Unimog 411, suche Motorsound

da ja alles Rund ums Holz machen geht kommt noch ein Stammwagen, der Salmünsterer od. Hessberger, (glaub so heißt er). Hab von diesem leider nur 2,3 Bilder.
Aber . . . Stamm und Zange ist schon mal da....und eins darf ja nicht fehlen . . . :D

30622517rw.jpg

30622540cx.jpg

wow….das ich mit einem Modell bei dem ein oder anderen so eine Begeisterung ausgelöst habe……..das bei euch echten Unimogfahrern!!

Moin Detlef,

Das ist purer Neid!!! (Auf Deine schlanken Finger) :lol: :lol: :lol:

Apros pos:

Welche Schlüsselweite haben die M 1,6mm Schrauben? :mrgreen:

:respekt für diese Arbeit, lass uns bitte weiter teilhaben.

Hallo Detlef,

zurück zu deiner Ursprungsfrage. Ich wohne in Dortmund Flughafen / Holzwickede und verfüge über zwei 411er, von denen einer mehr, der andere weniger nagelt. Ich biete dir an bei mir Aufnahmen zu machen, weil deine Arbeit mich überzeugt.

Ich habe schon mal ein Original komplett montiert und weiß wieviel Arbeit das ist.

Gruß
Markus

Hallo Leute,

vielen Dank für eure positiven Kommentare. :danke

Zu der Schlüsselweite . . .
Bordwände SW 1,5 mm - Radmuttern SW 2,5 mm.
Also ohne Brille geht schon nix mehr. Natürliche auch eine ruhige Hand vorausgesetzt.
Musst 6 Muttern M 1 verschrauben . . . brauchst 8 :? min 2 flitschen durch die Pinzette und sind weg.....auf dem Boden suchen.....hmm zwecklos, Zeitverschwendung.

Und Markus, ganz lieben Dank für Dein Angebot :spitze
Den Sound hat mir Christoph schon zugespielt, siehe tread vom 31.8.2010.

Ja, ab da war bei mir mit dem weiterbauen auch Schluss.
Jetzt soll der 411er aber fertiggestellt werden.

Und nochmal, an alle Unimogfahrer :danke

Hallo zusammen,

so, es geht weiter.
Den 411er hab ich ein bisschen vernachlässigt . . . Grund hier war oder ist, ich bau ja auch ein 406.
Musste mich mit dem Getriebe-und Achsenbau beschäftigen, macht halt spaß zu tüfteln. Vllt mach ich ein eigenen Bericht auf :lol:

Es war an der Zeit sich mit dem lackieren zu beschäftigen, hmmm aber welchen Farbton ? Der 411er soll ja das Baujahr so um 1960 wiederspiegeln.
Laut dem Unimog Buch ist dies der Farbton DB6268 Unimog Grün in Matt :mog3
Hmmm, sieht auf den kleinen Flächen nicht so gut aus. Nach langem hin und her werde ich den Farbton aber lassen. Ist doch schon aufwändig sämtliche Teile zu lackieren, sind doch recht viele.
Gut, die Sitze wollte ich nicht einfach nur schwarz lackieren. Mir kam die Idee sie zu bekleben………….hmmm mit was?? Na klar, das alte Portemonnaie. Feinstes dünnes Leder :wink: nur 0,5mm dick oder dünn.
Also die Optik begeistert mich :D
Den Holzanhänger mit dem Meterholz ist soweit auch fertig, selbst mit Ladungssicherung .

Aber seht selbst, Bilder sagen wie immer mehr wie . . .
Bin auf eure Kommentare gespannt

32429299ke.jpg

32342040de.jpg

32429300st.jpg

Viele Grüße . . . das war es wieder.

Hallo Detlef,

bei so viel Fingerfertigkeit und Ausdauer solltest du dich mal an einem 1:1 Modell versuchen, das ergäbe sicher auch eine top Restauration.

:respekt

Gruß
Markus

Gut, die Sitze wollte ich nicht einfach nur schwarz lackieren.
Mir kam die Idee sie zu bekleben………….hmmm mit was??
Na klar, das alte Portemonnaie. Feinstes dünnes Leder :wink:

Moin Detlef,

Du hast doch ´nen "Knall"!!! :mrgreen:

Sorry für die drastische Ausdrucksweise, doch anders kann ich meine Begeisterung nicht ausdrücken! :wink:

Mach bitte weiter so und lass uns teilhaben!!!

Hallo Detlef,
Hut ab!
Wie geht man bei einem Modell vor?
Hattest du eine Zeichnung welche du verkleinern konntest oder hast du vom Original Mass genommen und dann entsprechend konstruiert?

Grüsse
Torsten

detlef schrieb:
bei so viel Fingerfertigkeit und Ausdauer solltest du dich mal an einem 1:1 Modell versuchen, das ergäbe sicher auch eine top Restauration.

@Markus
Ja Lust dazu hätte ich schon… :mog3 ….aaaber Platz und Zeit hat es hier wenig. So muss ich mich halt auf die „kleinen“ konzentrieren. Bin zudem nur an den Wochenenden zuhause :(

mhame schrieb:
Du hast doch ´nen "Knall"!!!

Sorry für die drastische Ausdrucksweise, doch anders kann ich meine Begeisterung nicht ausdrücken!

@ Reiner
ja hab ich :trink ein bisschen verrückt sein muss man schon....als Modellbauer

ret schrieb:
Wie geht man bei einem Modell vor?
Hattest du eine Zeichnung welche du verkleinern konntest oder hast du vom Original Mass genommen und dann entsprechend konstruiert?

@ Torsten
Angefangen hat es das ich an einem 406er nicht wusste wie ich die Vorderachse bauen sollte. Ergo brauchte ich was zum „üben“.
Der 401 am Anfang von meinem Bericht war der Startschuss!! Diesen habe ich beim Radeln durch die Natur entdeckt, gehörte dieser noch meinem ehem. Schulkollegen. Von dem habe ich dann sämtliche Maße genommen und natürlich zig Bilder gemacht. Div. Zeichnungen gibt’s im Netz. Sollte aber ein 411er werden, warum auch immer.
Ja dann plant man den Antriebsstrang, Motor, Getriebe Untersetzung usw.. ja, und hunderte Stunden später kommt dann ein Mini Mog dabei raus.
Bei Fragen natürlich immer gerne . . .

Ein Hallo an alle,

Da jetzt Garten Haus und andere Freizeitaktivitäten im Vordergrund stehen wird es hier nur laaaangsam voran gehen.
Ein bisschen Zeit hatte ich schon, bissel lackieren und für ein Fotoshooting zusammenschrauben und die Sonne ausnutzen. Das Unimog Grün kommt wie ich finde richtig schön zur Geltung, gefällt mir immer besser.
Freut mich auch, dass ich euch so begeistern kann, so geht es mir wenn ich am echten Unimog steh !!!

Hier nun die Bilder vom „Fotoshooting“

32483766kv.jpg

32483767cu.jpg

32483765wv.jpg

32483764ep.jpg

Mal sehen ob ich die Woche die Sitze fertig bezogen bekomme . . . :lol:

Bis dahin, viele Grüße an alle Unimogfahrer

Hallo zusammen,

@Reiner
der ist gut ! Aber hier musste ich selbst den Sattler machen. Ist mir , ich denk, ganz gut gelungen.

Ja, die Sitze sind nun fertig, Scheibenwischer, bissel Innenausstattung, ein Mercedes Stern :D etc......
Ein paar Aufkleber fehlen noch, Unterfahrschutz kommt noch :flex dann muss Farbe auf den Rahmen.

Der Mini Mog :mog3 nimmt langsam Form an, aber seht selbst .

32600486cd.jpg

32600441bl.jpg

32600455mv.jpg

32600439py.jpg

Allen Unimog Fahrern ein schönes Wochenende :trink

Hallo Leute,

ich hab ein kleines update für euch.
Es ist nicht viel passiert, aber immerhin.
Der "Kleine" nimmt mehr und mehr an Gestalt an. In der Vergangenheit habe ich zu den kleinen dünne Reifen mir Kommentare anhören müssen :wink: natürlich auch positive aber auch . . . wie . . . ok ich sag es nicht.
Ok, dann hat mir ein Modellbau-Kollege angeboten Reifen zu machen. Reifen ?? Selber machen kann Man(n), viel mir die Werbung ein.
Und tatsächlich, mit allem drum und dran, selbst die Beschriftung mit Größe und Hersteller ist drauf, der Hammer :D

Ja, so musste ich neue Felgen machen, aber wie und welche. Herzloch ? Gerne, aber ich bin an den Herzen gescheitert, ich habe es mit Feilen , verschiedene Fräser etc. ausprobiert. CNC wäre da von Vorteil, aber was man nicht hat,,,hat man(n) nicht.
Die Größe der Felge musste ich dem Portal anpassen was eh zu kleinen Problemchen führte, ist jetzt noch nicht ganz fertig.
Mir gefällen sie und stehen dem kleinen an sich ganz gut.
Die Armaturen haben jetzt ihre Ziffernblätter bekommen, der Rahmen ist lackiert un des steht UNIMOG drauf :party

Ich war ja zur Jubiläumsfeier am Museum, Hut ab vor dieser riesen Event :respekt !! So viele Unimogs auf ein Haufen......für mich als Modellbauer und Unimog Fan ein Paradies :cam
Und dort hab ich ja gesehen das viele, sehr viele 411er diesen Reifen drauf haben :spitze

Aber seht selbst . . .

33209238nl.jpg

Stunden später . . .

33209239ni.jpg

33209219wj.jpg

. . . die Gegenüberstellung :mog4 vs :mog4

33209243bn.jpg

und :?: ist er nicht knuffig

33209252fy.jpg

33209254of.jpg

. . . oh je, die Ziffernblätter ausschneiden :cry: 6mm im Durchmesser

33209251rg.jpg

Das war es wieder, bis dahin viel Grüße in die Runde

Hallo Detlev,

saubere Arbeit. Allerdings hast du dir bei dem Blinkerschalter an der Lenksäule unter dem Lenkrad zu viel Mühe gegeben. Der 411 hat den Blinkerschalter wie bei deinem Modell ganz rechts am Armaturenbrett und keinen an der Lenksäule.

Ich zähle übrigens zu der Minderheit, die auch schmale Reifen fährt.

Gruß & Anerkennung
Markus

Servus,sagt mal wie habt ihr die Unimogs eigentlich gebaut?Mit dem 3d Drucker?
Würde mich mal interssieren !
Gruß Lucas

Hallo in die Unimogrunde,

der Sommer ist Geschichte.
Nun geht es ein bissel weiter, der 411 :mog3 ist bis auf die "Elektrik" soweit fertig.
Neue Unimog Projekte sind auch in der "mache" :D
Habe heute das Wetter genutzt um ein paar Außenaufnahmen :cam zu machen.
Das wir hier Schnee haben ist selten . . .

34592281nr.jpg

34592309sx.jpg

34592302kr.jpg

34592312lh.jpg

34592329xv.jpg

Hallo in die Runde,

ja, nach dem Winter . . . ist ja vor dem Winter.
So war ich heute nochmal Holz machen :spitze viel Spaß :mog3 :D

36978077ny.jpg

36978078fz.jpg

36978150vo.jpg

36978080jf.jpg

und ab nach Hause :trink
36978079jv.jpg