Unimog 411 Hinterachse einstellen

Stefan-M.

New member
26. Apr. 2004
17
0
1
Hallo,
an meinem 411er Bj.69 befindet sich die Feder hinten links ziemlich nahe am Reifen, kann da nicht mit der Hand durchlangen, auf der rechten Seite habe ich schön Platz zum Reifen.
Nun meine Frage, kann ich die Achse nach links "verrutschen" um den Unterschied auszugleichen ? Hab im WHB nichts darüber gefunden.

mfg Stefan

Hallo Stefan,

guck mal ob der Querlenker noch gerade oder verbogen ist.

Gruss, Micha :)

Hallo Stefan !

In der Regel kann sich die Achse nicht verschieben. Bei Dir hat sich die Hinterfeder verschoben. Abhilfe : Feder oben lösen (Kronenmutter entsichern und lösen SW 22). Federpaket mit Montierhebel ausrichten; beim Festziehen auf Zusatzfeder achten, damit sie nicht an der Hauptfeder scheuert.

VG
Franz :)

Schliesse mich den Obrig genannten Antworten an. Was aber auch sein kann, das dein Panhard-Stab (der hält deine Achse in der Richtigen Pos.) einen Macken hat also vielleicht krumm, oder wie gesagt, deine Haupt- und Zusatzfeder ist nicht richtig verbaut! MAch doch bitte ein Foto, dann kann man es genauer sagen! Oder evtl. stimmt deine ET der Felge nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.....

Hallo,

vielen Dank an alle für die guten Tipps, werde ich morgen gleich mal überprüfen.
Wenn ich von hinten auf die Federn schau sind beide Federn oben etwas zur linken Seite geneigt und dadurch ist eben auf der linken Seite der Abstand Reifen-Feder ziemlich eng, eine Berührung hat es aber noch nicht gegeben, auch nicht mit voll beladener Pritsche. Sollen die Federn gerade ausgerichtet sein oder jeweils schräg nach außen stehen ?

mfg Stefan

P.S.: Werde mal morgen ein Foto machen.