Unimog 411 springt nach Kopfdichtungstausch nicht mehr an

Moin
Als Nichttechniker habe ich diesen Fred immmer ignoriert,hab ja eh keine Ahnung!
Heute sehe ich,6 Seiten+das Dingen läuft immer noch nicht??
Also doch mal gucken was da so los ist!Au Mann,da qualmts ja heftig,+nicht nur endlich der Motor,hätte ich garnicht gedacht!
Ende gut,alles GUT!!
Gruß,Rainer

ret schrieb:
Niemand aus dem Forum kann einen völlig neuen Fehler "erfinden" :)

offenbar schon.

Aber immerhin hast Du den Mut, Deine Fehlinformation zuzugeben.

"Und wenn ich das getan hätte, dann hätt ich das auch geschrieben. Soviel Ehrlichkeit hab ich."

Es ehrt Dich aber sprachlos macht es mich schon.

Hallo Christoph,

das schöne ist, dass Dein Motor wieder läuft.

Und lernen können wir auch noch aus dieser Aktion:
Es ist immer wichtig alles, aber wirklich auch alles zu schreiben, was man gemacht hat. Egal wie belanglos es erscheinen mag.

wärst Du auf meine Bitte vom 15.11
Ich denke wir müssen uns darauf konzentrieren, was bei den bisherigen Arbeiten schief gelaufen sein kann.
Also die Bitte an Christoph nocheinmal, beschreibe möglichst haarklein was Du/Ihr an dem Motor gemacht habt und was habt ihr nicht gemacht.

gewissenhaft nachgekommen, hätten Reiner und Michael Dir vermutlich schon auf der 3. Seite dieses Themas auf die Sprünge helfen können.

Nun, "hätte, währe, wenn" helfen nicht aber vielleicht beim nächsten Mal daran denken.

.......und vom 15.11 bis zum 10.01 waren es sage und schreibe 55 Tage, die Du unimogfrei verjohlt hast und das sollte doch wirklich zu denken geben, oder?

:idee

Hallo Christoph,gratuliere das der kleine wieder läuft !Auch wenn Du meine Fragen nicht beantwortest hast.

Hallo liebe Fehlersucher und Helfer,
ich bin etwas verwirrt! Nach meinen Einbauerfahrungen ist ausser lauterem Laufgeräusch ohne
Kugelstifte und ruhigerem Lauf mit Kugeln z.B. in der PKW - Variante normal kein Unterschied
oder? Belehrt mich doch bitte! Mir kommt es bald vor wie ein verfrühter Aprilscherz.

MFG:
Hans-Ulrich

Hallo Hans Jürgen,
die Kugelstife sorgen direkt vor der Einspritzdüse für eine bessere Zerstäubung des Kraftstoffs.
So kann, durch den nicht vorhandenen Kugelstife, es sein das der Kraftstoff nicht richtig zerstäubt wird und nicht zündfähig ist.

Moin Hans Ulrich,

lass Dich nicht verunsichern.

Im Betrieb wird die Prallkugel sehr heiß und der aufgespritzte Kraftstoff verdampft sehr schnell.
Dadurch reduziert sich der Zündverzug.
Unangenehmer Nebeneffekt ist: Die Prallkugeln verglühen oftmals, die Reste fallen auf den Kolben und hinterlassen mindestens schöne "Einschläge".
Gehen sie mit durch das Auslassventil, dann ... :wink:

Bei der heutigen Qualität des Diesels braucht man sie nicht mehr.

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, weißt Du auch, warum Christophs Motor jetzt wieder anspringt.

Hallo
Welche Düsenzapfenform wird denn mit/ohne Kugelstifte verwendet? M.W. gibt es verschiedene Düsen für den Motor.

die Kugelstife sorgen direkt vor der Einspritzdüse für eine bessere Zerstäubung des Kraftstoffs.
sorry Hannes, da liegst du falsch, der Kraftstoff wird lediglich von der Düse zerstäubt.

Moin Helmut,

mein Motorenbuch unterscheidet zwischen Vorkammern ohne- sowie Vorkammern mit Prallstiften/Kugeln, (4 unterschiedliche Formen)

sowie die Düsen DNO SD 211 und DNO SD 2110.

Es ordnet aber keiner der Vorkammern eine bestimmte Düse zu.

Aus meiner Erfahrung macht es auch keinen Unterschied, das Motörle hat so oder so Power genug! 8)

421michimog schrieb:
.......und vom 15.11 bis zum 10.01 waren es sage und schreibe 55 Tage, die Du unimogfrei verjohlt hast und das sollte doch wirklich zu denken geben, oder?

Ja meinst Du ich hab nichts anderes zu tun als nur am Unimog zu schrauben?? Hier stehen vier Traktoren, ein 350Jahre altes Haus, einen Job der mich einspannt, Frau und Kind hab ich auch.... Manchmal wärs besser einen blöden Kommentar für sich zu behalten

@alle anderen: ich hab war auch der Meinung, dass die Vorkammer mit Kugel nur zum weicheren Verbrennnungsgeräusch da, zumindest hab ich das in einem Forum gelesen, und ich mein, das war hier, aber sicher bin ich mir nicht..... Aber nun gut wieder was dazu gelernt