Unimog 411 - Simmering Getriebeausgang Hinterachse wechseln

Disco0101

New member
11. Juli 2008
148
0
16
Hallo Zusammen,

Ich muss den Simmering am Getriebeausgang ,für die Hinterachse an einem 411, wechseln, da der Ölstand in der HA ständig steigt.
Da ich irgendwie Bammel vor dieser Arbeit im eingebauten Zustand habe bin ich auf der Suche nach einer Anleitung bzw. Erfahrungen zu dieser Reparatur.
Worauf muss man achten? Welches Werkzeug benötigt man?
Muss die Hinterachse komplett raus?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

VG,
Stefan
 
Hallo Stefan,

du bist doch jetzt schon lange genug hier in der UCom. Da kennst du doch sicher auch die Suchfunktion? Dieses Thema ist hier schon so oft behandelt worden, wie es hier aktive 411 Fahrer gibt.

Dort gibt es Auflistungen von Sonderwerkzeugen (hier verweise ich auch auf das Sonderwerkzeugbuch im Unimog Museum), Tipps zum Dichtring (z.B. Stichwort Scania) und sogar Videofilme der Arbeitsvorgänge.

Im WHB 411 und in der TDV des Unimog 404 sind ebenfalls diese Arbeiten beschrieben.

Wo steigt denn der Ölstand. HA ist zu ungenau. Schubrohr, Differential, Vorgelege? Es gibt z.B. vom Schubrohr zum Differential einen RWD. Das läuft nur Öl ins Diff, wenn es über die Entlüftung kommt.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

ich habe die Suche bemüht, aber leider nix passendes gefunden. Hauptsächlich findet man Threads über den Getriebeausgang VA. Kannst Du eventuell einen Link posten?

Der Ölstand steigt im Differential, sodass ich davon ausgehe, dass der Simmering am Getriebeausgang kaputt ist. Oder liege ich da falsch? Was hat die Entlüftung damit zutun?

VG,
Stefan
 
Hallo Stefan,

was ist denn an dem Abgang zu HA anders als zur VA. Das sind die gleichen Teile, bis auf den Docht. Die HA hat keine Achsschenkel, aber das hat nichts mit dem Getriebeabgang zu tun.

Leider hast du mir wieder nicht verraten, ob es um alte oder neue Achs geht.

Es kann sein, dass das ÖL auch aus den Vorgelegen kommt. Gilt für neue Achse.

Gruß
Markus
 
Hi Markus,

ist die alte Achse, sorry hatte ich übersehen.

Es ist schon was anderes beim Ausbau. Würde schon gern wissen, ob ich die Hinterachse rausnehmen muss oder nicht.
Wo finde ich denn eine Anleitung für VA oder HA. Vielleicht bin ich ja zu blöd zum suchen?

VG,
Stefan
 
Hallo,

was ist da anders. Die Achse muss nicht unter dem Fahrzeug weg, sondern nur gelöst und nach hinten gezogen werden.
Viel einfach als bei der VA, denn da ist noch die Lenkung mit dran und die Schaubkugel nicht so gut zugänglich, weil direkt neben dem Getriebegehäuse.

Wenn man die Achse ganz entfernt, hat man mehr Platz. Aber ohne zwei Sonderwerkzeuge wird es nicht einfach gehen.

Schau einfach mal ins Werkstatthandbuch. Das haben die Leute geschrieben, die sich mit der Materie auskannten. Wenn du keines hast, wird es Zeit, eines zu kaufen.

Gruß
Markus
 
Kleines Zitat aus dem WHB.

- 08 Gruppe H: Ausbau der HA
- 07 Gruppe V: Ausbau der VA
- 06 Gruppe G: Getriebe

Da steht alles beschrieben. Beim Ausbau der HA wird auf die VA verwiesen.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • HA.jpg
    HA.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 4.913
Hallo Stefan,
:mauer
1.Google Suche: Wechsel von Wellendichtring zur Vorderachse am 411
2. www.youtube.com/watch?v=FKECh8ywpsc&feature=youtu.be

Gruß
Wolfgang
 
Ist es dieses WHB:

editiert wg Lizenverstoß
H(Mod)

https://www.motorbooks.at/mercedes-unimog-401-und-411-werkstatt-handbuch?gclid=EAIaIQobChMIrrannf_-8gIVTgGLCh0-YwjYEAQYASABEgLQvPD_BwE
Oder habtIhr eine bessere Quelle?

Vg
Stefan
 
Hallo Stefan,

Buch &Bild
Werkstatthandbuch Unimog 25 und 32 PS
Bestell-Nr.: 30 400 21 32

www.buchundbild.de/de/werkstatt-handbuch-unimog-2010-401-411-411-117-104001001-30-400-21-32

Gruß
Wolfgang
 
Ich glaube, du willst uns hier "beim Bock tun". Du findest im Internet irgendwelche WHB Angebote, aber kennst nicht den Buch und Bild Verlag, bzw. das Unimog Museum, die die Rechte an der Literatur zum Unimog 411 besitzen?

Was meinen die bloß mit "Faksimile"? Was soll uns das sagen? Ob es sich hierum einen lizensierten Nachdruck handelt?

Gruß
Markus
 
Also ich habe keine Lust mehr hier den Vorleser des Wissens aus dem WHB zu geben, weil irgendwer sich kein WHB leisten will. Das WHB ist im Laufe eines Unimog Lebens die geringste Ausgabe, selbst wenn man ein original aus alten Zeiten von Mercedes Benz kauft.

Ich habe sogar noch ein unbenutztes 411 WHB im original Karton aus Gaggenau liegen!

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • IMG_20210914_201201.jpg
    IMG_20210914_201201.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 4.843
Kauf das bei Buch und Bild und fertig, und gleich eine Ersatzteilliste damit zu. 150€ und du bist im Spiel :-)
Das originale WHB OVP wird wohl kein Schnäppchen sein, wie man sich denken kann, wenn es überhaupt vekauft werden würde.
 
Hallo Markus,
Faksimile ist in diesem Zusammenhang in den meisten Fällen einfach eine Fotokopie des Originales. (In vielen Fällen natürlich ohne Lizenz) Es ist aber nie ein Nachdruck wie bei Buch und Bild. Die Qualität ist meist schlecht vor allem bei den Fotos.
 
Hallo Markus,
naja, dreist? Jeder muss selber wissen was er macht. Diese Faksimile Technik wurde früher, als es auch noch keine Scanner gab, besonders auch bei technischen Dokumentationen verwendet und hat damit manche im Original nicht mehr erhaltene Dokumentation oder Schrift vor der Vergessenheit bewahrt.
In unserem Fall gibt es aber einen guten und wertvollen Nachdruck, den ich nicht missen möchte. Die Bücher von Buch und Bild sind in meinen Augen jeden Cent wert und verstehe es genauso wenig wie Du, dass hier doch einige damit hadern.
 
Hallo
Faksimile-Technik, Fotokopie, PDF oder sonstwas, alle ist illegal, ds Copy-right besitz als Autor alleine MB bzw die Nachdrucklizenz hat B&B.
 
Hallo Zusammen,

Die Ersatzteilliste habe ich bereits, deshalb konnte ich den Simmering bereits besorgen. Nur um nochmal sicher zu gehen, dass es am Simmering liegt.
Das Öl kommt aus Bohrungen, die rechts und links am Differential sind, wie auf dem Foto zu sehen. Welchen Sinn haben die eigentlich?

VG,
Stefan
 

Anhänge

  • 20210916_144727.jpg
    20210916_144727.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4.063