Hallo Gerhard,
Es ist glaube ich vollkommen normal einen Austauschmotor im Unimog zu haben, das haben viele 411/421.
Es könnte entsprechend ja auch ein Indiz dafür sein, dass es ein neuerer Motor in einem guten Zustand ist.
Allerdings musst du dann natürlich auch einen Blick drauf werfen, wie der Verschleiß am Rest des Fahrzeuges ist. Aber nur weil der Motor viel lief, heißt es nicht, dass der viel gefahren oder geschaltet wurde.
Was bei deinem AT-Motor komisch ist, ist der fehlende Stundenzähler. Beim Unimog waren die wie gesagt Standard und man hätte ihn vielleicht auch rüber tauschen können (Kurven geschnitten?).
Wie es bei Booten und Stapler ist, weiß ich nicht, aber PKW und Transporter Motoren werden den wahrscheinlich nicht gehabt haben.
Die Herkunft deines Motors ist dann interessant, weil die sich alle natürlich ein bisschen unterscheiden im Aufbau und Auslegung.
Das interessanteste beim Unimog ist wahrscheinlich die Einspritzpumpe. Da die in der Anwendung drehzahlgeregelt ist, d.h. die Gaspedalstellung gibt nicht zu.b. 75% von Volllast an, sondern 75% der maximal Drehzahl und die Pumpe regelt den Rest. Das ist wichtig, wenn du mit dem Unimog arbeiten willst, heißt z.b. an einer Zapfwellensäge, dass er nicht jedes mal fast abwürgt, wenn er ein Stück Holz bekommt oder beim Ballenpressen konstante Geschwindigkeit und Drehzahl halten kann.
Das sind die Pkw und Transporter Motoren, bzw Pumpen nicht, das ist da ja auch eher ungewollt. Heißt, wenn der Regler im Unimog verbaut ist werden zapfwellenarbeiten schwer und das Fahrzeug wird zur reinen Fahr-, bzw Zugmaschine. Aber das muss nicht schlimm sein, weil oft bringen die Motoren mehr Leistung und höhere Drehzahlen und Geschwindigkeiten - bei letzterem vorallem musst du dann auf die Betriebserlaubnis achten.
Neben dem Zustand ansich ist also entscheidend, was du mit dem Unimog machen willst.
Wenn du kannst, würde ich vielleicht die Motorennummer suchen (Fahrerseite hinten) und Bilder von der Pumpe machen, bzw die hier schlau machen welche verbaut ist.
Es könnte ja auch ein Pkw Motor mir getauschter Pumpe sein z.B.
Das ist jetzt alles nur Mutmaßen.
Gruß
Sebastian