Unimog (411) mit Binger Seilzug

Jochen411

New member
19. Nov. 2013
27
0
1
Hallo Forum,

im UCG Regionalforum sucht Christoph nach Unimogs mit Binger Seilzug. Mich würde mal interessieren wie der Binger seilzug am unimog (speziell am 411er) befestigt wird. Hat hierzu jemand Bilder oder informationen?

Danke!
Gruß Jochen

Hallo Jochen.

hier ein älterer Beitrag von mir

http://www.unimog-community.de/phpBB3/post444888.html#p444888

Peter

Hallo Peter,

dankeschön. Diesen Binger Seilzug aus deinem Beitrag kannte ich noch garnicht. War der speziell für den Unimog?
Ich habe einen von einem alten McCormick. Der war da zwischen den Achsen montiert und wurde im Weinberg zum ziehen des Pfluges eingesetzt.
Meine Überlegung war jetzt diesen am Unimog zu montieren. Leider weiß ich nicht wie die halter dazu aussehen.
In Christophs Beitrag im UCG-Regionalforum ist ein Beispielbild von einem 406er Unimog mit so einer Winde. Dieses Bild hab ich übrigens auch schon in anderen Foren entdeckt.
Vielleicht ist der Besitzer des Mogs hier im Forum ja auch unterwegs und kann etwas zu den Haltern sagen oder hat vielleicht sogar Bilder?
Wäre es möglich den Seilzug so auch am 411er zu befestigen?

Gruß
Jochen

Anhänge

• hohewurzel005.jpg
    hohewurzel005.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.973
Hallo,
am häufigsten war der Binger Seilzug am U 411 zwischen den Achsen an der hinteren Getriebelagerung links bei erhöht verbautem Batteriekasten verbaut, der Antrieb erfolgt über die hintere Zapfwelle.
Ich habe die Anbauteile für Typ 8 und Typ 63.
Das ist eigentlich ein relativ einfaches System.
Stefan Fuchs

Hallo Stefan,

vielen dank. Jetzt weiß ich schon wieder ei bißchen mehr. Hast du vielleicht zufällig bilder der halterungen?

Gruß Jochen

Hallo zusammen,

leider konnte ich keine weiteren Informationen, bzw. Bilder auftreiben. Ich hab mir dann einfach selbst eine Halterung gebaut. Inzwischen hab ich die Winde angebaut.

Gruß Jochen

Anhänge

• rps20150824_210537.jpg
    rps20150824_210537.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.780
Hallo zusammen,

der auf dem Bild zusehende Unimog (ist kein 411) mit Winde ist mir letztes an der Mosel vor die Linse gelaufen. Der stand letztes Jahr schon an der gleichen Stelle.
So wie ich auf den ersten Blick sehen konnte ist die Winde nicht nur am linken Rahmenträger befestigt sondern noch mit 2 Verstrebungen auf der rechten Rahmenseite.

Anhänge

• Unimog 421 mit Winde 1.JPG
    Unimog 421 mit Winde 1.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 1.641
Hallo,

ich habe mir für meinen 411er einen Hilfsrahmen gebaut, der auch links und rechts befestigt wird.

Gruß Jochen

Hallo Jochen,

gib mir mal eine Mailadresse. Ich habe da noch ein paar Fotos von den Einzelteilen gefunden.

Hallo Stefan,

danke für die Zusendung der Bilder und der Anleitung. Dieser Seilzug ist von der Befestigung anderst wie meiner, aber die Halterung ist sehr interessant.

Gruß
Jochen.