Unimog 411 Kompressor welcher Druck ist möglich?

kleinesMonster

New member
02. Jan. 2004
417
0
16
Hallo Mogler,
hat von euch schon mal einer nur einen Manometer am Kompressor angeschlossen um zu sehen welchen Druck der Kompressor aufbauen kann?
Habe heute einen Kompressor profesorisch angetrieben und mit einem Manometer den Druck gemessen, er erreichte 13bar. Damit hätte ich nicht gerechnet, kann das sein? Oder ist mein Manometer nicht in Ordnung?
Wollte mit der Messung nur sehen ob das Teil geht bzw. abschätzen in welchem Zustand er sich befindet da ich Ihn verkaufen will. Ich möchte ja keinen Müll verkaufen.
Danke für Infos.
Gruß Robert

Hallo Robert,

wenn 13 bar erreicht werden, dann ist der Kompressor in Ordnung. Werden die auch gehalten im Stillstand, also ist das Druckventil dicht?

Hallo Christoph,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sitzt das Druckventiel im Kompressor? Ich habe bei meinem Aufbau auf die Luftleitung die vom Presser weg geht einen Schlauch aufgeschoben und an den Schlauch den Manometer angschlossen. Nach dem Abstellen des Antriebs habe ich den Manometer nicht mehr beachtet.
Gruß Robert

Hallo Robert,

ja, das Druckventil (Rückschlagventil) sitzt im Zylinderkopf. Wenn Du mit dem Kompressor einen Behälter aufpumpst und den Kompressor dann abstellst, sollte der Druck im Behälter längere Zeit erhalten bleiben und es nicht am Kompressor irgendwo rauschen.

Bis 13 bar würde ich so einen alten Kompressor aber nicht quälen. 9 bar genügen.

Hallo Christoph,
dann werde ich das geziehlt prüfen. Werden ihn nicht bis 13bar pumpen lassen, das habe ich nur gemacht weil ich sehen wollte was er bringt. Mit dem kurzen Schlauch hatte er das ja gleich erreicht.
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß Robert