Unimog 411 restauriert ohne Hütte probelauf?

ötzi

New member
15. Aug. 2004
8
0
1
Hallo Unimog Freunde!

Habe einen Unimog 411 restauriert und möchte nun den Motor probelaufen lassen bevor ich die Hütte montiere.
Was muss ich alles beachten beim Start?
Kühlung und Tank sind angebracht
Dieselanlage gereinigt und durchgepumpt
Batterie angeklemmt
Soviel ich weiss muss jetzt noch ein plus auf den Magnetschalter des Starters
Zum vorglühen jetzt noch ein Plus zum Glühüberwacher und dann auf die Glühkerzen stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Lehner Michael
 
hallo Michael,
lege dir ein separates Kabel mit ca 4mm² vom dicken Anlasser Plus anschluss welche du lose erst zum Vorglühen an die Glühkerzen hälst(achtung kabel wird warm) ,danach auf den Magnetschalteranschluss (Kleine Schlitzschraube).
Anlasser dreht-Motor sollte anspringen.
Vieleicht vor dem Glühen den Motor durchdrehen lassen um das Öl schon im Motor zu verteilen.
Gruß
Jochen
 
Danke Jochen!

Muss ich den Glühüberwacher schon auch mit hineinhängen?

Vielen Dank im voraus
 
Habe noch so eine Art Widerstand (schaut aus wie eine Spirale)
Muss der auch noch vor den Glühüberwacher?
 
Am besten wäre wenn ich von jemanden einen Schaltplan der gesamten Elektrik bekommen könnte für Baujahr 1958
 
Michael,
wenn du noch die alten Drahtglühkerzen eingebauthast ,muß der Wiederstand und Glühüberwacher vorgeschaltet sein . Sonst brennen die Drahtkerzen durch. Bei den neuen Stabglühkerzen ist das einfacher.

2264614.jpg


So ungefähr?

Jochen