Unimog 411 Fulmina Lenkung, Hupenkabel durch Lenkrohr ziehen, Lenkrohr sitzt zu

DanielG1984

New member
04. Feb. 2016
58
0
6
Hallo zusammen,

Hupenkabel durch Lenkrohr einziehen, hört sich eigentlich einfach an ... ist es bei mir aber leider nicht.

Bei dem Versuch das Kabel durchzuziehen, bin ich auf einen Widerstand gestoßen. Ich habe versucht den Widerstand, von dem ich zunächst vermutete, dass es einfach Dreck ist, mit einem Draht, später auch mit einer Gewindestange, zu durchstoßen. Keine Chance... Die Gewindestange ist danach relativ dreckig und rostfarben. Die Blockade im Lenkrohr ist in jedem Fall sehr "hart" vom Gefühl her.

Anschließend habe ich versucht das Lenkrohr mit einem starken Wasserstrahl durch zu spülen. Leider trat das Wasser aber nicht durch die untere Öffnung des Lenkrohrs aus, sondern landete im Lenkgetriebe :shock: . Ich habe dann den Deckel des Lenkgetriebes abgeschraubt und das Wasser mit einer Spritze herausgeholt.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie das Wasser durch das Lenkrohr kommt. Wenn ich die Explosionszeichnungen richtig lese, ist das Lenkrohr doch ein hohles Rohr ohne jede Öffnung in der Außenwandung. Kann es sein, dass das Rohr irgendwo durchgerostet ist? Dort wo ich auch die Blockade im Rohr habe? Würde mich freuen wenn jemand so ein Problem schonmal hatte und lösen konnte.

Viele Grüße,
Daniel Goertz

Hallo,

das Rohr ist unten in den Deckel eingelötet. Es ragt in das Lenkgtriebe, welches nach oben offen ist. Das Röhrchen steht über dem Ölstand. Das Lenkgetriebe ist in das Lenkrohr offen.

Gruß
Markus

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Wenn ich vom Lenkrohr spreche, meine ich das rot markierte Teil auf dem beigefügten Bild. Also das innere Rohr. Da muss ja das Kabel durchgezogen werden.

[usermention=9202]@mhame[/usermention] wenn du vom Deckel sprichst, meinst du dann die Stelle an der das Kabel unten wieder austritt / austreten sollte? Oder meinst du mit Deckel die Stelle, wo das Außenrohr mit den 4 Schrauben am Lenkgetriebe angeflanscht ist?

Danke!

Gruß, Daniel

Anhänge

• image0(1).png
    image0(1).png
    219 KB · Aufrufe: 1.972
Das Mantelrohr mit dem Typenschild wird an das Gehäuse geschraubt. Darin ist die Lenkschnecke (im Bild rot). Das Röhrchen im Deckel, durch das Kabel (braun, Masse) geführt wird, steckt von unten in dem Rohr mit der Lenkschnecke. Oben an der Lenkschnecke ist der Konus, auf den das Lenkrad gesteckt wird.

Markus

Der rote Pfeil zeigt auf das kleine eingelötete Röhrchen im Boden, durch das das Kabel geführt wird.

Anhänge

• Lenkung.jpg
    Lenkung.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 1.962
Hallo Daniel,
ich habe zwar eine ZF Lenkung aber das Prinzip ist das gleiche.
Du musst den Draht von unten nach oben durchfädeln. Die Chance das du von oben das Röhrchen triffst ist ziemlich gering.

Servus Daniel

Ähnliches Problem hatte ich auch.
Bei mir war tatsächlich ein Wildbienen Nest oder sowas im (inneren)Lenkrohr. War aber im oberen Bereich und ließ sich leicht entfernen.
Könnte mir vorstellen dass sich dadurch Feuchtigkeit staut und das Rohr zusätzlich durch Rost verstopft wird