Unimog 411 Steckachse aufschweissen

RID-U411

New member
09. Mai 2021
34
0
6
Hallo zusammen,
da meine Steckachsen ziemlich eingelaufen sind, befasse ich mich mit dem Gedanken die Wellen aufschweissen zu lassen. Darum wäre meine Frage an euch, hat hier jemand Erfahrung bzw hat das schon jemand von euch machen lassen. Was kostet sowas und gibt es Firmen die ihr mir empfehlen könnt. Aktuell geht es mir um die Steckachsen der Vorderachse.
Vielen Dank und grüße vom
Tobias aus dem Altmühltal

Hallo Tobias,
ich habe damit noch keine Erfahrung, aber das kommt in absehbarer Zeit.
ich kann Dir nur die Fa. Welte in Neu-Ulm empfehlen, bei denen habe ich schon öfter Hydraulikteile gekauft und meine Antriebswelle für den 411 nach vorne kürzen lassen. Die sind auf Antriebswellen und der gleichen spezialisiert. Eventuell wird die Welle nur abgedreht und eine Hülse aufgeschrumpft.

Gruß Robert

Hallo Robert,
danke für deinen Beitrag. Ich habe diese speedy sleeve hülsen drauf und bin eigentlich super zufrieden damit, da ich aber über den Winter ein vorgelege abdichten muss, wäre die Steckachse eh schauen raus. Darum möchte ich es gerne dauerhaft und vernünftig machen. Über Preise weißt du auch nichts oder?
Vielen Dank und grüße Tobias

Hallo Tobias,

über Preise kann ich leider nichts sagen.
Du schreibst dass Du mit den Hülsen zufrieden bist, aber eine dauerhafte Lösung haben willst. Wie muss ich das verstehen, was ist an den Hülsen nicht optimal?
Wie schon geschrieben gehe ich davon aus dass ich in absehbarer Zeit auch Wellen zum Überarbeiten haben werde, deshalb höre ich gerne Leuten zu die zu dem Thema Erfahrung haben.
Gruß Robert

Hallo Robert,

ich glaube nicht daß die Speedi Sleeve nur eine Temporäre lösung sind. Ich mein für die Ewigkeit sind die auch nicht, ist die Unterliegende Welle aber auch nicht, weil sonst ständen wir nicht hier.
Verbaut habe ich auch eine im meinem Vorgelege, es ist dicht, aber läuft noch nicht, weil der Mog zerlegt ist.
Dennoch weiß ich einiges an Treckern, die solche Hülsen überall verbaut haben und eigentlich keine Probleme damit haben.

Eine Sache ist nur: Die Hülsen kommen mit einem Werkzeug/Hülse zum Aufziehen. Das funktioniert aber nicht immer direkt, wenn die Welle z.B. sehr lang ist. Dann muss dann das Bearbeiten oder ein eigenes Bauen. Ist aber nicht weiter kompliziert, wenn man die Mittel dafür hat.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,
wie gesagt, da ich eh die Steckachse ziehen muss war es eine Überlegung die Welle in diesem Zug machen zu lassen. Ich habe die speedi Hülsen schon Jahre verbaut in diesem Bereich und es ist nach wie vor dicht. Für mich ist auch die Frage was es kostet, dann überlege ich mir ob ich es mache oder nicht. Mir ist bekannt dass in Oldtimer - kreisen viel damit gearbeitet wird und das es gute Erfahrungen damit gibt. Ich kann ja auch nur bestes darüber berichten. Darum Frage ich ja in die Runde um mich "schlau" zu machen was besser ist. Aufschweissen lassen oder die Hülsen.
Grüße vom Tobias aus dem Altmühltal

Hallo Sebastian,

danke für Deine Erfahrungen mit den Hülsen, das deckt sich mit dem was ich bisher darüber gehört habe.

Hallo Tobias,

nun ist es klar warum Du diesen Beitrag eröffnet hast, dass hatte ich bisher nicht wirklich verstanden. Ist aber schon von Interesse welche Variante vor und Nachteile hat. Hoffe es melden sich noch Leute die Ihre Erfahrungen berichten.

Gruß Robert

Hallo,
dieses Thema wurde im Forum bereits schon mehrfach diskutiert.
Es gibt auch Reparaturbuchsen, ich meine keine Speedy Sleeves, sondern dickwandige Buchsen, die nach dem abdrehen der Welle aufgeschrumpft werden.
Die gab es von DB und gibt es auch bei diversen Teilehändlern.
Wenn du Zweifel an der Haltbarkeit deiner bisherigen Speedy Sleeves Lösung hast: Prüfe den Verschleiß derselbigen in Anbetracht deiner Fahrleistungen. Das sollte dir die Bewertung dieser Lösung ermöglichen.

Hallo zusammen,

ich bedanke mich bei euch allen für eure Beiträge. Am Wochenende werde ich die Steckachse raus ziehen und schauen was der speedy Ring macht. Dann sehe ich weiter...
Vielen Dank nochmal!
Grüße Tobias