Unimog 411 Heckhydaulik

sek1986

New member
05. Mai 2012
104
0
16
Hallo Mogler

ich habe ein kleines großes problem und zwar wurde unser 411er vor ca 12 jahren auf forst umgebaut also kompletter aufbau mit schild dazu wurde die bodenkonstante ackerschiene an der achse versuch abzuschrauben und dabei die gewinde und löcher irreperabel beschädigt.

nun ist der mog wieder auf agrar umgebaut worden und ich möchte die dreipunkt wieder haben leider ist das anbringen der unterlenker ohne die bodenkonstante ackerschiene beim 411er mit den alten achsen ja nicht möglich.

habe jetzt aber gesehen das am 406 er diese schellen um die achse sind wo die unterlenker rein gehen würde das beim 411 er auch funktionieren und hat vllt einer von euch sowas schon hinter sich wäre klasse

Wenn die Anschraublöcher verschlissen und offen sind ( für Schmutz und Ölverluste ) wäre wohl das sinnvollste und wahrscheinlich auch günstigste entweder das ganze Achsgehäuse oder evtl. nur die äusseren Zwischenstücke zu wechseln. Sonstige Anbringungen ( wohl Anschweissen ) von Unterlenkeraufnahmen am Achsgehäuse wird nicht ganz einfach und wahrscheinlich auch nicht zulässig sein. Mit einem Schellensystem wird man ob der Achsgehäuseform auch Schwierigkeiten bekommen. Auch zu bedenken, dass dann die Anordnung der Aufnahmepunkte vergleichbar der originalen Lösung ist.
Viel Erfolg
Stefan Fuchs
der bei Interesse ggf. derartige Hinterachsteile feilbieten könnte.

die löcher sind nicht offen sonst würde ich neues gewinde rein schneiden
das problem ist das die schrauben direkt in der halterung der bodenkonstanten ackerschiene abgerissen sind.

die ackerschiene wurde aber auch umgebaut sie wurde nach dem querrohr abgetrennt und 2 flansche für die hydraulik angeschweist dies wurde dann aber wieder abgetrennt sodass zur zeit nur noch die restlichen 10 15 cm der bodenkonstanten ackerschiene dranhängen inklusiver der lagerungen an der achse und hier ist eine schraube abgerissen.

Moin sek1986,

liegt es an Deinem Alter, oder kommst Du aus dem All?

Alle Anderen hier im Forum haben nämlich einen (richtigen) Namen.

Und, hier ist es üblich, mit seinem Namen zu unterschreiben.

Das erhöht sowohl die Qualität als auch die Quantität der Antworten.

Die abgerissene Schraube würde ich rausschrauben. :wink:

Dann kannst Du originale Teile verwenden.

oh entschuldigung bin noch neu hier

die schraube ist ja beim rausdrehen abgerissen weil sie festgerostet ist nachdem die abgerissen war hat mein bruder kuzerhand die bodenkonstante ackerschiene abgeflext

liebe grüße

steffen

Na siehste, geht doch :wink:

Wenn die Schraube noch ein Stück rausschaut gehe ich wie folgt vor:

Schraube richtig blank machen, eine etwas größere Mutter darüber schieben und mit "richtig Dampf" verschweißen.

Jetzt satt Caramba darauf sprühen und abkühlen lassen.

Einen Ringschlüssel aufsetzen und ihn immer im Wechsel nach links und rechts drehen. (Nur ganz leicht und soweit bis der Widerstand größer wird.)

Dabei den Druck nach "lose" jedesmal etwas erhöhen.

Aber ganz ganz vorsichtig!!!

Ist die Schraube bündig abgerissen, schweiße ich zuerst einen "Pilz" auf die Fläche um dann darauf die Mutter zu schweißen.

Am Besten geht das mit einem Schutzgas-Schweißgerät.

Viel Erfolg!

mein gedanke war schon das ich es einfach unten wieder verschweise also die halterung der bodenkonstanten ackerschiene mit diesem abgerissenen bolzen zu verschweisen das würde rein theoretisch ja gehen aber meine angst ist das in der achse dichtungen sind und wenn ich hier anfange zu schweisen könnte in der achse alles über den jordan gehen und dann habe ich den salat.