoch sein, "konstruierst" Du dir einen Stoppklotz in das Heber System ein.

Lass hören wie du dich entschieden hast

Gruß, HP

http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=2795&highlight=st%FCtzlast+411

Hallo Johann, hallo HP,

vielen Dank, na jetzt bin ich ganz durch den Wind!!! ich hatte nach Steffens Rückmeldung den Kauf des 411ers abgeschrieben! Das man den Luftheber nicht so gut dosieren kann wie ein Hydraulischen, dass stört mich nicht. Ich muß ja mit dem Spalter nur hoch oder runter, selbiges mit der Kreissäge. Doch lt. Steffen passt das zVG nicht bei einem Mog mit Ackerschiene und der besagte hat so eine!!!??? :?: :?:

Wenn es doch ein ZVG gibt für den 411 mit Ackerschiene und alter Achse, kann ich dann Spalter und Säge verwenden? :P
Wenn es dieses ZVG nicht gebraucht gibt, kann man das auch neu noch kaufen? Wenn ja, wo?
Also ich habe mich entschieden den Mog zu kaufen, wenn ich mir sicher bin das ich meine Maschine betreiben kann. Wenn ich wüsste welche ZVG es sein muß, in EBAY habe ich schon welche gesehen, vielleicht kaufe ich erst das ZVG und dann den Mog wenns passt. So ein Getriebe ist schneller wieder verkauft, als ein Unimog....selber machen machen ist nicht Johann sorry :lol:
Der jetzige Besitzer kann mir auch nicht weiterhelfen, da er weder Spalter noch Säge betrieben hat. Lediglich eine Hackmaschine hat er gelegentlich über ZW betrieben, die steht aber stationär und wurde mit dem HKH nicht bewegt.
... bitte helft mir!!!

Danke Gruß Uwe

Moin Uwe,

eigentlich hast du alle Infos die Du brauchst. HP (HupHup) hat sogar den Link eingestellt. Das originale Verlagerungsgetriebe sieht so aus :

030802-003s_2.JPG

Der eigentliche Lagerbock sitzt hinter dem Blech. Von dort wird die Kraft über eine Kette zum zweiten Lagerbock übertragen.

Ich bin zwar schon mehrere Jahre "erfolglos" hinter einem originalen her, aber man kann sich was basteln. Ich habe auch schon gesehen, dass Mogler den hinteren Lagerbock umdrehen. Dieser wird dann auf dem Kopf unter den Querträger geschraubt. So sitzt die Welle ca. 10 cm tiefer.

Du kannst auf jeden Fall einen Spalter und die Kreissäge mit alten Mogs betreiben!

Gruss, Micha

Und hier nochmal kurz der Beweis, dass der Kleine den Spalter auch leicht drückt - hier Eiche ca 70cm.
Angetrieben (@Micha) natürlich über das Originale Stützlasterhöhende ZVG. Zugegeben, der Spalter hängt gerade nicht am Luftkraftheber.

Und glaubt mir, die KG Rohre sind Gold wert......

Gruß, Hans Peter

Anhänge

• 168_6866_2_1_1.JPG
    168_6866_2_1_1.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 3.884
  • 168_6865_1_1_1.JPG
    168_6865_1_1_1.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 3.884
Hallo HP,

sag mal, wann und wo bist du mit dem Mog auf dem nächsten Treffen und um wieviel Uhr schläfst du ?? :twisted:

Besonders gut finde ich neben dem ZVG auch Deinen Rennauspuff :wink:

Gruss, Micha

Hallo Ihr Holzzerkleinerer, ist Hans-Peter ob der vertrockneten 406-Erfahrungen doch verstärkt mit das handlichere Universalmotorgerät unterwegs *fg*.
Zu Euren Verlagerungsgetrieben, die bebilderte Version ist die sogenannte Eberhardt-Lösung, hier wird mittels Kettenverlagerung und der Eberhardt-Traverse gearbeitet, derartige Lösungen gab es noch vor ein paar Jahren als neue Nachbauten für um die 170 Euro - las ich jedoch auch schon länger nichts mehr.
Alternativ gibt es die Lösung des Verlagerungsgetriebes im Alugehäuse. Vor allem diese sollte man aber vor dem Kauf prüfen, da da nicht selten reichlich Spiel vorhanden ist, eine Reparatur ist da schnell teurer als eine Nachbaubeschaffung ( liegt wohl um die 700 Euro ).
Stefan Fuchs
der die Hydraulik im Unimog bevorzugt
- vielleicht sollte man ihm das ungeliebte Kind vom ins Österreichische fremdelnden Heinerle feilbieten ....

Nach langem hin und her habe ich einen 421 cabrio mit vollausstattung gekauft. :D
Für eure Wertvollen Tips nocheinmal vielen Dank!! :!:

Gruß Uwe Thoma