Unimog 411 kaufen?

tobis

New member
28. Okt. 2012
5
0
1
Hi,

ich bin ganz neu hier und hab von Unimogs im allgemeinen leider nicht viel Ahnung!

Ich möchte mir aber einen kleinen Unimog für die Waldarbeit (nur Anhänger ziehen) kaufen,
ich habe in erster Linie den 411 in Augegefasst da bei mir in der nähe einer steht es handelt sich um
ein 411 Bj 1964 24 kW

Ich schau mir den Mog nächste Woche an und möchte mich etwas darauf vorbereiten, gibt es „kritische“ stellen auf die ich unbedingt achten sollte?
Gibt es sonst irgendetwas was ich wissen sollte?

Für Tips und hinweise wäre ich sehr dankbar!!

Gruß

Tobi

Hallo Tobi,

sehr viele Infos, auf was beim Kauf zu achten ist, findest Du im Technik-Forum hier auf der Webseite.

Wenn ich an meinen eigenen Unimog-Kauf denke, kann ich Dir nur empfehlen: Nimm einen 411er-Experten mit. Der Unimog hat so viele Besonderheiten gegenüber einem anderen Fahrzeug (ob Traktor oder LKW oder PKW) dass es Sinn macht, einen Experten mitzunehmen.

Mängel und fehlende Ausstattung musst Du in aller Regel teuer beheben oder nachkaufen, daher macht es Sinn, sorgfältig darauf zu achten:
Was muss repariert werden? Welchen Einsatzzweck hast Du?
Wenn Du z. B. eine Seilwinde nachträglich zukaufen musst und ggf. auch die Zapfwelle fehlt, bist Du locker schon 2.000 Euro und mehr los.

Aus welcher Region kommst Du? Vielleicht findet sich ja hier auch ein Experte, der Dich begleitet? Wenn's im Nordschwarzwald ist, könnte ich Dir Unterstützung anbieten.

Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe,

vielen Dank für dein Angebot!!!!!
ich komme aus dem Südschwarzwald (Plz 78), daher kann ich dich wohl nicht bitten mich zu begleiten!

Was evtl. noch wichtig ist, bei „meinem Unimog“ handelt es sich um eine „Kommunalversion“ und wurde wohl überwiegend für den Winterdienst eingesetzt

Gruß und Danke
Tobias

Hallo Tobias

wie gehts den nach 7 weiter? Der Schwarzwald ist ja auch ein bischen größer. Ich komme aus Endingen.
Bei Winterdienst gilt es den Rost zu beachten, und wenn er mit Schneeschieber lief kontrolliere den Rahmen auf Verzug.
Da war meiner hinüber, und ich habs nicht bemerkt.
Was den Rahmen angeht solltest Du auch die vordere Quertraverse kontrollieren an der der Motor gelagert ist. Die kann gerissen sein.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

danke das ist doch schonmal was!
ich komm aus Hüfingen 78183 (der 8) hat die 8 geklaut)

Moin Tobi!
Wenn Du es so eilig hast,aber jetzt niemanden findest,dann fahr doch hin,mach 1000Fotos,stell ein paar ein,vielleicht kann man ja eine Ferndiagnose machen!Wichtig ist,das man sich nicht verrückt macht,wenn der Verkäufer drängelt,dann lass ihn stehen,jede Woche kommt ein neuer Mog zum Verkauf,das ist auf jeden Fall billiger.als ein Fehlkauf!Außer,
er ist so billig,das man nichts falsch macht!Aber das alles ersetzt nicht einen
Wissenden,ohne den ein Unimogkauf eigentlich zu gefährlich ist!
Gruß,Rainer

Aufgrund der bisherigen Angaben kann man da wenig zu sagen, das Preisspektrum reicht von ein paar hundert Euro bis gegen 20000 Euro.
Ich würde vor allem auf Vollständigkeit des Fahrzeuges achten, dann auf den Zustand optisch und technisch schauen, zulassung mit Tüv wäre auch vorteilhaft.
Von den Baugruppen würde ich besonders auf Lenkung, Vorderachsdoppelgelenkwellen Getriebeschaltbarkeit und Motorlaufeigenschaften achten, eine Druckluft- oder Kombieinheit mit Hydraulik sollte auch verbaut sein, bei einer Probefahrt auch die Bremsen und Sperren testen. Schön wären auch Nachweise über durchgeführte Reparaturen / Restaurationen oder gar Literatur zum Fahrzeug wie ETL oder WHB.

Wesentliches Kriterium wird dann wohl auch der Preis sein, und der Wert hängt sehr von Zustand und Ausstattung ab.
Frohe Entscheidungsfindung
Stefan Fuchs

Hi,

danke für die antworten, ich war noch nicht dort, was ich euch noch sagen kann ist das der Mog die letzten 10 Jahre nicht Angemeldet war, er wurde zum Räumen von einem Firmengelände genutzt d.h. halt ohne TÜV!
Der optische zustand ist ehr schlecht, es gibt laut aussage vom Verkäufer ein paar kleine Durchrostungen der Kabine, Motor, Getriebe und Rahmen sollen aber Tip Top sein…

Die genaue Ausstattung kann ich euch auch noch nicht sagen, es müsste ein 3-Seitenkipper sein ohne Heckkraftheber, ohne Frontkraftheber, Aber mit Druckluftbremse für ein Anhänger
Preis ist VHB 3500 €

Ich wird auf jeden Fall ein paar Fotos machen

Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

der Unimog ist mehr oder weniger rund um das Getriebe aufgebaut. Wenn das kaputt ist, muß mehr oder weniger alles andere demontiert werden:
Führerhaus und Motor. Also sollten Getriebe und Kupplung unbedingt gut funktionieren und die Gänge (5. und 6.) sollten nicht herausspringen. Anderenfalls wirst Du Deinen Unimog viel besser kennenlernen als Dir lieb sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Hallo,
ich habe nun eine Frage.
Hier steht ein Preis von 3500€ im Raum.
Nun mal andersherum an dieses Prerd ran gegangen.
In welchem Zustand darf nach euren Erfahrungen ein 411 bei diesen Preis im schlimmsten Fall sein? (besser und güstiger geht ja immer)
Sollte der Rahmen durch den Einsatz im Satz zu arg angegriffen sein, gibt es dann noch Ersatzrahmen und was kostet ein solcher?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Torsten

Hinweis zum Lack:
Der öffentl.-Dienst dampft die zu verkaufenden Fahrzeuge ab und sprüht sie mit SILICON ein! :shock:
Sieht gut aus, aber es hält niewieder ein neuer Lack! :cry:
Georg

Moin Torsten,

ein Ersatzrahmen ist sicherlich problemlos zu bekommen.

Nur glaubst Du wirklich, dass der Rest nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde???

Der öffentl.-Dienst dampft die zu verkaufenden Fahrzeuge ab und sprüht sie mit SILICON ein!

Sinnvoll wäre, wenn es auch nach jedem Einsatz gemacht wird. :wink:

Moin,

wenn Du in der Lage bist, ein wenig oder auch ein wenig mehr am Mog machen zu können, dann sind 3500 kein Preis, vor dem man Angst haben sollte. Aber dann kann es auch sein, daß der Mog erst zur übernächsten Holzsaison mit TÜV auf der Straße steht.

Ich würde mal noch eine andere Rechnung aufmachen wollen. Ein guter TÜV-geprüfter 411er mit der Ausstattung ist wohl auch bei Euch da unten gute 8000 Euro wert.

Risikos:

- Ersatzgetriebe: 1500 Euro (teuer, aber sicher)
- Ersatzmotor: 2-3000 Euro ?
- Bremszylinder rundum: 500-700 Euro ?
- Hydraulikpumpe: 400 Euro
- Rahmen: Wenn man Zeit hat, 1-200 Euro ?
- Kippzylinder: 4-500 Euro
- Ersatzhütte neuwertig: 3500 Euro ?

Mögen mich Preiskenner gerne verbessern oder potentielle Risiken ergänzen. Das sollte Dir aber vielleicht helfen den Wert abzuschätzen.

Umgekehrt gibt es hier sicherlich schon den einen oder anderen, der rechnet, was man für Teile aus einem 3500 Euro Mog noch erfolgreich vermarkten kann....

Michael