Unimog 411 Vorbaupumpe

mhame

New member
27. März 2007
8.187
31
48
nicht mehr im Forum aktiv
Membership Unimog Club Gaggenau
411
Hallo,

seit kurzem ist in meinem Besitz eine Pumpe, die an die Arbeitsplatte angebaut werden kann und mittels Zapfwelle und drei Keilriemen angetrieben wird. Auf dem Typenschild der Pumpe steht TNU40 SPEZ.

Hat jemand Unterlagen zu der Pumpe? Ist es eine Pumpe von Schmidt, die in Prospektbildern zur Straßenreinigung eingesetzt wird?

Gruß
Markus

Anhänge

• Pumpe2.JPG
    Pumpe2.JPG
    95 KB · Aufrufe: 3.570
  • Pumpe 1 (Small).JPG
    Pumpe 1 (Small).JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 3.571
  • Pumpe 0.JPG
    Pumpe 0.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 3.575
Hallo Markus ,auf dem Treffen bei Jochen in 2013 hatte ich eine Schmidt Schmutzwasser Pumpe dabei.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/unimog-treffen-wuppertal-t54295-435.html?hilit=Unimog%20Treffen%20Wuppertal#p416693 da noch an dem 406 später haben wir das Teil an Jochen seinen 421 gebaut schau mal die Bilder durch es gibt nochmehr Bilder

Hallo,

es ist wohl eine Schmidt Wasserfasspumpe Typ WFxxx. Hat jemand eine Ahnung werd er Pumpenzulieferer war?

Gruß
Markus

Anhänge

• Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 3.436
Hallo Markus,ist auf dem 2 Bild das Rechteckige Blech nicht ein Typen Schild ?
Ich Tippe auf Lenz,von Bachert und Metz ist mir so etwas kleines nicht begenet.

Hallo,

habe gestern Jochen besucht und wir konnten die Pumpe zuordnen. Es handelt sich um die Wassersprenganlage von Schmidt. Diese gab es in mehreren Varianten. Eine mit Besen um Straßenschilder zu reinigen, eine andere Version um die Straße mit Wasser zu besprühen.

Ich suche zur Vervollständigung die pneumatischen Ventile (Position 70) und die Düsen (Position 78) und den Steuerblock (Position 102)für die Wassersprenganlage. Bin für Hinweise, Bilder oder Teile der Anlage dankbar.

Gruß
Markus

Anhänge

• Wasserventil.jpg
    Wasserventil.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 3.398
  • Wassersprenganlage.jpg
    Wassersprenganlage.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 3.401
Hallo Markus,dann wird es 2018 in Wuppertal ein Pumpen Treffen :party

Hallo,

die Pumpe ist jetzt zerlegt. Die Pumpenwelle ist eine ganz feine Konstruktion. Auf einer 18mm Welle ist ein 16,96mm Lagersitz und davor ein 16,88mm Feingewinde welches auch noch ein Linksgewinde ist. Der Rest der Welle ist dann 15,96mm.
Hinter dem Lagersitz sind dann 3 Radialwellendichtringe hintereiander verbaut.

Die filigranen Dichtungen habe ich mit einem selbstgebastelten Kreisringschneider geschitten bekommen.

Zu den pneumatischen Ventilen gibt es leider bisher keine Information.

Gruß
Markus

Jetzt musste zur Pumpe auch noch ein 1000l Schmidt Unimog Wasserfass her. Hier hatte Schmidt offensichtlich zwei Lieferanten. Die eine Sorte hat eine umlaufende Sicke an den Stirnseiten, die andere zwei Sicken der Kontor folgend. Letzere Fässer sind von Siegperle aus Siegen Eiserfeld. So eines habe ich.

Es hat auch nur einen Auslaufhahn, keine zwei (einen großen und einen kleinen) wie das ander Fass.

Gruß
Markus

Wie ich heute herausgefunden habe, gab es auch eine Ausführung der Pumpe für den Heckanbau. Diese dreht anders herum.

Gruß
Markus

Hallo,

habe heute die Pumpe fertiggestellt.

Gruß,
Markus

Anhänge

• Pumpe 020 (Small).JPG
    Pumpe 020 (Small).JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 3.059
  • Pumpe 022 (Small).JPG
    Pumpe 022 (Small).JPG
    65 KB · Aufrufe: 3.056
  • Pumpe 024 (Small).JPG
    Pumpe 024 (Small).JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 3.056
Hallo,

danke, die anderen teile sind auch am werden. Die Traverse ist schon lackiert. Habe noch schnell eine Kömag WP50 Zapfwellenpumpe restauriert. Die ist baugleich mit der Schmidt Wasserfass Pumpe WF200, die u.a. zum Füllen des Wasserfasses gedacht war.

Gruß
Markus

Anhänge

• Koemag 003 (Small).JPG
    Koemag 003 (Small).JPG
    83 KB · Aufrufe: 1.770
  • Koemag 004 (Small).JPG
    Koemag 004 (Small).JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 1.768
Hallo,

ich habe mal ein bischen weiter an meiner Wassersprenganlage gebastelt. Das Wasserfass hat jetzt Beschläge um sinnvoll auf der langen Pritsche montiert werden zu können. Dazu habe ich noch Halter für den Schaluch gefertigt, die es damals von Schmidt nicht gab. Besser als mit Seilen den Schlauch festzubinden.

Gruß
Markus

Anhänge

• Wassersprenganlage 003 (Small).JPG
    Wassersprenganlage 003 (Small).JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 1.720
  • Wassersprenganlage 002 (Small).JPG
    Wassersprenganlage 002 (Small).JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 1.720
...und für Jürgen noch ein Bild vom weiten Aufbau. Die Pumpe baue ich morgen an, wenn es nicht regnet.

Gruß
Markus

Anhänge

• Wassersprenganlage 0011.jpg
    Wassersprenganlage 0011.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.719
  • Wassersprenganlage 0010.jpg
    Wassersprenganlage 0010.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 1.719
und es gibt sogar ein Verkehrsschild, welches das Fahren mit gelben Wasserfässern regelt. :ironie

Anhänge

• Zeichen_Fass.jpg
    Zeichen_Fass.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 1.716
Hallo Markus,

das wird ja immer besser, gefällt mir aus gesprochen gut.
Ich haoffe nur bei Dir gibt es dieses Verkehrsschild nicht zu oft, nicht dass Du auf die Idee kommst die Farbzusammenstellung zu ändern.

Alls nächstes dann Einsatzbilder. :D