Unimog 411 mit Leerlaufproblem

jochen100

New member
04. Sep. 2013
5
0
1
Guten Morgen!
Mein Name ist Jochen und ich bin neu in diesem Forum. Beiträge verfolge ich aber schon seit längerem.

Nun habe ich aber ein Problem das ich nicht lösen kann :( Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Mein Unimog ist ein 411èr mit OM636 Motor der auch richtig arbeiten muß.
Letzte Woche wollte ich mit ihm losfahren, da war es so weit - er ging nach 5 Metern aus.
Weitere Startversuche waren erfolglos. Ein Blick in den Tank sagte mir, er könnte evtl. keinen Diesel mehr erwischt haben -was aber eher unwahrscheinlich war.
Nach dem Tanken und Entlüften versuchte ich den Motor zu starten, was auch gelang. Es stellte sich aber heraus, das er nur schwer auf Leerlaufdrehzahl zu halten ist und sofort ausgeht, wenn er von höherer Drehzahl runter kommt - aber ich wagte eine Probefahrt, die nach kurzer Zeit am Straßenrand ändete. Der Grund war Dieselmangel - das Filtergehäuse war fast leer. Dieses füllte ich kurz auf und konnte dann auch wieder nach Hause fahren (Leerlaufverhalten blieb unverändert schlecht).
Kurzerhand baute ich alle Leitungen und Filter aus, habe diese gereinigt bzw. erneuert. Dann wurde die gesamte Anlage entlüftet.
Kurzum; Der Leerlauf ist weiterhin schlecht, und er lässt sich nur sehr vorsichtig drosseln. Der Motor geht sofort aus wenn die Drehzahl schnell abfällt. Er neigt auch zum sägen. Bei einer weitern Probefahrt zeigte sich aber, dass er jetzt wenigstens durchhält und nicht mehr ausfällt.
Jetzt bin ich etwas ratlos, weil alles ohne Vorankündigung gekommen ist.
Kann es der Drehzahlregler sein?

Vielen Dank im Voraus

Moin Jochen,

willkommen bei den Unifizierten!

Warum sollte es am Regler liegen, wenn der Filter leer gesogen wird.

Ich würde den Fehler vor dem Filter suchen.

Filter im Tank, Steigerohr im Tank, weiterführende Dieselleitung und die Förderpumpe.

Hallo zusammen,

wenn der Filter leer gesaugt wurde muß ja irgendwo zwischen Tank und Filter Luft angesaugt werden.

Gruß Lothar

Hallo zusammen!
Das Problem mit dem leeren Filter ist ja nach der Reinigung behoben.
Jetzt habe ich nur noch das Leerlaufproblem.
Grüße

jochen100 schrieb:
Hallo zusammen!
Das Problem mit dem leeren Filter ist ja nach der Reinigung behoben.
Jetzt habe ich nur noch das Leerlaufproblem.
Grüße
Hallo Jochen,
hast Du den einen Ölbadluftfilter oder schon einen Trockenluftfilter. Wann das letzte mal gereinigt?
Läuft er nach der Reinigung bei höheren Drehzahlen sauber?

Hallo Jochen,

eine defekte Membran der Einspritzpumpe sollte eigentlich genau das Gegenteil erzeugen (eine zu hohe Leerlaufdrehzahl). Dennoch würde ich auch mal in dem Bereich prüfen (Membran, Regelstange, Unterdruckleitung).

Zudem wäre die bereits gestellte Frage interessant, ob er überhaupt sauber läuft (unabhängig von der Drehzahl).

Gruß
Markus

Hallo!

Es ist noch ein Ölbadfilter verbaut-der ist bereits gereinigt.
Der Motor läuft ansonsten sauber und hat Leistung.
Ich denke auch das es vielleicht eine Membran Sache sein könnte

Habt ihr euer Gasgestänge mal angeschaut, im einfachsten Falle den Draht am Handgashebel etwas kürzer spannen, oder nur an der Drosselklappe schauen, da kann man die Betätigung zum Gaspedal auch etwas nachstellen ( Gewindestange mit den Gelenkköpfen ).
Frohe Fehlersuche
Stefan Fuchs

Guten Morgen!

Das Gestänge usw. kann ich ausschließen.
Es muß ein Fehler an der Motorsteuerung sein.
Mein Motor ist einer ohne Drosselklappe - wird also nur über den Spritzversteller gesteuert. Ich denke da liegt irgendwo der Fehler.
Meine letzte Hoffnung (ohne großen Aufwand zu betreiben) wären die Druckventile auf der ESP. Sie können einen sägenden Lauf verursachen.
Gruß Jochen

Hallo Jochen,

wenn der Defekt plötzlich und aus unerklärlichen Gründen aufgetreten ist, würde ich den Fehler im Bereich des Reglers suchen. Häng doch mal die Reglerstange oben aus und schau ob Du eine Position finden kannst, in welcher der Motor nicht sägt.

Falls das nicht geht, würde ich auf eine defekte Membran tippen.

Hallo
Mein Motor ist einer ohne Drosselklappe - wird also nur über den Spritzversteller gesteuert. Ich denke da liegt irgendwo der Fehler.
Ich gehe davon aus, du sprichst von einem mechanischen (RSV-)Regler. Der Motor könnte von einem Mähdrescher, Gabelstapler oder sonstwas adaptier woden sein. Ob er mit einem Spritzverstelle ausgerüstet ist kann ich nicht ersehen, aber verstellen (Gas geben) kannst du daran äußerlich überhaupt gar nichts, der regelt nur drehzahlabhängig den Einspritzbeginn. Der Gestänge-Anschluss geht immer an den Relger.
Wie ist der Ölstand in der Pumpe, wann wurde das letzte Mal das Ö_l erneuert oder ist nur noch Sprit im Nockenwellenraum?
Häng doch mal die Reglerstange oben aus und schau ob Du eine Position finden kannst, in welcher der Motor nicht sägt.
oha, das wird wohl nicht gelingen. Aber Profis, die sowas machen, zerschießen schon hin und wieder mal die Motoren z.B. beim Traktor-Pulling.
@ Michael, da hast du in der Frühe wohl einen Beitrag überlesen :wink: Wie willst du am diesem Regler die Regelstange (im eingebauten Zustand) aushängen.
Mein erster Tipp wäre die Vorförderpumpe, oder ein gebrochenes Flatterventil darin.

Hallo, Nach meinen Erfahrungen mit OM636 irgend eine undichte Stelle im Leitungsverlauf zwischen Tank und EP. Unbedingt auch die Handpumpe kontrollieren. An einer undichten Stelle saugt die EP Luft anstelle Diesel an ! Zu überprüfen auch das Saugrohr (Metall) zwischen EP und Droselklappenventil. Ein defekt an der Membrane zeigt einen sehr unkontrollierten Lauf und schwarzen Rauch bei wenig Gas. Bei etwas mehr Drehzahl läuft der Motor ruhiger und der schwarze Rauch (unverbrannter Kraftstoff) geht zurück. Gruss Alfred vom Bodensee

Hallo zusammen,

wenn man schon einen Unimog als Spaßmobil hat, kann man sich ja was leisten. Wenn da was nicht stimmt, fangen wir oben an, wo es teuer ist.

Wenn der Dieselfilter leer gesaugt wird, haben wir entweder eine undichte Stelle wo Luft angesaugt wird, wie ich bereits oben geschrieben hatte, oder wir haben in Jochen einen Nobelpreisverdächtigen, der die Physik neu erfunden hat.

Ölbad-Luftfilter gereinigt, ist so eine Sache. Als ich meinen moggl bekommen hatte, habe ich den unteren Filter sowie den oberen festen Filter jeweils separat in Waschbenzin eingelegt und gereinigt. Was der Untere nicht geschafft hat musste der Obere wett machen. Vermutlich hat man bei meinem U 65 immer nur den unteren Filter gereinigt, der obere war erheblich versiffter.

Jochen schreibt, der Unimog muß was leisten, hm, hm ,hm kanner ja gar nicht.

Gruß Lothar

Guten Abend Alfred!

Leitungen habe ich alle geprüft - keine undichten Stellen.
Bei mir ist eine ESP mit Fliehkraftregler verbaut.
Also leider keine Membran, Drosselklappe und Untersrucksache.
Der Motor läuft auch einwandfrei. Eben nur wenn er Drehzahl abbaut hat er Probleme .
Ich denke es muß am Fliehkraftregler liegen.
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich mich damit beschäftigen.
Vielen Dank nochmal.
Grüße

Lothar! Bitte immer alles lesen dann kannst du vielleicht auch mal einen qualifizierten Komentar abgeben. Das Dieselproblem ist schon lange nicht mehr das Thema!