Unimog 411 springt schlecht an

Hallo Leute,
hier ist wieder Michael.
Ich war wiede auf fehler suche.
Ich habe die Kabel zwischen den Glühkerzen gegen 6mm2 ersetzt das war glaube aber nicht der Fehler. ebenso habe ich die Glühkerzen rausgeschraubt.
Die Kerzen waren total verrußt, ich glaube das war der gund für das schlecht anspringen.
Warum pasiert das nur?
Ich glühe immer solange vor bis die Leuchte von der Glühautomatik aus ist und drücke dann auch noch den abstellhebel ein und dann kommt er Unimog auch zimlich schnell.
Kann mir da einer vieleicht sagen warum die Kerzen so aussehen.
Verbaut sind von MogParts Schnell Glühkerzen, eine Marke steht micht drauf nur eine kleine Krone ist darauf und 827 Germany 021 9,5v steht drauf.
Ich habe beim vorglühen etwas über 11v an der letzten Kerze gemessen.
Sind das die richtigen Kerzen?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke schon im vorraus .
Lg Michael

Hallo Michael,

Du hattest doch in Deinem ersten Beitrag geschrieben, dass Du das Bosch Schnellglühset mit Vorglührelais erbaut hast.
Dazu gehören auch die 11V Glühkerzen die Du ursprünglich genannt hattest.
Die jetzt verwendeten Glühkerzen von Mogparts haben aber andere elektrische Kennwerte. Automatik geht damit von falschen Werten aus, dass passt nicht zusammen. Auch wendet das Boschvorglührelais ein Nachglühen für ein paar Sekunden nach Start des Motors an. Hierfür muss die Glühkerze geeignet sein. Bei den Mogpartskerzen ist dies nicht eindeutig. Viele 9,5V Kerzen sind dafür nicht ausgelegt.
Ruß spricht für Kraftstoffüberschuss oder Luftmangel. Beim Starten mit gedrücktem Abstellhebel wird genau dies gemacht, es wird mehr Kraftstoff eingespritzt als für den normalen Lauf nötig ist.
Wann hast Du die verrußten Kerzen festgestellt? Wielange ist der Motor davor gelaufen?

Hallo Jürgen,
ich habe mich da im ersten Beitrag etwas undeutlich ausgedrückt.
Die Bosch Kerzen habe ich ausgebaut, damit sprang er nur sehr schlecht an.
Werde dann die Kerzen glaube nochmal gegen die Bosch tauschen, nachdem ich diese gereinigt habe.
Oder eventuell neue kaufen.
Nur welche sind zu empfehlen?
Beim Starten also nicht den Abstellhebel drücken?
Aber das steht doch in der Bedienungsanleitung bei kaltem Motor oder irre ich mich da?
Was würdest du mir denn empfehlen?
Mir fehlt da noch etwas Erfahrung.

LG Michael

Hallo Michael,

wenn Du das Vorglührelais weiterverwenden willst, was ich durchaus aus guter Erfahrung empfehle, solltest Du auch die entsprechenden Kerzen verwenden. Das sind dann die Bosch 0250 201 044.
Beim Starten bei kalten Temperaturen ruhig den Abstellhebel drücken. Habe ich auch durchaus gemacht.
Die Glühkerzen brennen sich eigentlich frei wenn sie richtig glühen. Auch sollte der Brennraum, in den den ja die Glühkerzen ragen, bei einem vernünftig laufenden Motor sich selber reinigen. Raucht Dein Mog, wenn er läuft stärker?
Meine Erfahrung ist, dass schlechtes Anspringen ursächlich meist nicht an der Vorglühanlage liegt aber mit einer verbesserten Vorglühanlage kann das Symptom oft reduziert werden und ist meist preisgünstig.
In meinem ursprünglichen 411 war es ähnlich. Besonders wenn es kalt war benötigte er viel Vorglühen, manchmal zwei bis dreimal bis er dann mühsam ansprang.
Erste Abhilfe, die auch von Dir verwendete Vorglühanlage. Eingebaut im Frühjahr, ich war begeistert. Die Zeit ging ins Land, ich war viel mit dem Mog unterwegs, Das ich auch im Hochsommer immer vorglühte macht mir nichts aus, ging ja mit dem Vorglührelais automatisch. Bis ich irgendwann gelegenheit hatte vernünftig die kompression zu messen. Entsetzen macht sich breit, eigentlich dürfte der Motor garnicht laufen, tat er aber und der Mog war schnell.
Dennoch bekam ich die Gelegenheit ein fast Werks neuen Motor zu erstehen und einzubauen.
Der erste Startversuch bei ca -10°C und OHNE Vorglühen, und das war ab dnn kein Einzelfall. An der Vorglühanlage lag es nicht. :D

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort werde es dann mit dem Bosch Kerzen Versuche und melde mich dann wieder.
Danke für die Hilfe und Tipps.
Ein neuer Motor Ware auch einene Möglichkeit aber zurzeit nicht drin.
LG Michael

Hallo Michael,

nein, es muss sicher nicht gleich ein neuer Motor her, entweder man lebt damit wie es ist oder man sucht nach den wirklichen Ursachen.
Auf dem ersten Weg bist ja, die Glühanlage auf Vordermann bringen. Das nächste wäre für mich auch den Rest der Elektrik über prüfen, verbessern denn Du schriebst ja auch ass der Anlasser ja auch dass der Anlasser langsamer dreht. Viel Vorglühen belastet die Batterie. Also wie sieht es zum Beispiel aus wenn Du zum Starten mal eine zweite batterei möglichst direkt zum Anlasser mit dicken Kabeln parallel schaltest. Wird es dann besser?
Und dann würde ich nochmals die Kompression prüfen. Wie ich oben schon oben geschrieben sind eben 18 Bar nicht mehr so toll, aber mein Motor war noch deutlich tiefer.

Hallo Jürgen,
Mit den sauberen Kerzen dreht der Anlasser auch wieder Siel schneller, so wie früher und er startet dann beim zweiten Mal auch ohne das ich den Abstellhebel gedrückt habe.
Werde morgen nochmals den Luftfilter prüfen, habe in auf Trockenfilter umgebaut ,war erst im Sommer.
LG Michael